Ansprinegen R 100 R

Frieiedrich

Einsteiger
Seit
03. März 2013
Meine R 100 R tut manchmal keinen Mucks, obwohl alle Kontrolllampen leuchten und der Anlasser grade neu ist. Ich bin ratlos, vor allem, weil sie dann nach einiger Zeit ohne Probleme wieder anspringt und fährt und fährt und wieder anspringt. Ist mir sogar beim TÜV passiert, erst tot, dann kam der Prüfer noch mal zurück und hat selber probiert und peng, sie war wieder da. Ziemlich nervig, wenns passiert, hat jemand einen Tip??
eicon04.gif

Zuletzt bearbeitet:
Schaltest Du den Motor mit immer dem Zündschlüssel aus oder auch manchmal mit dem Killschalter? Die Fehlerbeschreibung hört sich nach einem Kontaktproblem an, Killschalter, Kabelbaum, Stecker zu den Kombischaltern.

Hi,

auch mal das Massekabel von der Batterie auf festen Sitz prüfen (am Getriebe auch).

Das habe ich vor Jahren mit der R80/7 auch gehabt. Damals war das Startrelais vorüber, ein neues engebaut und nie mehr Ärger damit gehabt :bitte:.

Grüße, Ton :wink1:

Bei mir war anscheinend mal eine halb rausgerutschte Sicherung Schuld Hatte es auch mal eine Zeit, dass sie nicht immer anspringen wollte (angefangen hat es bei einem Fahrsicherheitsseminar mit Arbeitskollegen :pfeif: ) Beim Zerlegen habe ich dann eine "gekippt" eingesetzte Sicherung gefunden (hatte ich natürlich vorher nicht nachgeschaut)... peinlich.

MfG
Manu

Vielen Dank für die Tipps, Sicherung, Kippschalter, Startrelais. Die Reihenfolge werde ich versuchen. Ich hoffe auf die Sicherung, ist aber wirklich ein bißchen peinlich...aber vielleicht bist du ja nicht alleine:]

Hi,
für die Zündung ist bei einer R100R eigentlich keine Sicherung zuständig. So kannst du aber den Killschalter überprüfen: Killschalter auf Mittelstellung und schauen, ob das Bremslicht funktioniert (Zündung an) -> wenn ja, ist es nicht der Killschalter.

Frage: Wenn es "passiert", dreht dann der Anlasser und die Maschine zündet nicht oder geht "nur" der Anlasser nicht? Wenn der Anlasser nicht geht, gibt es die Möglichkeit, a) dass der Anlasserknopf nicht funktioniert oder b) das Anlasserrelais nicht funktioniert.

Test des Anlasserrelais: Tank runter, links vom Rahmenrohr den weissen Stecker mit dem blauen und schwarzen Kabel trennen und das schwarze Kabel, dass zum Motor geht mit dem Pluspol der Batterie mit einem Kabel verbinden. Startet nunn der Anlasser, ist das Anlasserrelais vermutlich hin.

Anbei etwas zu Lesen, wie die Schose funktioniert (ab Seite 12).

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten