Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34
  1. #11
    Avatar von derjuergen
    Registriert seit
    28.05.2008
    Ort
    Leipzig (Kreis)
    Beiträge
    204

    AW: DOT4 oder DOT5

    Hallo,

    nochmal zur zweiten Frage, wie erkenne ich ob DOT4 oder DOT5 drin ist. Die Bremsanlage ist ja befüllt und der Vorbesitzer weiss es auch nicht.

    Gruß
    Jürgen

  2. #12
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: DOT4 oder DOT5

    Zitat Zitat von waju Beitrag anzeigen
    .....
    DOT3 , DOT4 u. DOT5.1 sind auf Glykolbasis,- DOT5 ist auf Silikonbasis aufgebaut.
    ....
    ..... dann könnte man mit DOT 5 auch Siliconkissen pimpen ....
    Geändert von KalleWattCux (10.10.2012 um 17:39 Uhr)
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  3. #13
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: DOT4 oder DOT5

    Zitat Zitat von derjuergen Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nochmal zur zweiten Frage, wie erkenne ich ob DOT4 oder DOT5 drin ist. Die Bremsanlage ist ja befüllt und der Vorbesitzer weiss es auch nicht.

    Gruß
    Jürgen
    Gib nen Tropfen in ein Glas Wasser. DOT 4 geht in Lösung, DOT 5 bildet ein Fettauge.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #14
    Avatar von derjuergen
    Registriert seit
    28.05.2008
    Ort
    Leipzig (Kreis)
    Beiträge
    204

    AW: DOT4 oder DOT5

    Danke Hubi,

    das hilft, jetzt werd ich mal testen was da für ne Plörre drin ist und dieselbe wieder einfüllen, denn es hat ja bis jetzt funktioniert.

    Auf die Antwort von RST wegen DOT 4 warte ich derweilen noch.

    Gruß
    Jürgen

  5. #15
    Avatar von mrdammel
    Registriert seit
    27.04.2010
    Ort
    61118 Bad Vilbel
    Beiträge
    67

    AW: DOT4 oder DOT5

    Hallo Jürgen,

    DOT 5 Bremsflüssigkeit sollte meines Wissens nach immer violett eingefärbt sein.

    Gruß Ralf
    "Ich bin der schnellste ..... wo andere stolpern liege ich schon lange auf der Fresse."

  6. #16

    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    62

    AW: DOT4 oder DOT5

    Ford schreibt in seiner Modelpalette Bremsflüssigkeiten DOT4,Super DOT4 und eine Neue für ABS ab 9/2012 vor.Die Flüssigkeiten unterscheiden sich im anteil von Borsäure und Viskosistät.Modelbezogen richtige verwendung ist vorgeschrieben.

  7. #17
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: DOT4 oder DOT5

    Zitat Zitat von wudu Beitrag anzeigen
    Ford schreibt in seiner Modelpalette Bremsflüssigkeiten DOT4,Super DOT4 und eine Neue für ABS ab 9/2012 vor.Die Flüssigkeiten unterscheiden sich im anteil von Borsäure und Viskosistät.Modelbezogen richtige verwendung ist vorgeschrieben.
    Ist aber auch nur bei Dosen mit ESP und dem ganzen Zeug relevant. Hier kann die falsche Viskosität für Ärger sorgen. Für uns ist aber nur die Materialbasis entscheidend.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #18
    Regengott Avatar von bestenbehr
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Linker Niederrhein
    Beiträge
    507

    AW: DOT4 oder DOT5

    Zitat Zitat von mrdammel Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen,

    DOT 5 Bremsflüssigkeit sollte meines Wissens nach immer violett eingefärbt sein.

    Gruß Ralf
    moin Jürgen, violett .

    Bremse selber seit Jahren mit Dot 5 in doppelkolben und Bremszylinder von Brembo.

    gruss Rainer
    Ich liebe diese langen Sonntagsspaziergänge.
    War schon im Bad,
    kam am Kühlschrank vorbei,
    bin jetzt auf dem Weg zum Sofa.

    Wetter spielt auch mit.




  9. #19
    Avatar von chlöisu
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Emmental, Schweiz
    Beiträge
    489

    AW: DOT4 oder DOT5

    Guten Morgen
    Harley hat eine Zeit lang Dot 5 (Silikonbasis) verwendet, meine auch; neuerdings erklären sie, laut meinem :], dies sei nicht ABS tauglich. Die neueren Eisenhaufen haben offenbar Dot 5.1.

    Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Gummimischungen sich nicht mit Silikon vertragen, da scheint mir Glykol aggressiver. Als Laie würde ich sagen, Dot 5 statt 4 gehe eher als umgekehrt, und mischen geht sowieso nicht.
    Schönen Tag wünsche ich aus dem sehr nebligen Emmental.
    Gruss Klaus
    Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle.

  10. #20
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: DOT4 oder DOT5

    Um Klarheit zu bekommen, müsste man genau wissen, welcher Gummi verbaut wird. EPDM ist beständig gegen Bremsflüssigkeit auf Glykolbasis und gegen Silikonöl (Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis hab ich in meiner Beständigkeitsliste nicht gefunden, daher keine Aussage dazu). Nun ist aber auch nicht sicher, daß die Ringe aus EPDM sind....
    Übrigens rate ich grundsätzlich davon ab, DOT 4-Anlagen mit DOT 5 zu betreiben. Der vermeintliche Nachteil von Glykolbasis, nämlich Wasserr aufzunehmen, ist in Wahrheit ein Vorteil. Das Wasser, das durch Diffusion in die Anlage gelangt, wird in Glykolbasis aufgenommen und setzt deren Siedepunkt langsam herunter. In Silikonbasis hingegen geht das Wasser nicht in Lösung, sondern liegt in Tropfenform vor. Neben Korrosionsgefahr dadurch liegt ein wesentlicher Nachteil darin, daß unter ungünstigen Umständen ein Wassertropfen in der Zange liegt und bei heisser Bremse zu kochen beginnt und verdampft. Dann ist der Bremsdruck weg. Bei DOT 4 liegt der Nasssiedepunkt deutlich über dem von reinem Wasser.
    Übrigens wurde DOT 5 nicht entwickelt, um nie gewechselt werden zu müssen. Es ist ursprünglich (nach meinem Kenntnisstand) eine Militärspezifikation, die wegen der Giftigkeit von Glykolbasis eingeführt wurde, um auch mal auf der grünen Wiese was ablassen zu können.
    @ Rainer: Mich würden mal Deine Beweggründe interessieren, warum Du mit DOT 5 fährst.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier