Anlasser, 8 oder 9 Zähne

Im ETK gibt es Ersatzteile für Anlasser bis 8/74 und den kompletten Valeo ab 9/74 mit sämtl. Ersatzteilen auch ab 9/74. Und genau da wurde umgestellt von 8 auf 9 Zähne!

Woher wisst ihr immer ob euer 30 - 40 Jahre alter Motor noch original ist?
Ich bau gerade einen, Gehäuse Anfang 90, Elektrik /5, einfache Kette, Ölpumpe + Kipphebel /7, schwerer Schwung, Anlasser von FeuerFritz mit 9 Zähnen...

Also einfach zählen, dann kann man nichts falsch machen :---)

Im ETK gibt es Ersatzteile für Anlasser bis 8/74 und den kompletten Valeo ab 9/74 mit sämtl. Ersatzteilen auch ab 9/74. Und genau da wurde umgestellt von 8 auf 9 Zähne!

Woher wisst ihr immer ob euer 30 - 40 Jahre alter Motor noch original ist?
Ich bau gerade einen, Gehäuse Anfang 90, Elektrik /5, einfache Kette, Ölpumpe + Kipphebel /7, schwerer Schwung, Anlasser von FeuerFritz mit 9 Zähnen...

Also einfach zählen, dann kann man nichts falsch machen :---)

Ich weiß ja nicht warum du dich so auf dem ETK berufst. Wahrscheinlich hattest du noch keinen Italiener, bei dem jedes Moped individuell aufgebaut vom Band lief. :nixw:

PS: noch 'ne kleine Anekdote zum Thema

1984 ist mir das Getriebe meiner /6 heiß gelaufen. Habe dann über BMW ein Austauschgetriebe bestellt. Damals gabs nur Mikrofiche. Also keinen ETK. Meine /6 ist Bj. 9/73 also erstes Produktionsmonat.
Gekommen ist dann ein Getriebe für den leichten Schwung. Bei der Teileausgabe hammse dann gemeint, daß das gar kein Problem ist. Einfach noch die Kurbelwelle und die Kuppluing tauschen und dann passt das. Soviel zu BMW....

Meine /6 war Baumonat 2/76 und hatte 9 Zähne am Anlasser.
@ Michael: Ich hab genau so ein Ding auch zuhause, verstärktes Gehäuse mit Aussparung und alte Kurbelwelle. Baujahr 74, Schrauben M 11x1,5 und Schwungscheibe mit 111 Zähnen....

Also Leute

Ich habe so langsam das Gefühl die haben bei Produktion
der /6 alles gerade so aus dem Regal genommen wie es drinn
lag!!!:lautlachen1:

Gruß,Manfred

Meine 90/6 vom Mai 75 hat auch den Anlasser mit 8 Zähnen, Kurbelwelle M10, schweren Schwung

Hallo Diemar,

im damals vergessen Teil der Republik gehen halt die Uhren anders. Bei meiner damaligen R90/6 von 74 ist die KW in der Mitte durchgebrochen und alle Innereinen wurden ersetzt. Dann kommt es nach ETK zu einem Durcheinander der Heute nicht mehr erklärbar ist.

Gruß
Walter

Das Getriebe meiner 75/6, EZ/76, ist zur Zeit in Dischingen zur Kur, habe mal schnell meinen Bosch Anlasser ausgebaut. Der hat tatsächlich auch nur 8 Zähne, ich hätte geschworen es müssten 9 sein!
?(
Man muss den Anlasser nicht ausbauen, man kann nach Abnehmen der Haube sehen ob es ein 8-oder 9-zähniger ist:

Fotos  20081266.jpg Fotos  20081267.jpg

Links alt, Made in Germanistan, 8 Zähne, der Träger für den Magnetschalter ist aus Stahlguss.
Rechts nicht ganz so alt, Made in Spain, aus meiner CS, 9 Zähne, der Träger ist aus Aluguss. Lässt sich bei abgenommener Haube ohne Ausbau gut erkennen.

Hallo nochmal.

Ich muss Kurt widersprechen: Man kann die Zahl der Zähne nicht so einfach am Gehäuse erkennen.
anbei das Bild des Bosch-anlassers meiner 100/7 mit 9-Zähnen. Optisch identisch mit den 8-Zahn-anlassern der /6!

Grüße
Roland

Anhänge

• PICT9774.jpg
    PICT9774.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 43
@ Roland: Asche auf mein Haupt, ich sag´s auch nie mehr wieder!
:&&&:

Jetzt mal im Ernst, Lechmanni hat bestimmt den Nagel auf den Kopf getroffen!
Als der Anlasser raus war, fand ich auf dem Motorgehäuse Hyroglyphen die ich als Nichtaltertumsforscher auch nicht entziffern konnte. Alles original und so aus dem Werk gekommen:

Fotos  20081262.jpg

Vielleicht der Hinweis an den Anlassereinbauer den 8-oder 9zähnigen Bosch aus dem Regal zu nehmen.

Da haben die Azubis unterzeichnet, als sie ihren Ausbildungsvertrag bekamen. :D

Ich habe mal aus den diversen Beiträgen zusammengefasst:

R60: 04/75 9 und 05/76 8
R75: 10/75 8 und 02/76 9
R90: 01/76 8.

Wir lernen: Alles passt überall und nichts geht nirgends.
Man muss bei /6 also immer kontrollieren.

Leute. Ich nach 4 Wochen mittlerweile Außengeländer und nix mehr verstehen. Mein neuer Motor ist von 1977. Hab ich nun für diesen einen verwendbaren Ersatzanlasser im Keller oder nicht?

Hallo Uwe,
sagen wirs mal so: Es gibt begründete Hinweise darauf, dass er passt.

Bis jetzt haben wir zumindest von keinem Fall gehört, dass eine /7 (also ab 77) einen 8-Zahn-anlasser aufweisen würde.

Edith: Gerade sehe ich, du nennst eine 90/6 dein Eigen: Die Schwungscheibe ist das entscheidende Teil und gehört ja nicht im strengen Sinne zum Motor. Sollte diese von der /6 sein, siehe MM weiter oben.

Grüße
Roland

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. ich glaube, ich habe nun zu viel Hintergrundwissen vorausgesetzt. Sorry.

Im Keller steht ein Motor einer R90/6 mit Produktion Herbst 1973. Fahren tue ich einen neuen Motor aus dem Jahr 1977. Also /7 hab ich nicht.

Betrifft mich das ganze ueberhaupt? :nixw:

Hallo nochmal

nattürlich wissen wir nicht, was beim Umbau deines Motorrads verbaut wurde...

Aber: Dein 90/6 Motor von 73 hat ziemlich sicher den 8-Zahn-Anlasser, da 73 auch noch eine andere Schwungscheibe verbaut wurde,die nicht so einfach gegen eine neue getauscht werden kann (andere Schraubengrösse)

Dein 77er Motor ist vom Baujahr ein /7-Motor. Daghört eigentlich ein 9-Zahn-anlasser (und eine entsprechende Schwungscheibe) dazu. Aber wie es bei dir gelöst wurde,weisst vielleicht am ehesten noch du selbst.

In dem Fall hättest du keinen Ersatzanlasser im Keller.
Aber: Macht nix, die Dinger gehen ja eh nicht kaputt.

Grüße
Roland

Ich setz noch einen drauf!

Wie gesagt ist mein Motor von 01/76.
Die Schwungradschrauben sind M10*1.
Der Anlasser hat 8 Zähne.
Könnte schon mal getauscht worden sein?!:nixw:

Aber jetzt noch mehr Verwirrung:Die Zylinderöffnung hat 97mm:schock:

Mein Fazit: Erst ausbauen, dann schauen ,dann bestellen!!!

Verwirrrrrrte Grüße von Manfred?(

Wir lernen: Alles passt überall und nichts geht nirgends.
Man muss bei /6 also immer kontrollieren.

Hab verstanden: Alles passt nirgends und nichts geht überall.

Und wenn ich irgendwann mal wieder zu Hause bin, was noch dauern wird, dann muss ich (nein: DARF ICH!) doch tatsächlich die Schraubenschlüssel in die Hand nehmen und nachgucken. :sabber:

Bestätigung von meiner Seite:

meine komplett originale 90S mit EZ06/76 (eingegossene "76" im Motorgehäuse) hat den Gullideckel mit 93 Zähnen und 11x1,5-er Schrauben, der Anlasser hat 8 Zähne.
Somit kann man das ganze Geschreibsel mit Baujahr und Monat vergessen, man muss beim Ersatzteil-Ein oder -Verkauf tatsächlich das Ding ausbauen und Zähne zählen.
Sowas Unsystematisches ist man als Q-treiber einfach nicht gewohnt...:O

Georg

Also Leute

Ich habe so langsam das Gefühl die haben bei Produktion
der /6 alles gerade so aus dem Regal genommen wie es drinn
lag!!!:lautlachen1:

Gruß,Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der /5 Anlasser hatte 0,5 PS. Der /6 Anlasser 0,6 PS immerhin eine Steigerung von 20% und beide Ausführungen mit 8 Zähnen. Die letzte Ausführung aus Spanien ist ohne Leistungsbezeichnung und hat 9 Zähne.

Gruß
Walter

Anhänge

• SNV32373a.jpg
    SNV32373a.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 21
  • SNV32374a.jpg
    SNV32374a.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 20
  • SNV32376a.jpg
    SNV32376a.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 21