Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Umbau auf BBK

  1. #1
    Avatar von wc-q
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Eynatten, Belgien
    Beiträge
    67

    Umbau auf BBK

    Moin Gemeinde,

    der BBK ist im Zulauf.
    Ich hab noch nen Rumpfmotor im Keller stehen, an den der BBK drangerödelt werden soll. Ich hab also über den Winter zu tun.

    Jetzt die Gretchenfrage:

    Welche Maßnahmen sollten noch vorgenommen werden. Doppelzündung und SR-Anlage sind bereits vorhanden.
    -Köpfe auf große Ventile?
    -Quetschkanten?
    -Kurbelwelle erleichtern, feinwuchten?

    Ausgangsbasis ist die 100 GS, die ich bereits in meiner Umbaumaßnahme beschrieben habe.

    Wer hat mit welchen Maßnahmen Erfahrungen gesammelt. Mein Kollege fährt seinen BBK als Plug & Play. Der Motor läuft klasse.
    Also, sind weitere Maßnahmen, besonders mit Blick auf den Geldbeutel, notwendig?

    Stefan

  2. #2

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    441

    AW: Umbau auf BBK

    Zitat Zitat von wc-q Beitrag anzeigen
    ..... Mein Kollege fährt seinen BBK als Plug & Play. Der Motor läuft klasse.
    Also, sind weitere Maßnahmen, besonders mit Blick auf den Geldbeutel, notwendig?

    Stefan
    Irgendwie hast Du Dir die Antwort selber geben...

    Der rest ist geschmackssache und die Meinungen sind so vielfältig wie verschieden... mit SR und DZ hast Du alles was Du brauchts denke ich....

    Ich zum Beispiel würde den Ventiltrieb leichter machen... Ventilteller und Stößel... ansonsten Ansaugkanäle von Grobheiten befreien... KW feinwuchten optional.... rest lassen.. es sei den Du möchtest Rennen fahren....
    Geändert von 2VClassic (11.09.2012 um 10:53 Uhr)
    Gruß

    Michael (D)

    BMW R 100 GS PD Classic Bj. 95
    Morini 3 1/2 Sport Bj. 77
    Laverda 750 SF2 Bj. 74

  3. #3
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Umbau auf BBK

    Hi Stefan,

    den BBK kannst du einfach draufbauen...
    Natürlich kann man unendlich viele weiter Massnahmen vornehmen, aber nötig ist das nicht.
    Je höher die gefahrenen Drehzahlen sein sollen desto mehr Anpassungen musst Du vornehmen. Bis der Stosstangenmotor an seine (Drehzahl) Grenzen stösst.
    Der BBK mit der dazu angebotenen NW geht oben raus ganz gut, entwickelt ab 4500 rpm mächtig Kraft, das sind aber Drehzahlen die ein originales Moped auch macht,ich sehe keinen Handlungsbedarf für weitere Massnahmen, und schon gar nicht sofort.
    Pleuellager macht man gerne neue rein, weil eh schon alles offen ist, aber nicht weil es nötig wäre, die Dinger halten extrem lange. ....Edit: das ist hier Quatsch, es kommen ja neue Pleuel rein, also auch neue PLager nehmen!
    Wenn du noch Taschengeld über hast, steck es lieber in die Optimierung des Getriebes und restl. Antriebsstrang.
    Der wird mit mehr Power auch mehr belastet. Ist aber auch nicht wirklich nötig.
    Richtig Spass macht der BBK mit "Baronisierten" und gut eingestellten Gasern (Zündung und Ventile sowieso).

    Mein Tipp: einbauen und fahren! Viiiiiiel Spass damit!
    Geändert von kurvenfieber (11.09.2012 um 14:49 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  4. #4
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Umbau auf BBK

    Zitat Zitat von wc-q Beitrag anzeigen

    Mein Kollege fährt seinen BBK als Plug & Play. Der Motor läuft klasse.

    Stefan

    so laufen fast alle, die ich kenne. mit dz solltest Du auch die klingelproblematik, die manche haben, in den griff bekommen. am ventiltrieb würde ich garnix machen, warum auch, wird ja nicht höher gedreht. bei mir ist ne 324er nocke drinn. bei meiner zündung habe ich den drehzahlbegrenzer auf 8000/min eingestellt. mit langem 5ten und 100er gs-hag dreht sie im 5. unverkleidet über 7500/min. das machen die ventile serienmäßig locker mit und der punch unten und in der mitte macht auf der landstrasse laune.
    sicher geht da noch mehr, das verdoppelt dann aber schnell die kosten. ist halt die frage was Du willst.

    gruß
    claus

  5. #5

    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Rheinlandpfalz
    Beiträge
    12

    AW: Umbau auf BBK

    Guten Abend, da ich mir auch einen BBK vor gut einem halben Jahr gekauft habe und inzwischen viel Spass damit hatte und habe erlaube ich mir meine Efahrungen kund zu tun. Pflicht sind DoZü, der SR, eine stärkere Batterie Hawker PC 545 reicht. Wirklich wichtig ist dann nur noch der RuLuFi, da nur dann ordentlich Luft in das System kommt. Ich fahere HD 175, ND 2,64 und die Nadel in der dritten Kerbe von Oben Aus allem folgt eine 25-30 Grad geringere Öltemperatur, da die Abgase nicht mehr gegen den Gegendruck vom viel zu geringen Durchlass vom original Auspuff kämpfen müssen. Daraus resultiert bei mehr Fahrspass eine Verbrauchsreduktion von ca. 1 bis 1.5 Liter, da nicht mehr so viel Sprit in Wärme umgewandelt wird, was finanziell im Gesamtvolumen egal ist, aber einfach die Reichweite erhöht. Wir fahren zu 2te beladen bei Landtrasse forsch jetzt mit 6 bis 6,5 Liter was vorher schach 8 waren.
    Spassig ist dann noch die 32/10 Übersetzung der 800er und ein langer 5.ter Gang. Ist kein Widersopruch, da im 4.ten auf der Landstrasse fast alles planiert wird, aber im 5. es noch mit geordneter Drehzahkl geht.
    Hilfreich ist noch eine 2.te Scheibe und für ganz doll Spass ein HPN Umbau, damit in der Gesmatkombi kommt auch auf schlechten Landstrassen zu zweit und beladen noch ganz viel Spass auf
    Mein Fazit. Es hat selten eine Investion mehr Spass gemacht.

  6. #6
    Avatar von wc-q
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Eynatten, Belgien
    Beiträge
    67

    AW: Umbau auf BBK

    Hallo,

    das sind doch mal Antworten mit denen man was anfangen kann. Ich hatte übribens vergessen den Rundlufi zu erwähnen. Der ist auch bereits dran. Was das Getriebe angeht, sind alle Lager bereits besorgt. Der Endantrieb ist sowieso komplett von der 1150 GS, sollte also kein Problem werden.
    Der Antrieb ist mit ein Grund, warum ich gerne den BBK haben wollte. Obenraus geht im 5. Gang nicht mehr viel. Bei knapp über 160 ist schluß. Ist allerdings auch nur ein theoretischer Wert, da ich mich zu 98% abseits der Autobahnen bewege und selten über 120 fahre. Allerdings vergesse ich manchmal in den 5. zu schalten, was mir mit dem Orginalantrieb nie passiert ist. Da hab ich dann häufiger noch den 6. Gang gesucht.
    Also, der Winter kann kommen.

    Nächste Woche gehts noch mal mit dem alten Motor auf Tour, dann kann der in den wohlverdienten Ruhestand gehen.


    Schöne Restwoche

    Stefan

    P.S.: Ich hatte letztens hier nach einem guten Sattler gefragt. Am Freitag kommt das Ergebnis. Wenn´s interessiert, gibt´s Bilder.

  7. #7
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Umbau auf BBK

    Zitat Zitat von wc-q Beitrag anzeigen
    ....P.S.: Ich hatte letztens hier nach einem guten Sattler gefragt. Am Freitag kommt das Ergebnis. Wenn´s interessiert, gibt´s Bilder.
    Aber natürlich doch!
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  8. #8
    Avatar von wc-q
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Eynatten, Belgien
    Beiträge
    67

    AW: Umbau auf BBK

    Noch was vergessen!

    Hat einer von euch mal die Zusatzgewichte an der KW entfernt? Ich hab mal einen Bericht in der MO über die Senger-BMW gelesen. Dort wurde das Entfernen der Zusatzgewichte für den Einbau des BBK empfohlen.

    Stefan

  9. #9

    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Rheinlandpfalz
    Beiträge
    12

    AW: Umbau auf BBK

    Hallo, freut mich wenn es etwas geholfen hat. vergesen habe ich, dass aus meiner Sicht Kanalglättung größere Ventile etc. nur ganz oben was bringt. ABER wirklich nicht emfehelnswert ist die Viel zu lange Übersetzung des Endantriebs der 1150 GS, das ist ein 31/11 er Antrieb udn smit im Vergelich zu einem 32/10 er sind das gut 13% länger was ein Ewigkeit ist. Damit wir der 4.Gang so lang wie normalersweise der 5.Gang. Das ist nicht so wirklich sinnvoll, denn damit werden wesentliche Elemente des BBK (Drehmoment/Durchzug/Drehfreude) wieder kaputt gemacht.

  10. #10
    Avatar von wc-q
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Eynatten, Belgien
    Beiträge
    67

    AW: Umbau auf BBK

    Also dann, dass letzte Update vom Umbau,

    , Kotflügel hinten, kleiner Tank und die Sitzbank ist gerade vom Sattler gekommen. Nochmals vielen Dank für den Tipp mit der Sattlerei Hamm in Baesweiler. Kein Spottpreis, aber tolle Arbeit.
    Über den Winter wird Motor und Getriebe noch schwarz, dann hat sie genug Farbe. Dann zählen nur noch die inneren Werte (siehe Überschrift) .

    Schöne WE

    Stefan

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1498.jpg 
Hits:	151 
Größe:	286,2 KB 
ID:	56942

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier