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Thema: Motor stirbt beim Bremsen ab
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10.02.2014, 14:47 #11
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AW: Motor stirbt beim Bremsen ab
Hallo Martin
Bei mir war's weder die Zündung noch andere elektrische Spielereien.
Bei einem Vergaser war die kleine Welle/Zapfen für den Starter-Vergaser an meinem 32er Bings gebrochen und so war immer bei einem Gaser der Choke drin. Lief halt etwas fett aber nicht weiter auffällig bei der GS (außer an der Tankstelle).
Sobald ich auf ne Kreuzung zugefahren bin mit etwas Schmackes und dann ordentlich gebremst habe ist der Motor abgestorben.
Den Fehler zu finden hat mich wahnsinnig gemacht.
=> zumal du es von außen nicht sehen kannst, da der Choke-Hebel ja brav zurückgeht.
So war's zumindest bei mir.
Gruß
René
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15.02.2014, 17:36 #12
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AW: Motor stirbt beim Bremsen ab
Hallo Börnie,
wie von Dir beschrieben: Motor ist warm gefahren, man fährt, plötzlich muss man - wegen was auch immer - mehr oder weniger hart bremsen (und, ja, ich ziehe dabei die Kupplung...) tja, und dann ist der Motor ausgegangen (klar, weil man eben kein Gas beim Bremsen gegeben hat). Das ist der ganze Witz. Und eben ein Sicherheitsrisiko. Wenn ich nicht so stark bremsen muss, dann gebe ich parallel etwas Gas, um dem Effekt entgegenzuwirken, aber wenn man stark bremsen muss, dann hat man meist Wichtigeres zu tun, als parallel noch Gas zu geben.
Grüsse & nochmals danke für den Tipp mit der Zündspule, die werde ich mir einmal zur Brust nehmen
Martin
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15.02.2014, 17:39 #13
AW: Motor stirbt beim Bremsen ab
Was macht der Motor denn, wenn Du BEVOR er aus geht wieder
Gas gibst ? Nimmt der sauber Gas an oder verschluckt er sich kurz ?
Ich würde den Fehler bei der Gemischaufbereitung vermuten.
Passiert das auch, wenn Du eine Zeit mit geschlossenen Benzinhähnen
gefahren bist, also die Schwimmerkammern definitiv nicht voll sind ?
Gruss Börnie
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16.02.2014, 08:00 #14
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AW: Motor stirbt beim Bremsen ab
Hallo,
an den Vergasern kann es nicht liegen, ich habe vorletztes Jahr neue einbauen lassen.
Börnie: Leider negativ. Man merkt davor nichts, Q fährt wie immer, alles wunderbar. Und dann muss man hart bremsen und dat Ding geht aus. Mir ist die Diagnose mit der Zündspule am plausibelsten, die werde ich bei nächster Gelegenheit wechseln lassen.
Grüsse
Martin
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16.02.2014, 08:15 #15
AW: Motor stirbt beim Bremsen ab
Ich bin bei Börni,
wenn die Vergaser überholt sind, aber die Kiste zu mager eingestellt ist, kann dieser Fehler auch auftreten.
Statt viel suchen, einfach einmal etwas fetter einstellen und das Standgas nachregeln. Macht keine Arbeit und man kann gleich feststellen. ob es daran gelegen war.Kein Mensch ist perfekt,
aber wir Franken sind verdammt nah dran!
Matthias
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16.02.2014, 13:01 #16
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AW: Motor stirbt beim Bremsen ab
Hallo,
nicht ganz: Der Effekt war auch mit den alten Bings da (ich dachte damals, mit neuen Vergasern ist das Problem behoben, aber dem war leider nicht so).
Auf jeden Fall danke euch allen für die Rückmeldung!
Grüsse
Martin
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16.02.2014, 13:15 #17
AW: Motor stirbt beim Bremsen ab
Wie verändert sich die Leerlaufdrehzahl wenn Du die Kupplung ziehst?
Es grüßt aus Stormarn
Matthias
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12.05.2017, 12:53 #18
AW: Motor stirbt beim Bremsen ab
Hallo Martin,
bitte, hast du die Ursache gefunden? Ich habe nämlich das gleiche Problem. In Ruhe läuft Leerlauf einwandfrei, aber wenn ich hart mit Kuplung bremse, geht Motor aus, oder fast aus. Nach Gas geben geht es wieder ordentlich.
Ich dachte, dass es mit Fliehkraftregulator was zu tun hat, aber jetzt habe ich kontaktlose Ignitech eingebaut und es ist gleich.
Danke für die Antwort, Gruß aus Tschechien
Jiri.
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12.05.2017, 13:26 #19
AW: Motor stirbt beim Bremsen ab
Sinkt das Standgas beim Betätigen der Kupplung ab?
Es grüßt aus Stormarn
Matthias
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12.05.2017, 17:42 #20
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AW: Motor stirbt beim Bremsen ab
Worauf Luggi wahrscheinlich hinaus will ist der Effekt bei einer nicht korrekt ausdistanzierten Kurbelwelle, oder abgenutzten anlauf/Distanzscheiben auf der KW.
Viele kennen den Effekt, dass das Standgas bei gezogener Kupplung sinkt, dadurch wird die KW ein wenig nach vorne geschoben und durch die vermehrte Reibung sinkt die Drehzahl.
Wenn es ganz arg ist kann die Drehzahl so weit sinken, dass der Motor ausgeht.
Ein Kurzschluss am Stopplichschalter müsste man auch bemerken wenn man weniger stark aber genauso lange bremst. Warum die Zündspule nur bei starkem Bremsen versagen sollte ist mir aber noch ein Rätsel...
Vielleicht ist es die starke Neigung beim Bremsen?
Dann müsste es reproduzierbar sein in dem man die Q mal hinten anlüpft und ausprobiert ob sie ausgeht.Geändert von kurvenfieber (12.05.2017 um 17:45 Uhr)
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt
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