Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Avatar von R8090
    Registriert seit
    14.10.2011
    Ort
    Kreis Heinsberg (NRW)
    Beiträge
    23

    Dellorto synchronisieren

    Hallo,

    nach der Komplettreinigung der Delloos habe ich diese nun nach der einschlägigen Methode eingestellt.

    Das Ergebnis (beim Kaltstart und nach Spiegelvibrationsmethode) halte ich für o.k.

    Nun ist mir gestern bei meiner Dorf-KFZ-Werkstatt ein BOSCH-CO-Tester und ein
    Mehrvergaser-Synchrontester in die Hand gefallen.

    Frage:
    Der Meister spricht beim CO-Gehalt von ca. 2,5%

    Beim Synchron-Tester lese ich auf der Skala 4-40 (Was?)

    Hat von euch jemand Erfahrungen mit solchen Geräten ?

    Gerne eure Meinung

    Herbert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG00014-20121213-1309.jpg   IMG00013-20121213-1308.jpg  

  2. #2
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    AW: Dellorto synchronisieren

    Hallo Herbert,

    die Meisten von uns Forumisti haben Erfahrung mit solchen Geräten. Nur - was möchtest Du wissen ? Eine Gebrauchsanweisung lässt sich herstelligerseitig bestimmt ergurgeln.

    Der Co-Wert Deiner Werkstatt ist OK, Maximalwert TÜV-seitig ist 4,5 Vol%.

    Andreas

  3. #3
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Dellorto synchronisieren

    Der Mehrfachtester wird mittels Adapter am Vergasereingang aufgesteckt und gibt dann nen Wert aus. Jetzt wird er auf den nächsten Vergaser gesteckt, der sollte auf den selben Wert gehen, andernfalls korrigieren.
    Meine persönliche Meinung dazu: Ziemlich aufwendig, Uhren oder Twinmax sind um Welten besser.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #4

    Registriert seit
    23.12.2010
    Beiträge
    51

    AW: Dellorto synchronisieren

    Ich habe diesen synchron tester. Weil die adapter die durchgang minimiert wurde ich nicht auf die skale vertrauen. Ich habe deshalb zwei dieser dinge. jeder vergaser eine, und wenn es stimmt einmal wechseln.
    Die nummern sind nicht interessant, es soll nur synchron sein. Für mein vierventiler habe ich ein fünf euro slauch synchron tester, das ist immer perfect.
    Geändert von halflive (13.12.2012 um 18:48 Uhr)

  5. #5
    Avatar von R8090
    Registriert seit
    14.10.2011
    Ort
    Kreis Heinsberg (NRW)
    Beiträge
    23

    AW: Dellorto synchronisieren

    Hallo,

    nun habe ich die Dellortos zusätzlich mit einem CO-Tester gemessen und mit Luftregulierschraube nachjustiert.

    Zyl. links: war im Leerlauf 1,5% und ist nun 0,7% und bei 2500 U/min. gleich 1,5 %
    Zyl. rechts: war im Leerlauf 0,7% und ist nun 0,7% und bei 2500 U/min. gleich 1,2 %

    Werte klingen doch echt gut, da weit unter 2,5%, oder ???

    Um den verölten Kerzen entgegen zu wirken, werde ich es mal mit einer "heißeren Kerze" NGK BP6ESZ probieren:

    Interessant:

    Lt. NGK-Tabelle soll die R90 s eine (kältere) BP7ESZ haben, wobei für die 90/6 die (heißere) BP6ESZ angegeben wird.

    Laut ATU sind die NGK-Kerzen besser als die BOSCH-Typen.

    Habt ihr diese Erfahrung gemacht ?

    Gruß aus dem Westen.

    Herbert

  6. #6
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Dellorto synchronisieren

    Zu den Kerzen: Die Aussage galt bis vor ungefähr zehn Jahren, mittlerweile ist dei Boschkerze auch brauchbar. Wobei das auch sehr verallgemeinert ist, mir sind Motoren untergekommen (nein, keine Qe), die ums Verrecken nicht mit der NGK zusammenpassen wollten und mit der Bosch sauber liefen. Also nicht alles für bare Münze nehmen, was einem so erzählt wird.
    Die CO-werte sind ja schon recht niedrig, ob das nachher fahrbar ist, musst Du auf der Strasse ausprobieren.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #7
    alsterboxer
    Gast

    AW: Dellorto synchronisieren

    Moin,

    Laut ATU sind die NGK-Kerzen besser als die BOSCH-Typen.
    auch meine Erfahrung (bisher, hab lange keine Bosch verbaut, vieleicht sollte ich ihnen nochmal ne Chance geben ) das die NGK besser sind.
    Das Wärmespektrum ist nicht so eng, also der Bereich wo sie mit dem aufgedruckten Wärmewert funzen.
    Bosch zeigten nach oben schneller Überhitzungserscheinungen und waren schneller durch, wenn sie nach unten (kalt), mal klatschnass waren.
    Die NGK´s sind da unempfindlicher.
    Das Freibrennverhalten nach Verschmutzung ist auch m.M. nach viel besser.

    gruß

    Nachtrach: Frage: Herbert: wo ist denn das "ölige Kerzenbild" enstanden?
    Beim Vergasereinstellen? Oder bei Vollast auf der Autobahn bei den momentanen Außentemperaturen?

    Und nochma: nicht dasssDu da einen verkehrten Denkansatz hast:

    Lt. NGK-Tabelle soll die R90 s eine (kältere) BP7ESZ haben, wobei für die 90/6 die (heißere) BP6ESZ angegeben wird.
    Die 7er ist für höhere Verbrennungstemperaturen geeignet und die 6er für nidrigere. Also wenns heißer wird muß auch die Zahl hoch.
    Geändert von alsterboxer (18.12.2012 um 09:01 Uhr)

  8. #8
    Avatar von R8090
    Registriert seit
    14.10.2011
    Ort
    Kreis Heinsberg (NRW)
    Beiträge
    23

    AW: Dellorto synchronisieren

    moin,

    das "ölige" Kerzenbild bestand eigentlich über die gesamte letzte Saison.

    Habe nach einem Kopfschaden (loser Ventilsitz) die Zylinder zwar hohnen lassen, aber keine neuen Ringe verbaut.
    Geiz ist halt nicht immer geil.

    Werde es im Frühjahr mit der heißeren Kerze nochmals versuchen und den Ölverbrauch messen.

    Ansonsten bleibt wohl nur schleifen und Übermaß Nummer 2.

    Herbert

  9. #9
    alsterboxer
    Gast

    AW: Dellorto synchronisieren

    Zitat Zitat von R8090 Beitrag anzeigen
    moin,

    Werde es im Frühjahr mit der heißeren Kerze nochmals versuchen und den Ölverbrauch messen.

    Herbert
    weißes oder schwarzes Kerzenbild -beläge bekommst Du mit der Veränderung des Kerzenwärmewertes teilweise verändert.

    Das ist an den Symptomen rumdoktern und nicht an der Ursache.

    Schwarz kann auch zu viel Kraftstoff sein. Zu geringe Kompression auch, dabei wird vom Versager immer die gleiche Menge Kraftstoff durch die Düsenbestückung der Ansaugluft zugegeben. Wenn die Kompression aber schlecht ist, ist die Verbrennung schlechter und die Kerze wird schwarz.

    Kerze runter, damit sie wärmer wird und ihre Betriebstemperatur zur Selbstreinigung erreicht geht zwar, ist aber in die Tasche gelogen....

    Richtich ölige Beläge kriegst du damit sowieso nicht in den Griff oder weg.

    schüss
    Geändert von alsterboxer (18.12.2012 um 09:48 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    03.10.2012
    Beiträge
    45

    AW: Dellorto synchronisieren

    Hallo Andreas und andere Jecken,
    wollte eigentlich im entsprechenden Beitrag fragen, wieviel ich die Klapp-Chokehebel kürzen sollte, um von ca 3.000 auf ca 2.000 U/min zu kommen. Nicht ich selbst (Karneval), ich meine den Motor der St. Habe mich mit einer Wumme bewaffnet, die nur Blitze produziert. Zum Kostüm gehören ferner zwei Saugmeter.
    36 PHF's mit Booster (einer braucht mal eine neue Membrane), an vergrößerte oder nur geglättete Einlässe, größere Ventile, 800er Zylinder, ca 44mm Krümmer, Y, und endlich die erwähnte Tätära mit 23mm Ausgang.
    Die ST ist vor ca 11 Jahren gut gelaufen, sprang jetzt sofort an, nur Standgas noch unruhig, sie geht aus. Ich habe die Dello innen soweit gereinigt. Klar – für Dich nicht ernst zu nehmen. Will sie aber aber erstmal selbst/selber? zum Laufen bringen. Heute kann ich ja hier in Düdo richtig Lärm machen. Wenn du sie wohl demnächst mal zwischen hast, muss ich die funkelnden Fremdkörper anschließend optisch wieder downgraden. Für die Rekonstruktion der äußeren Patina und Seepocken fehlt mir noch die Lösung.
    Helau, ST
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken _MG_8148.kl.jpg  

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier