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Thema: 2V und Koffer ...
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28.01.2014, 19:21 #1
2V und Koffer ...
Schön, dass das Thema gerade in einem anderen Fred angesprochen wird.
Ich habe da für die DB noch was auf dem Plan:
1. Trägersysteme
2. Anschlusssysteme
3. Koffertypen
-natürlich alles bezogen auf unsere 2V.
Etwas Material habe ich schon zusammen.
Fangen wir mal mit Punkt 2 an.
Diese Systeme kenne ich:
Das war wohl das erste, dass von Krauser auf den Markt kam.
Funktioniert ähnlich wie das Gurtschloss im Auto.
Das war die nächste Stufe von Hepco und Becker; zieht den Koffer zum Träger und fixiert ihn dann.
Schließlich kam ab Monolever das dritte System, bei dem die Kralle ohne jegliche Adapter direkt ums Trägerrohr greift.
Der Vollständigkeit halber kann man noch ergänzen, dass man manche Koffer auch fest am Träger verschrauben kann.
Kennt jemand weitere Systeme oder gibts zu den genannten noch wichtige Infos?
Danke für sachdienliche Hinweise!Gruß
Michael
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
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28.01.2014, 19:26 #2
AW: 2V und Koffer ...
Moin,
erwähnenswert ist vielleicht noch der Adapter, mit dem Hepco & Becker - Koffer an den 2V-Kofferträger angeschlossen werden können:
http://www.polo-motorrad.de/de/seite...ohrtrager.html
Bestellnummer 700024 bei Hepco & Becker.
Gruß
fGeändert von franconian (28.01.2014 um 21:01 Uhr)
„Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie. Kompliziert bauen kann jeder.“ (Sergei Koroljow)
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28.01.2014, 19:35 #3
AW: 2V und Koffer ...
Hallo Michael,
das 3. System ist aber doch nur für Monolever, also Z-Träger, oder irre ich mich?Viele Grüße
R100RS 03/1981 im Erstbesitz
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28.01.2014, 19:38 #4
AW: 2V und Koffer ...
Gruß
Michael
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
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28.01.2014, 19:48 #5
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28.01.2014, 19:59 #6
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28.01.2014, 20:09 #7
AW: 2V und Koffer ...
zu 3.: Koffertypen (gilt nur bis 1984, nicht für Monolever!):
Krauser-Koffer bzw. BMW-Motokoffer:
- Halterung vorne aus Kunststoff, angegossen
- Halterung hinten als Steckschloss, angeschraubt (System 1)
Classic- bzw. Hepco & Becker-Koffer:
- Halterung vorne aus Metall, vernietet
- Halterung hinten als Krallenschloss, vernietet (System 2)
Monolever sind mir zu neumodisch....Geändert von r101rs (28.01.2014 um 20:10 Uhr)
Viele Grüße
R100RS 03/1981 im Erstbesitz
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28.01.2014, 21:15 #8
- Registriert seit
- 10.04.2012
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AW: 2V und Koffer ...
1: Eindeutig Krauser aus den 70ern (hab ich an der 90s)
2: Das Nachfolgemodel von 1, Hepco und Becker, die Träger selbst sind kompatibel, Halter können umgeschraubt werden.
3: Sieht so aus wie bei den asymetrischen Koffern an ST und G/S, also nicht Z-Träger . Kann ich morgen in der Garage nachschauen, falls nicht vorher jemand die Antwort weiß.Viele Grüße
Martin
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28.01.2014, 21:33 #9
AW: 2V und Koffer ...
„Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie. Kompliziert bauen kann jeder.“ (Sergei Koroljow)
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28.01.2014, 21:45 #10
AW: 2V und Koffer ...
Die Krallenschlösser waren m.W. nur an den Tourenkoffern verbaut. Zuerst wurden relativ simple Schließzylinder mit Blechstanzschlüsseln und den federbelasteten Schloßblenden verbaut.
Danach folgte eine Umstellung der Krallenschlösser auf die Version mit Schließzylindern (mit den Monolever-Modellen?), bedienbar mit dem Zündschlüssel, sofern eine Gleichschließung vorhanden war.
Der Schließzylinder selbst läßt sich austauschen im Gegensatz zu den Schlössern mit den Schloßblenden. Hier müßte dazu das ganze Schloß zerlegt werden.Gruß aus der Südheide
Thomas
Bremse fest trotz Komplett-Revision
30.05.2024, 14:13 in Mechanik