Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Reifen?

  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    278

    Reifen?

    Männers,
    es geht auf den Frühling zu und was wäre unser Forum ohne den entsprechenden Reifenfred?
    Also fang ich damit mal an.
    Ich bestücke seit Jahren meine R100RS mit dem Brückenstein BT45 vo und hi. Ebenso meine Laverda.
    Nun hatte ich schon 2x den berüchtigten Sägezahn und überlege auf den Michelin Pilot Active zu wechseln.
    Bis zur Sägezahnbildung war ich vom BT45 immer zufrieden, bin jetzt aber nicht abgeneigt zu wechseln.

    Was sind denn eure Erfahrungen?


    VG
    Wolfgang

  2. #2

    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    I-39025 Naturns
    Beiträge
    1.201

    AW: Reifen?

    Servus Wolfgang,

    schön, von Dir zu lesen. Alles gut bei Dir?


    Wenn Dich die „Optik“ nicht stört, mach den Heidenau K34 & K36 drauf. Bin mit denen sehr zufrieden.

    Endlich mal wieder ein Reifenfred….klasse, es naht der Frühling….

  3. #3
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.991

    AW: Reifen?

    Zitat Zitat von 2vcowboy Beitrag anzeigen
    ... Nun hatte ich schon 2x den berüchtigten Sägezahn ...
    VG
    Wolfgang
    Berüchtigt ?
    Was macht den der böse Sägezahn ?
    Gruß RaineR

  4. #4
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.191

    AW: Reifen?

    Hi,

    auf der letzten BMW hatte ich die BT nicht lange genug um die Haltbarkeit beurteilen zu können, gelaufen sind sie prima.
    Auf der Honda habe ich das Gefühl, dass sie sehr empfindlich auf Luftdruck und Temperatur reagieren. Das Fahrverhalten war zwischendurch mal recht, ich sage einfach mal, anders.

    Nochmal kaufe ich die nicht.

    Gruß
    Willy
    Geändert von Nichtraucher (17.01.2014 um 08:12 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.088

    AW: Reifen?

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Berüchtigt ?
    Was macht den der böse Sägezahn ?
    Würde mich auch brennend interessieren!

    - stört die Retro-Optik?
    - deutlich erhöhtes Fahrgeräusch bei den ansonsten fast lautlosen 2-Ventilern?
    - ein leichtes Vibrieren im so oft ausgenutzen Grenzbereich bei Top Speed?

    Bei allem Respekt: wer beim Thema "welche Reifen" die Suchfunkton nicht bemüht und den zigsten Wiederholungsfred eröffnet, ist einfach faul.
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  6. #6

    AW: Reifen?

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Berüchtigt ?
    Was macht den der böse Sägezahn ?
    Möglicherweise fehlt mir bei Top-Speed auf der Rennstrecke das Feingefühl.....
    Ich fahre die Dinger seit Jahren auf verschiedensten Motorrädern. Ich merk nix.....

    Und ganz ehrlich: je öfter das erwähnt wird, desto "sensibler" wird der geneigte Fahrer.......

  7. #7
    Ehemaliger Spielverderber Avatar von Veto11
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    421

    AW: Reifen?

    Der ADAC behandelt das Thema Sägezahn nur im Zusammenhang mit Autoreifen: http://www.adac.de/infotestrat/reife...uck/saegezahn/

    Aber bei Mopeds kann man ja auch mal den Luftdruck prüfen.

    Beim Fahren kommt es an den Profilstollenblöcken aber zu hohen Schlupfbewegungen, die unter Umständen zu einem sägezahnförmigen (stufenförmigen) Verschleißbild führen können – hauptsächlich an den Reifen der nicht angetriebenen Achse.
    Die Folge: Verminderte Laufruhe und ein schlechteres Geräuschverhalten.
    Wie muss ich mir das vorstellen, reisst es mir irgendwann den Lenker aus der Hand?
    Mögen eure Reifen mehr Kilometer auf dem Asphalt zurücklegen als eure Lederkombis
    Live long and prosper!


    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen.


    Walter Röhrl

  8. #8

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    278

    AW: Reifen?

    Moin,

    gemerkt habe ich den Sägezahn zuerst fahrtechnisch, dann optisch und dann haptisch.
    Die Fuhre war unruhig und lies sich nur mit zunehmender Gewalt in die Kurven drängen. Dabei war der vermutete Grenzbereich noch längst nicht erreicht!
    Der Vorderreifen hat "komisch" ausgesehen, dann beim händischen drüberstreichen war das auf-und ab deutlich feststellbar, eine psychsomatische Influenz schlichweg ausschliessbar.
    Vielleicht lags ja auch am Luftdruck, trotz regelmässiger Kontrolle - aber dann auf beiden Moppeds? Sehr seltsam.
    Wie gesagt bis sich der Zahn entwickelt hat war ich mit den Schlappen jahrelang zufrieden.
    Trotzdem würde ich gerne ein paar Meinungen zum Michelin hören.

    VG - Wolfgang

  9. #9
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.991

    AW: Reifen?

    Gruß RaineR

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.182

    AW: Reifen?

    Bei der R80 (sh. Signaturbild) meiner Frau hat sich am Vorderreifen (BT45) auch ein starker Sägezahn gebildet. Äussert sich in sehr starkem Shimmy. Allerdings hat das Motorrad größeren Nachlauf, da hinten um 50mm mit Wilbers tiefergelegt. Wird jetzt erneuert, jedoch wird vorn auch noch mit modifizierter unterer Gabelbrücke für oben tiefergelegt. (Fuchsschwanz kommt dannn später)

    R65 (auch Monolever) meines Sohnes habe ich Conti "GO" bereift. Fährt sich sehr gut, allerdings habe ich noch keine Langzeiterfahrungen.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier