• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Kardanwellenadapter

wc-q

Teilnehmer
Seit
09. Sep. 2009
Morgen Gemeinde,)(-:

mein Umbau geht in die Endphase und schon gibt´s Probleme.
Ich hab den falschen Kardanwellenadapter für den Einbau der 1150er Schwinge in die 100 GS. Ich hab mir einen für die 1100 er Schwinge besorgt, leider passt der nicht an die 1150er Welle. Wusste ich nicht.
Wer kann mir einen 1150er Adapter besorgen/verkaufen oder gegen meinen tauschen?

Stefan

Hallo Stefan
Der Kardanwellenadapter müßte meines wissens nach gleich sein.Hpn hat auch nur einen Typ Adapter in der Preisliste.
Die 1150er Kardanwelle ist ca.15 mm kürzer als die der 1100er und hat 17 zähne in der Schiebeverzahnung ,die 1100er hat 16 Zähne.
Ich wollte mal das vordere teil der Kardanwelle tauschen und das passte nicht.
Grüße Jörg

hi Stefan

Jörg hat recht, HPN verkauft nur einen Adapter und der ist für beide Wellen gleich, nur die 1150er Welle ist kürzer.
Ich hoffe du bist bis Juni fertig ;-))

gruss charly

Adapter für die Kardanwellen

Hallo Jungs,

der Adapter ist gleich, die Kardanwellen aber nicht!

Es wird einfach für die 1150er Schwinge eine gekürzte
Kardanwelle der BMW R 1100 verwendet!

Anhänge

• DSCN3203.JPG
    DSCN3203.JPG
    6,5 KB · Aufrufe: 54
Moin Mitstreiter,

danke für die Antworten. Leider helfen mir die nicht weiter. Ich sehe mehr Unterschiede an den Wellen. Die unterschiedliche Verzahnung, natürlich die Länge und die 1150er Welle hat am oberen Kreuzgelenk einen längeren Steg/Aufnahme für den Adapter.
Das Problem bei mir ist bei Einbau der 1100er Welle, dass das obere Kreuzgelenk bei großen Knickwinkel innen am Schwingengehäuse anschlägt. Ich könnte da innen was abschleifen/fräsen. Die Frage ist nur, wenn die 1100er Welle dann um einiges Gekürzt wird, bleibt dann noch genug Verzahnung am Schiebestück über? Nach meiner Messung nicht. Die Verzahnung ist an der Markierung innen zu Ende.
Und wenn ich mir die Bilder von Stephan/Wanderbaustelle anschaue hat er eine 1150 Welle.

Oder hab ich ganz andere Wellen, die weder 1150 noch 1100 sind?

Also, was tun sprach Zeus.
Hilfe wird gerne angenommen.mmmm

Stefan

An Charly: Ich hoffe das die Q im April läuft. Wenn du jemanden lachen hörst, das ist Ulli.:D

Anhänge

• Wellen.jpg
    Wellen.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 159
Hallo Stefan,

nach meinem Kenntnisstand wird bei HPN für ne 1150 Schwinge die 1150 Welle genommen und diese mit dem Gelenk der 1000 verheiratet. Da es ja nur den Adapter passend für die 1000 Verzahnung gibt.

Gruß Phil

Und wenn ich mir die Bilder von Stephan/Wanderbaustelle anschaue hat er eine 1150 Welle.
Tach Stefan,

und ich mein mich erinnern zu können, daß HPN da ein anderes Endstück auf´s vorder kreuzgelenk macht. Jedenfalls ist das keine originale Kardanwelle einer 1150er.
Vergleich doch mal bitte DEINEN Adapter und den auf meinem Bild.
Wenn die gleich sind hast Du den richtigen - nur die falsche Kardanwelle. :D

Ich hab da mal ne Frage:
Kann man sich den Adapter nicht sparen, wenn man den "Getriebeanschluss" der 2-Ventilerwelle mit dem Rest einer 1150iger Welle kombiniert? Im Rahmen von einer Kreuzgelenkerneuerung müsste das doch möglich sein!? Oder passt dann die Länge nicht mehr? HPN kürzt doch auch die Welle beim 1150er Umbau. Durch einsparen des Adapters und der Verwendung des "Getriebeanschlusses" der 2-Ventilerwelle könnte doch die Länge ohne Kürzen reichen....... Es könnte natürlich sein, dass das vordere Kreuzgelenk nicht exakt im Schwingendrehpunkt liegt, doch halt es würde in meinem Vorschlag ja genau an der Stelle liegen, an der es auch im 2-Ventiler liegt. Oder passt das vielleicht nicht an dieser Stelle in die 1150iger Welle?
Und ja es geht um den Einbau einer 1150iger Schwinge in den 2-Ventil Rahmen ohne bei HPN kaufen zu wollen. Aber ich möchte jetzt keine Diskussion lostreten, wer die besten Verstärkungen macht oder ob man das in Eigenregie durch den TÜV kriegt.
herzliche Grüße MartinA-GS

Hallo Stefan
Die untere Kardanwelle vom Foto müßte zum Adapter passen.
Die obere? so eine hab ich noch nie gesehen.

@MartinA-GS
Die Kardanwelle am Kreuzgelenk umbauen vorne 2V hinten 1150ermüßte gehen da bin ich mir sicher.
Nachteil
Ist ein unikat bei schadenfall (Ersatzteilbeschaffung/Zeit)
Kreuzgelenk liegt vor dem Schwingendrehpunkt

Mit Adapter
Adapter min. 260€
Erst mal teurer
Ersatzteile voderes oder hinteres Kreuzgelenk gibts günstiger (gebraucht an fast jeder ecke)

In beiden fällen muß die eingangswelle des Endantriebes umgebaut gekürtz und mit Einsich für sicherungsring versehen werden oder ein 4V Endantrieb nehmen.

Grüße Jörg

Bei HPN gibt es zur 1150er Schwinge eine 1150 Welle.
Zur 1100er Schwinge eine 1100er Welle da wird nichts gekürtzt

Zuletzt bearbeitet:
Umbau Adapter für 1100 Schwinge / 1150 Schwinge

Hallo MartinA GS,

Beim Umbau der 1100/1150er Welle auf den Flansch der 1000er ist immer der
vor dem Schwingendrehpunkt liegende Knickwinkel das große Problem.

Durch den Adapter ist der Knickwinkel gerad zu Ideal und der Beweis ist,
dass ich in meinen zwei Jahren Rennen noch keine neue Welle benötigt
habe. Obwohl hier ja die Belastungen sehr groß sind.

Es kann natürlich auch sein, dass wir damals das Vordere Stück der 1100er
Welle mit der 1150er Welle verheiratet hatten.
Das kann ich gar nicht mehr so genau sagen. Da unsere Schweißvorrichtung nur für den Anbau der 1100er Schwinge ist, hatten wir dieses Problem die letzten Jahre nicht.

Hallo Stefan,
wo hast Du den Deinen Adapter her?

Hier noch mal ein Bild von unseren aktuellen Adaptern.

@Alle,

es gibt ein Angebot für Kardanwellen mit dem 1000er Anschluss, die auch ohne
Rückdämpfer (welcher bei mir noch keine Probleme gemacht hat) ist.
Aber durch den schelchten Drehpunkt möchte ich diese Lösung nicht verbauen!

Anhänge

• Adapter1.jpg
    Adapter1.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 59
  • Adapter2.jpg
    Adapter2.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 64
@ all,

warum liegt das Kreuzgelenk vor dem Schwingendrehpunt, wenn dieses auf 2V Anschluss umbebaut wird??

In einer 1150 Schwinge liegt doch das Gelenk der 1150 Welle im Drehpunkt. Und wenn dieses Gelenk gegen das 2V getauscht wird liegt dieses doch auch im Drehpunkt!?

Natürlich entsteht eine Lücke zum Getriebe, da kein Adapter dazwischen steckt.

Gruß phil

Kann mir keiner meine Frage beantworten....?

In dem Link habe ich die Antwort nicht gefunden :pfeif:

Gruß Phil

@ alle,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde wohl meine 1150er Welle mit den Kreuzgelenk der 100 GS paaren lassen. Mal sehen ob´s klappt.
Meinen Adapter hab ich aus der Bucht, sieht aus wie einer von Krugser.

Ich werde berichten ob es klappt.

Bis dann)(-:

Stefan

Neue Infos zum Adapter/Kreuzgelenk

Ich hab heute Nachricht von Elbe bekommen. Ein Umbau des Gabelflansches der 1100er Kardanwelle an die 1150er Welle ist nicht möglich, da die Kruegelenke unterschiedlich groß sind. Das gleiche gilt für das Kreuzgelenk der 100 GS Welle.
Also nach wie vor hab ich ein Problem.mmmm
Sieht aus als müsste ich mein Mopped diese Saison schieben.;(

Hilfe erwünscht.

Stefan

Ein Umbau des Gabelflansches der 1100er Kardanwelle an die 1150er Welle ist nicht möglich, da die Kruegelenke unterschiedlich groß sind. Das gleiche gilt für das Kreuzgelenk der 100 GS Welle.
Seltsam, dass es bei mir und auch bei einigen anderen dann trotzdem passt ;;-)

Lasst mich nicht dumm sterben

Das freut mich für dich und die anderen, hilft mir aber nicht wirklich weiter. Wer hat die Wellen den für euch umgestrickt? Elbe in Köln kanns auf jeden Fall nicht.

Danke

Stefan

Das freut mich für dich und die anderen, hilft mir aber nicht wirklich weiter.
Eben, manchmal muss man sich selber helfen, wenn Firmen ablehnen oder alle nur sagen "geht nicht" ;)

Wer hat die Wellen den für euch umgestrickt?
Siehe oben... ich habs selber gemacht, ist nicht so wild. Mit einer kleinen Presse (zur Not auch im Schraubstock) und einem Austauschkreuzgelenk aus der Bucht geht das prima. Läuft immerhin schon seit ca. 12Tkm.

Gibt es den hier schon neue Erkenntnisse?

Stehe im Moment vor dem selben Problem und habe mir nach allem was ich hier im Forum gelesen habe, dazu meine Gedanken gemacht.

Um das besser veranschaulichen zu können, hab ich zwei Bilder aus dem Forum geklaut (ich hoffe für die ursprünglichen Verfasser ist das ok) und eine Grafik daraus gemacht.

Hier erst mal das Bild:

17011456lj.jpg

Und jetzt zu den Gedanken:

1.) Da ich eine 1150er Schwinge verbaue, muss die Kardanwelle als Gesamtlänge (ab dem Knickwinkel (KW) des vorderen Kreuzgelenkes (KG)) die Gesamtlänge der 1150er Welle haben.
2.) Der KW muss genau im Drehpunkt der Schwinge liegen.
3.) Der Kardanwellenadapter (KWA) hat 16 Zähne und bringt eine gewisse Aufbauhöhe mit
4.) Nach dem was ich bisher weis, hat die 1150er Welle vorne eine 17er Verzahnung
5.) Selbst wenn es eine 1150er Welle mit einer 16er Verzahnung gäbe, könnte man die nicht benutzen, da durch die Aufbauhöhe des KWA dann der KW zu weit nach hinten verschoben würde
6.) Benutzt man die 1100 Welle, passt der KWA zähnemäßig und der KW würde durch die Aufbauhöhe des KWA wieder genau stimmen. Die 1100er Welle müsste nun an der Aufnahme des hinteren KG auf das Originalmaß der 1150er Welle eingekürzt werden. Das geht aber nicht, da genau an der Stelle an der gekürzt werden müsste, die Innenverzahnung für den Einschub des hinteren KG endet.
7.) Eine andere Möglichkeit wäre es, den Flansch (vordes Teil des vorderen KG) einer 100er Welle gegen den vorderen Teil des KG der 1150 Welle tauschen. Der Getriebeanschluss würde dann passen. Allerdings wäre dann der KW zu weit nach vorne verschoben, da der 100er Flansch genauso kurz aufbaut wie der der 1100er Welle.

Lösungsmöglichkeiten:

1.) Langes Vorderteil des KG der 1150er Welle gegen das kurze Vorderteil des KG der 1100 Welle tauschen (wenn das geht). Nachdem die 1150er Welle so abgeändert würde, könnte man den Adapter einschieben und alles würde passen.
2.) Langes Vorderteil des KG der 1150er Welle gegen das kurze vordere Teil des KG der 100er Welle (Flansch) tauschen (wenn das geht). Um den KW wieder nach hinten zu verschieben (da wo er hingehört), müsste dann zwischen dem Getriebeflansch und dem vorderen KG (Flansch) der so entstandenen Welle ein Zwischenstück (dicke Beilagscheibe (ca. 15mm) gedreht und eingesetzt werden.
3.) Bei Motorradverwerter des Vertrauens ausprobieren, ob es nicht eine Welle eines anderen BMW-Motorrades gibt (K1100-Modelle?), die vorne eine kurze 16er Verzahnung hat und hinten dabei auf die Länge der 1150er GS kommt (ab KW gemessen).

- Ideale Lösung wäre natürlich Lösung 3 (und ich denke ich hätte mal irgendwo sowas gelesen, dass das ginge. Die K1100 hat auf alle Fälle 16 Zähne, ich weiss aber noch nicht wie lange die Gesamtwelle ist).
- Lösung 2 bringt den Vorteil, dass man sich den Adapter spart, birgt aber das Risiko, dass man eine minimalste Unwucht auf den Getriebeflansch bringt und dass der nach hinten (tiefer in die Schwinge hinein) verschobene 100er-KG-Flansch nicht in die Schwinge passt
- Lösung 1 scheint die Lösung zu sein, mit der es die meisten und besten Erfahrungen gibt

Bestehende Rest-Unsicherheiten:

- Bei Lösung 1.) und 2.): Kann man die Vorderteile der KG der unterschiedlichen Wellen untereinander tatsächlich tauschen? Kann hier bitte jemand was dazu sagen, der dass schon mal wirklich gemacht hat.

- Ist es wirklich so, dass die Innenverzahnung am hinteren KG-Einschub der 1100er Welle so kurz ist, dass man die Welle nicht um das nötige Maß kürzen kann?

Besten Dank im voraus und viele Grüße

Bruno

PS: Ein letzter Gedanke: Spart man sich das ganze Wellenumbauen nicht einfach dadurch, dass man von Hause aus eine 1100er Schwinge nimmt?
Dann müsste die 1100er Welle doch sofort und anstandslos passen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lasst mich nicht dumm sterben

Das freut mich für dich und die anderen, hilft mir aber nicht wirklich weiter. Wer hat die Wellen den für euch umgestrickt? Elbe in Köln kanns auf jeden Fall nicht.

Danke

Stefan

Ist n´büschen her aber ich verstehs nicht. Ich hatte letzten Herbst eine Welle dort bei Elbe und sie haben das mitgelieferte Kreuzgelenk problemlos eingebaut....

Vielleicht kommts drauf an, ob Du als Händler oder Privatmann anfragst? Haftung?

gruß

OK, here's what I did.

First of all, there's 2 different styles of 1100 shaft (kardanwelle), older and newer type. The splines for the gearbox and the differential are the same, but the splines at the end of the shaft and the linkage is different.

I used the later model.

I fitted the 'kardanwelle' adapter, an 1100 shaft (late model ) and a 1150 swingarm, and measured the length. The shaft (kardanwelle) is a little bit too long, so I machined a few mm of the end of the shaft.

Top: old type, Bottom: new type, both 1100 shafts

newold.jpg

Works for me, maybe there's other solutions.

Best of luck.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten