• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Mickey's Straßen-Monolever goes G/S

So... nach längeren Überlegungen und Planungen geht es nun so langsam los...

Die Teilebeschaffung ist noch nicht abgeschlossen aber Folgendes ist schon mal da:
  • GS Gabel
  • ein Satz GS Räder
  • G/S Heckrahmen
  • 6-Kolben Bremszange inkl. Adapter
Am 23/03 gehen erst einmal die Räder in die Überarbeitung. Geplant sind:
  • Hintere Narbe an Monolever Schwinge anpassen
  • Naben und Felgen schleifen und pulverbeschichten
  • Nippel überarbeiten/bzw. erneuern
  • VA-Speichen
Es werden Kreuzspeichenräder bleiben... bin mir mit der Farbwahl nur noch nicht so ganz einig. Die Felgen und Naben sollen mattschwarz gepulvert werden. Erst dachte ich an normale VA-Speichen aber die gibt es auch in schwarz und da bin ich nun hin- und hergerissen... Ist ein komplett schwarzes Rad vielleicht zu eintönig? ?(

Naja, habe bis dahin ja noch ein wenig Zeit.

Gruß,
Mickey

[...]
Es werden Kreuzspeichenräder bleiben... bin mir mit der Farbwahl nur noch nicht so ganz einig. Die Felgen und Naben sollen mattschwarz gepulvert werden. Erst dachte ich an normale VA-Speichen aber die gibt es auch in schwarz und da bin ich nun hin- und hergerissen... Ist ein komplett schwarzes Rad vielleicht zu eintönig? ?(

Naja, habe bis dahin ja noch ein wenig Zeit.

Gruß,
Mickey

Hi,
lass die Speichen blank, den Kontrast finde ich einfach besser.

Hans
ps.: jetzt weiss ich auch, was du mit den gelieferten Päckchen machst.

... Ist ein komplett schwarzes Rad vielleicht zu eintönig? ?(

Gruß,
Mickey

schönen gruß nach L,

...kommt bestimmt darauf an, wie die peripherie gestaltet wird.

eventuell kannst du ja auch einige dezente highlights setzen...

gruß aus schwalmtal
erich

Anhänge

• felge schwarz 3.jpg
    felge schwarz 3.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 249
  • felge schwarz.jpg
    felge schwarz.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 211
  • bremse vorne links.jpg
    bremse vorne links.jpg
    123 KB · Aufrufe: 193
  • bremse hinten BMW.jpg
    bremse hinten BMW.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 191
  • vorderrad, bremszange 3.jpg
    vorderrad, bremszange 3.jpg
    141 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Tach Mickey,
die Vorgaben sehen ja schonmal nicht schlecht aus.

Meine Meinung zu den Rädern:
keine Kreuzspeiche
keine schwarzen Speichen
nicht schwarz pulvern

Diese schwarzen Räder hat mittlerweile jeder ist mir zu inflationär.

Bin schon sehr gespannt wo die Reise hingeht.

Gutes Gelingen wünscht dir :bitte:....
Ingo

So... meine Räder sind schon einmal fertig (hoffe ich zumindest).

Leider konnte ich aus Ermangelung passender Schrauben das Hinterrad nicht richtig anschrauben sondern nur ne kurze Passprobe machen. Man sieht so noch einen etwa 2-3mm breiten Spalt zwischen Nabe und Antrieb.

Mal schauen, wie es richtig festgeschraubt passt. Ansonsten sind sie m. M. n. richtig schick geworden :D

Gruß,
Mickey

Anhänge

• IMG_1013.jpg
    IMG_1013.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_1015.jpg
    IMG_1015.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_1016.jpg
    IMG_1016.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_1017.jpg
    IMG_1017.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_1020.jpg
    IMG_1020.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_1022.jpg
    IMG_1022.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 208
Leider konnte ich aus Ermangelung passender Schrauben das Hinterrad nicht richtig anschrauben sondern nur ne kurze Passprobe machen. Man sieht so noch einen etwa 2-3mm breiten Spalt zwischen Nabe und Antrieb.

Mal schauen, wie es richtig festgeschraubt passt. Ansonsten sind sie m. M. n. richtig schick geworden :D

Servus Mickey,

jepp, nicht ganz hässlich. Schrauben hab ich M 12 x 1,5 (oder ist das 1,25? aua,aua) hochfest genommen, nagel mich nicht fest, ich glaube 30 lang.

Die Felge hat 17 ", der Reifen ist ein 130 / 80 / 17 ?

Wenn du das Zeug denn mal fest hast könntest du ein Bild von der Freigängigkeit zwischen Felgenhorn und der Einarmschwinge schiessen, und eventuell auch messen?

Grüße

Herbert

Zuletzt bearbeitet:
...Schrauben hab ich M 12 x 1,5 (oder ist das 1,25? aua,aua) hochfest genommen, nagel mich nicht fest, ich glaube 30 lang.
Die Felge hat 17 ", der Reifen ist ein 130 / 80 / 17 ?

Müssten M12x1,5 sein. 30mm scheint mir aber ein wenig kurz... werd nochmal nachmessen.

Die Bereifung entspricht den Originalgrößen der R80/R100GS ... also 90/90 21" und 130/80 17" ... da schien die Reifenauswahl ein wenig größer zu sein.

Wenn du das Zeug denn mal fest hast könntest du ein Bild von der Freigängigkeit zwischen Felgenhorn und der Einarmschwinge schiessen, und eventuell auch messen?

So eng, wie ich befürchtet hatte scheint es an der Schwinge nicht zu werden aber ich mach noch ein Bild, wenn es richtig fest sitzt.

Gruß,
Mickey

PS: Wenn ihr so weiter lästert, fahre ich die Moselrunde mit Caravan vor euch her :D

Hi Mickey,

schön, daß es voran geht.

Ich habe mittlerweile nen G/S-Tank im Lager. Wenn du den zur Anprobe brauchen kannst- melde dich.

See you! )(-:

So... einen kleinen Rückschlag muss ich leider vermelden:

Erst einmal etwas Positives: Platz an der Schwinge ist noch genug vorhanden:
KS_Umbau_Monolever-3.jpg

Allerdings... nachdem das hintere Rad angeschraubt ist, schleift es ein wenig an diversen Stellen.

Der innere Teil des Labyrinths hat leichten Kontakt mit den Nippeln der Speichen:
KS_Umbau_Monolever-1.jpg

Die Bremsbacken-Feder mit dem Dämpfungsgummi wird von diesem so nahe an das Innenleben der Nabe gedrückt, dass es ebenfalls schleift:
KS_Umbau_Monolever-2.jpg

Hier sieht man die Spuren in der Nabe:
KS_Umbau_Monolever-4.jpg

Wenn man das Gummi entfernt, schleift es an dieser Stelle nicht mehr.

Gruß,
Mickey

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten