Noch ne Renovierung R100GS PD

Hallo ihr lieben,
nun wollte ich grad frohen Mutes und nach getanem Tagwerk Julvchen noch mal einen Besuch abstatten (war jetzt nen guten Monat nicht mehr bei ihr), um die neue Kupplungsreibscheibe zu montieren, da steht im Handbuch was von nem »Zentrierdorn«.
Nun kann ich mir schon vorstellen, dass diese die Verzahnung der Reibscheibe mit der Vielzahnwelle aus dem Getriebe fluchtet, damit ich mir beim Einbaus desselben keinen Ast abbrech.
Nur wo bekomm ich das Dings her? im Teilekatalog ist es nicht gelistet und erfahrungsgemäß sind solche Spezialteile nicht grad günstig.

Würde mcih rieseig freuen, wenn jemand ne Zeichnung mit Bemaßung von son nem Teil hätte ;)
Oder hat jemand den ultimativen Trick, wie es ohne Dorn geht?

Desweiteren steht da noch was von Wuchtmarkierungen auf der Membranfederplatte. Woran erkenn ich die? Das einzige, was ich auf der Feder sehe sind 2 Zahlen 107 und 108.

Danke für eure Hilfe.
Bastian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bastian,

Das geht auch ohne Dorn.Ich habe in einem anderen Fred mal geschrieben.Ich zentriere mit dem Stinkefinger, dass geht tatsächlich,oder mit geeignetem Gegenstand der etwa den Durchmesser hat zum Durchstecken.Mit den augen kannst du die Flucht kontrollieren.

Schnapp Dir mal einen 1/4" Nusskasten und gehe damit zur Kupplung. Dann suchst Du Dir die Nuss aus, die gerade noch in die Kupplungsverzahnung passt und steckst dort einen großen Kreuzschlitzschraubendreher durch. Fertig ist die provisorische Zentriervorrichtung.

hey Detlev, hey Klaus,

die Stinkefinger-Variante ist zwar die originelltse, aber Detlevs kling schlüssiger. Warum bin da ich nicht drauf gekommen?

Super Sache!! Herzlichen Dank
Basti

Langsam ernährt sich das Eichhörnchen

Hoi zamme,

nach ein paar anstrengenden und arbeitsreichen Wochen, hatte ich dann letzte Woche eine Stunde Zeit mich nochmal um Julchen zu kümmern.

Was dabei heraus gekommen ist?

Na.. als erstes hab ich mal den HAG zum Lacker gebracht. Der ist grad hier um die Ecke, was mir, autoloa ich doch bin, sehr entgegen kam.

Heute hab ich dann das gute Stück abgeholt... seht selber

IMG_20120127_180638.jpg IMG_20120127_180647.jpg IMG_20120127_180700.jpg

Und, nein er hat nicht das Verbindungsstück zur Schwinge vergessen zu lackieren. Ich hab nur den Fehler gemacht, die neuen Lager zuerst einbauen zu lassen ... naja man lernt halt nie aus ;)

Wieterhin hab ichmit @redbaron gesprochen. Ihm werde ich am morgigen Samstag dann mal Julchens Vergaser schicken, damit sie für die SR-Anlage gerüstet sind. Selbige hab ich zwar noch nicht bestellt, werde das aber morgen nachholen und versuchen für den 02.03.2012 einen Termin zu ergattern. Hab schon mit SR-Racing gesprochen... "das werd' scho" ;)

Morgen werd ich erst noch ein wenig arbeiten müssen, aber am Sonntag werde ich mich mal an die Foilierung der ersten Teile begeben... ich werde berichten.

lg
Bastian

Zuletzt bearbeitet:
Foilierung - erster Versuch

Hoi!

frisch aus Weil a.R. zurückgekehrt habe cih mich heute mal an die Foilierung der vorderen Kotflügelverbreiterung gemacht.

Also erstmal alles parat gemacht:

IMG_20120128_213446.jpg

und dann frisch ans Werk.
Zusammenfassend mag ich nur sagen, dass es 2 Personen mehr brauch für sowas. Ich hatte immer ne Hand oder nen Halter für den Fön oder das Teil zuwenig.
Dennoch bin ich mit dem ersten Versuch nicht zu unzufrieden. Urteilt selber.

IMG_20120128_223947.jpg IMG_20120128_230339.jpg

ich werde mir wohl erst eine zweite Person suchen, bevor ich mit den Kotflügeln weiter mache.

Solong
Bastian

Die schrauberei geht weiter

Hoi alle male,

heute hate ich dann endlcih wieder etwas mehr Zeit mich meiner Q zu widmen.
Die Hälfte davon hab ich mit der Einfädelung des Kreuzgelenkes in den Dorn des HAG verbracht. Nach 2hrs geduldiger Probiererei ist das verdammte Ding dann endlich in seine vorgesehene Position gerutscht. Mein Glück nicht herausfordernd hab ich den Kardan dann mit Gummibändern in dieser Position fixiert. Dann noch die Manschette drüber und die Schwinge eingebaut.
In einem anderen Thread haben wir ausführlich über den Abstand der Schwinge zum Rahmen diskutiert. Ich habe mich entschieden die Schwinge so einzubauen, dass
a) der Kardan nicht schleift (was er gefühlt nie tut)
b) die Räder möglichst in einer Flucht sind (AUgenmass reicht mir da)

Nun warte ich noch auf den DrehMo, dass ich die Lager vom HAG und der Schwinge noch ordentlich fixieren kann und dann kann auch das Hinterrad wieder in seine angestammte Heimat.

Die Vergaser sind derweil bei Andreas in der Klinik. Nach deren Wiederbelebung werden sie von ein paar neuen Zügen und Teflonstutzen begrüßt; die werden Augen machen ;)

Alles in allem bin ich mit den heutigen Tag sehr zufrieden.
lg
Bastian

Was ewig währt werd endlich gut!

Hallöchen,
nach meinem samstaglichen besuch auf der Swiss-Moto, htte ich dann endlich mal wieder mal Zeit mich um meine Q zu kümmern. Es ist ja noch ne Menge zu tun ;)
Ich hab also :
- die Gaszüge erneuert
- nach genauerer in Augenscheinnahme beschlossen den oberen Chokezug auch zu wechseln
- die Schwinge im Rahmen ausgerichtet und fixiert (der neue Drehmo ist super)
- den HAG endmontiert und mit Öl versorgt
- Motoröl gewechstelt
- die Teflonstutzen montiert
- das Federbein und die Bremsschlüssel-Hochlegung montiert
- das Kupplungsspiel nochmals überprüft und nach reguliert
- die Lenkererhöhung (32mm von TT) montiert und mich gefreut, damals die Stahlflexleitungen 4cm länger als nötig bestellt zu haben
- bei der Lenderanprobe die vordere Halterung der Sitzbank geschrottet (ist nur angebrochen; also nichts, was etwas Sekundenkleber nicht wieder herrichten könnte)
- mich entschlossen eine Neonröhre an die Decke zu schrauben; bins leid mit Kopflampe und Stablampe mir Licht zu verschaffen.
- und dann noch Kleinkrams.

Ausserdem hab ich dann auf Wunsch eines Herren, auch noch Fotografieren geübt.. urteilt selber ;)

IMG_20120218_193336.jpg IMG_20120218_193352.jpg IMG_20120218_193414.jpg IMG_20120218_193655.jpg

Als besondere Überraschung schickte mir Andreas heute einen kleinen Vorgeschmack auf die generalüberholten Bings... :sabber: Da kommt man schon ins Schwärmen ;)

TeileSammelsoriumNacher.jpg

So nu müssen nurnoch die hinteren Bremsbelege von RBK und die Vergaser kommen, dann kann ich mich an die Endmontage begeben. Am 02.03. steht dann der Termin mir SR-Racing :applaus:. Da freu ich mich schon ganz besondern drauf.

solong
Bastian

Zuletzt bearbeitet:
Man, ich warte die ganze Zeit drauf, dass du mir die Bilder per Mail schickst und dann muss ich mühevoll per Zufall hier drüber stolpern ;)

Was ist denn das für ne Lenkererhöhung? Bild fehlt! Ich suche noch eine, die nicht nur höher macht, sondern den Lenker auch noch ein paar cm zu mir her rückt. Hab aber noch nicht geschaut, was es da so gibt...

Man, ich warte die ganze Zeit drauf, dass du mir die Bilder per Mail schickst und dann muss ich mühevoll per Zufall hier drüber stolpern ;)

Was ist denn das für ne Lenkererhöhung? Bild fehlt! Ich suche noch eine, die nicht nur höher macht, sondern den Lenker auch noch ein paar cm zu mir her rückt. Hab aber noch nicht geschaut, was es da so gibt...

Ach, sorry! ich dachte Du bist einer der gepeinigten, die immer auf Neuigkeiten von der Renovierung warten :lautlachen1:

Die Lenkererhöhung ist nur ein schnöder Distanzblock, nichts aufregendes.

IMG_20120218_193640.jpg

Eine, wie Du suchst, sieht man doch häufiger bei nem Shopper. Schonmal da im Zubehör gestöbert? Ich glaub die nennen sich da »riser«.

Oder kurz bei Polo gestöbert und diese gefunden:

http://www.polo-topshop.ch/de_ch/rohrlenkerverl-22mm-verlegungsada-rpaar.html

Aber toll ist anders.

Edith: Da sind die von SW-Motech richtig schön gegen: http://shop.sw-motech.com/en/by+products/Ergonomics/Vario+Barback+Converter/index.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ach, sorry! ich dachte Du bist einer der gepeinigten, die immer auf Neuigkeiten von der Renovierung warten

ach quatsch, dazu les ich hier mittlerweile zu wenig mit. da musst du dich schon um persönlichen kontakt bemühen! :D

Edith: Da sind die von SW-Motech richtig schön gegen
Ja, find ich auch hübsch. Die sind ein Nachbau von MV-Verhoelen, 30€ billiger, haben dafür noch eine 10mm-Distanz dabei aber keine Riffelung an der runden Aufnahme unten, was mich etwas stört. Von ABE habe ich auch nichts finden können...

Übrigens: Viel Spass und Erfolg noch beim Schrauben. Hab doch gleich gesagt, dass man nicht alles pulvern muss, wo doch der Lacker um die Ecke ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
ach quatsch, dazu les ich hier mittlerweile zu wenig mit. da musst du dich schon um persönlichen kontakt bemühen! :D

Ja, find ich auch hübsch. Die sind ein Nachbau von MV-Verhoelen, 30€ billiger, haben dafür noch eine 10mm-Distanz dabei aber keine Riffelung an der runden Aufnahme unten, was mich etwas stört. Von ABE habe ich auch nichts finden können...

Übrigens: Viel Spass und Erfolg noch beim Schrauben. Hab doch gleich gesagt, dass man nicht alles pulvern muss, wo doch der Lacker um die Ecke ist ;)

die hier hätten sogar ne ABE:
http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/c...ucts.ergonomie.lenkerverlegung&typid=56352244

Zu den Lenkererhöhungen:
die von Polo habe ich auch auf meiner GS...man muss sie nur genau einstellen damit man nicht asymmetrisch herumfährt. so hat man das Gefühl die Gabel ist krumm.
Sie haben eine ABE und sind vielfach einstellbar.
Für mich die erste Wahl. allerdings haben sie mich irgendwann mal 79 € gekostet. Ich habe die Kanten geglättet und die Farbe entfernt, so ist es gefälliger für´s Auge.
Ich kann diese Lösung nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
back to the topic ;)

bis auf eine Kleinigkeit eines Bremsschlüssels einer /7 für die Hochlegung desselben, habe ich nun tatsächlich doch alle Teile wieder in Greifweite; das heisst morgen werde ich mich dann an die heissersehnte Endmontage begeben :applaus:(besten dank an traebbe für die TwinMax-Leihgabe, dann brauch ich uU ncht zum Töffhändler für die Synchronisation, mal sehen).

Die Vergaser, Bremsbeläge, co hab ich heute in Konstanz von der Packstatin bzw. Post geholt.
Erstere wollte ich erst als Neu weiter verhöckern, aber Andreas hat sie ein weiteres Mal so viel Mühe gemacht, dass sie erstmal gegen alle Umwelteinflüsse geschützt und, nach Rücksprache mit Ihm, mit Konservierungswachs ummantelt hab. Also erst im heimischen Ofen - gut dass ich alleine lebe - aufgewärmt, beschichtet und mit den Föhn egalisiert. Nun hängen sie, wie Witwe Bolte's Hühner vor meinem Balkon zum Trocknen.

IMG_20120224_232945.jpg IMG_20120224_220042.jpg IMG_20120224_224844.jpg

Hier noch ein paar Fottos von der Schwinge und dem Hag - jetzt in RAL9005 (seidenmatt). Der Kotflügel liegt noch im Wohnzimmer. Eigentlich wollte ich den schon mit Folie bezogen haben, aber wie schonmal geschrieben, fehlen mir da mindestens 2 Arm/Hand-Kombinationen ;)

IMG_20120223_213540.jpg IMG_20120218_193655.jpg IMG_20120218_193352.jpg

Wie man schön sieht, hier fehlt mir noch der besagte Bremsschlüssel (KettenBMW sagt, es sollte der von der /7 sein). Also, wenn den noch jemand in seinem Fundus hat und an mich abgeben mag, freu ich mich über ne PN mit Preisvorstellung.

Ich freu mich, wie hulle...
Bastian

Wozu willst Du den Bremsschlüssel hochlegen?

'Premature optimization' :schock:
Nein, im Ernst, ich find es sieht wesentlich besser aus und ja ich glaube nicht, dass ich meine Q mal in so tiefem Morast und/oder Steinbrocken gepflasterten Wegen bewegen werde, dass es seinen Zweck erfüllt ;)

lg
Bastian

Die sowieso schon sehr zurückhaltende Wirkungsentfaltung der hinteren Bremse wird durch den kurvigen Zug nicht besser...

Aber wenn's gefällt ;)

... und es hat Brumm gemacht ;)

Moin!

Der gestrige Tag war für mich ein voller Erfolg.
Hab die Vergaser wieder an ihre ürsprüngliche Plätze geschraubt, die Züge ordentlich verlegt - man, dass hat ganz schön lange gebraucht, bis ich mal die richtigen Wege für die Dinger gefunden hab. So sieht es nun aus:

VergaserLinks.jpg

Dank den Vorarbeiten von Redb@ron und der vorsorglich geladenen Batterie, ist Julchen dann auch wenn auch mit etwas Überredungsgeschick gleich angesprungen. Die Einstellungen (Züge, etc) hab ich so gemacht, wie im WHB beschrieben und auch, wenn ich den TwinMax von traebbe hier liegen hab, werde ich am Donnerstag mal beim hieseigen BMW-Dealer für eine Endabnahme (Züge richtig eingestellt? Vergasereinstellung überprüfen) vorbeischauen. Dass mir am Freitag morgen auch ncihts im Wege steht nach Schrobenhausen zu düsen.

Was nun noch offen ist:
- Folienbeschichtung der Plastikteile
- Hubis Tankspende als Versuchskanin für ne Fliegertankdeckel-Montage nutzen
- Windschild mit einem Spoiler versehen (Teile sind schon da, hatte nur noch keine Zeit)
- Cockpitanpassung (Aus 2 Uhren eine machen (Motogadget motoscope classic) und das Navi dort hin verfrachten... hab da schon ne Idee, mussa ber noch sehen
- Warnblinker über die beiden Blinkertaster schalten und mittels dem Rückstelltaster ausmachen können

Letzteres hatten wir mal in dem Thread diskutiert, aber auch dazu hatte ich bis dato keine Zeit. Traebbe hat mir aber bei meinem letzten Besuch seine Hilfe mit dem Elektronikgeraffel versporchen.

Alles in allem bin ich im Moment sehr glücklich und bin mir ganz sicher, dass Julchen noch lange fahren wird.
Die restlichen Arbeiten (Foilierung, etc.) werden wohl in anderen Threads abgehandelt werden.

solong
Bastian

PS: zum Thema 'Bremschlüsselhochlegen'; ich probiers mal aus und wenn es mir zu wenig bremst ist es gleich wieder zurückgebaut und etwas Lehrgeld gezahlt. Find ich nicht tragisch ;)

Zurück
Oben Unten