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  1. #1
    Avatar von letsrock
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    Vergaser synchronisieren, erster Versuch

    Liebe alle,

    nachdem ich beschlossen habe, die Vergaser nach der Saison zum Roten Baron zu schicken hab ich mir gedacht, ich mal mich mal an die Synchronisierung, damit ich mich dann im Herbst/Winter schon gut auskenne.

    EDIT: BMW R100CS, Bj.84

    Ich hab also die Anleitung mit der Fühlerlehre (den Autor weiß ich nicht mehr) ausgedruckt und stikt befolgt:

    * Drosselklappenanschlagschrauben auf 0,15mm eingestellt, sodass die Fühlerlehre nur mehr "saugend passt"

    * Züge spielfrei eingestellt, sodass sie die Fühlerlehre gerade nicht freigibt

    * Gemischeinstellschraube rein- und eine 3/4-Drehung wieder rausgedreht

    Ergebnis nachdem der Motor warmgelaufen ist: Leerlaufdrehzahl ~3.000 U/min

    Gut, denk ich mir, schraubst du die Anschlagschrauben und Zugeinstellschrauben auf beiden Seiten gleichmäßig wieder locker, um die Drehzahl zu verringern. Gesagt, getan, Leerlaufdrehzahl ~1.200 U/min, dafür aber ein kräftiges Plätschern aus beiden Auspuffrohren.

    Mal kräftig nachgedacht: das kann doch nur an der Gemischeinstellung liegen (ist das jetzt zu mager oder zu fett?) und die auf beiden Seiten nach Gehör rausgedreht, bis das Plätschern weg war.

    Soweit, sogut. Mir ist allerdings aufgefallen, dass jetzt beim Anhalten die Drehzahl unter 1.000 U/min fällt ("Gen"-Lämpchen beginnt zu flackern) um dann von selbst wieder auf 1.200 zu steigen. Da liegt also noch was im Argen, außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe.

    Was meint ihr?
    Geändert von letsrock (18.07.2013 um 20:37 Uhr)

  2. #2

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    AW: Vergaser synchronisieren, erster Versuch

    Hallo,
    bevor du synchronisierst, musst du erstmal die Vergaser richtig einstellen.
    So, wie du das gemacht hast, geht das nicht.
    Gruß
    Pit

  3. #3
    Admin Avatar von MM
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    AW: Vergaser synchronisieren, erster Versuch

    Ist das Ventilspiel korrekt eingestellt?
    Stimmt der Zündzeitpunkt und funktioniert die Frühverstellung einwandfrei?
    Das sind beides zwingende Voraussetzungen, dass die Vergasereinstellung was wird.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von letsrock
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    AW: Vergaser synchronisieren, erster Versuch

    Ventilspiel hab ich gerade eben eingestellt, das stimmt sicher. Wie stelle ich den Zündzeitpunkt richtig ein?

  5. #5

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    AW: Vergaser synchronisieren, erster Versuch

    Bei welchem Mopped denn?

  6. #6
    Avatar von letsrock
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    AW: Vergaser synchronisieren, erster Versuch

    R100CS, Bj.84

    Hatte ich doch glatt vergessen dazuzuschreiben

  7. #7
    traebbe
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    AW: Vergaser synchronisieren, erster Versuch

    Hi,

    mit einer Stroboskoplampe geht das am Besten.
    Abgriff am rechten Zylinder und geblitzt wird dann auf das Loch unter dem Gummistopfen hinter dem linken Vergaser.
    Im Standgas solltest du das "S" sehen, ab spätesten 3000 Umdrehungen das "F"

  8. #8
    One of the usual suspects Avatar von jörge
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    AW: Vergaser synchronisieren, erster Versuch

    servus,

    1. strobolampe anklemmen
    2. ins schauloch blitzen (motor an!)
    3. sollte nicht eine verstellung von "S" auf "F" zu sehen sein,
    während du aus standgas bis über 3000 1/min drehst
    3. vorderen deckel ab
    4. die 2 schrauben an der zünddose lösen
    5. dose drehen, bis obiges phänomen auftritt

    alles wieder verschrauben...

    fettich!
    Gruss aus dem
    Oberbergischen, Jörge

  9. #9

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    AW: Vergaser synchronisieren, erster Versuch

    Hallo,
    ja, genau.
    Das geht noch einfacher als bei der alten Kontaktzündung.
    Gruß
    Pit

  10. #10
    Avatar von letsrock
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    AW: Vergaser synchronisieren, erster Versuch

    Dazu nehm ich dann das hier, oder? http://www.louis.de/_209509f97d8e54b...artnr=10003442

    Was meint ihr noch bzgl. Vergasersynchronisierung, hab ich da etwas gravierend falsch gemacht?

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