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Thema: LiFePo4 Akku??
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25.07.2013, 22:44 #1
LiFePo4 Akku??
Huhu Buben.
Was meint ihr; kann die Batterie die BMW sicher ernähren?
http://shop.i-tecc.de/starterbatteri...12v-7-5ah.html
LG
Philipp
PS: Kann mich mal jemand elektrisch aufklären? Was zur Hölle ist ein Balanceranschluss?
:=) OPS, eigentlich wollt ich im Elektronen-Forum posten ... Admin .... Hilfe :):):)Geändert von tomtom24 (25.07.2013 um 23:12 Uhr)
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25.07.2013, 23:33 #2
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26.07.2013, 01:02 #3
AW: LiFePo4 Akku??
Hallo, Philipp,
fahre seit mehreren Jahren LiFePO von Modellbaufuchs.de. Achtung: nicht LiPO, die können "explodieren". Wiegen 690 Gramm, haben ganz wenig Ah (7???, müsste ich nachsehen), und starten den 1000er ganz locker, keine elektrischen Heizgriffe oder sonstiges Zubehör.
Vorteile:
sehr leicht
sehr klein (kann man gut verstecken)
startet auch nach Monaten Stehen ohne Erhaltungsladung sicher (bei mir wichtig, da meine Garage im Keller ist, sonst komm ich nicht hoch...). darf halt keine Uhr oder sonstige Kriechströme dran sein.
Nachteile:
mag wohl kalte Septembernächte drausssen nicht, deshalb jetzt steckbar wie beim Modellauto in Butterbrotdose im Heck untergebracht. So kann man den Akku nachts sicherheitshalber ins Hotel mit reinnehmen, dann ist er morgens warm und stark.
Die Ladebilanz der Lima muss wegen der geringen Ah sehr gut sein. Isle of Man letztes Jahr war so viel Stop-and-Go Stadtverkehr bei der Touristenrunde, daß Akku wegen zu niedriger Drehzahlen irgendwann leer war. Immer ein oder zwei Gänge tiefer war die kurzfristige Abhilfe, neuere Lima mit besserer Ladebilanz wird der nächste Umbau. Tour und Hausstrecke sind kein Problem.
Modellbaufuchs sagt, Kälte wäre kein Problem. Werde das im kommenden Winter oder vorher aus dem Kühlschrank mal mit gesichert vollem Akku testen.
Ansonsten: unauffällig. Ohne Balancieren etc.
Gruß
Wolfgang
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26.07.2013, 09:13 #4
AW: LiFePo4 Akku??
Huhu Admin : Dankeschön.
@Wolfgang. Cool, lieben Dank für die ausführliche Info. ich nehme an du hast dann diese hier verbaut:
Muss es denn unbedingt ein A123 sein oder darf auch ein "normaler" akku sein? so wie der hier, oder genügt da der Startstrom nicht?
Balancer anschluss heisst ich kann den einfach ignorieren? Wozu dient denn ein Balancer? Hab da in Netz relativ gar nix gefunden was es halbwegs erklären würde und bin elektrisch eher mit zwei linken Händen ausgestattet :):) ...
Grüße
PhilippDiese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid!!!
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26.07.2013, 09:21 #5
AW: LiFePo4 Akku??
hier
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...t=pfund+butter
kannst Du meine lifepo4-erfahrungen nachlesen. auch die quälerei vor zwei wochen als mein anlasser seine magnete verlor, hat der akku locker weg gesteckt.
gruß
claus
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26.07.2013, 09:28 #6
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- 9.294
AW: LiFePo4 Akku??
Morgen Pilipp,
frag mal Jörg aka GdG, der hat sich näher mit dem Thema befasst und kann gut erklären.
Schönes Wochenende wünscht ...
Ingo
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26.07.2013, 09:52 #7
AW: LiFePo4 Akku??
Hi Jungs, danke fürs Feedback.
@ CK1: haste mal ein Bild wie das bei Dir aussieht? Wie isses denn mit starten? Rauchen die Drähtchen nicht ab? Und muss ich an der LIma ode rdem Laderegler was verändern?
LG und vielen Dank
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26.07.2013, 10:28 #8
AW: LiFePo4 Akku??
hier
siehst Du den akku direkt nach dem einbau. batteriehalter quer, die originalgröße passte nicht rein wegen dem ausgleichsbehälter vom federbein. gehalten wird er mit zwei stärkeren kabelbindern und die roten anschlusskabel sind mit schwarzem tape abgedeckt. wollte mal ne kleine abdeckung bauen ....
warum sollen die kabel abrauchen ? die sind doch für den max. strom des akkus ausgelegt.
weitere bilder in meiner galerie.
gruß
claus
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26.07.2013, 11:41 #9
AW: LiFePo4 Akku??
Huhu Jungs,
danke für di evielen Tipps und extra Dank an Jörg für den genialen Tipp mit den Headways.
http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-8-A...eadway-38120HP
Das ist sie :) Mal sehen was es bringt, kostet auf jedenfall weniger und scheint wirklich gut zu gehen. Sobald ich die habe werd ich den Umbau mal bebildern ....
LG
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26.07.2013, 11:57 #10
AW: LiFePo4 Akku??
dann bau die doch mal ins obere rahmenrohr ein. das wäre mal innovativ für die 2v-szene.
gruß
claus
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