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03.03.2014, 13:21 #21
AW: Zylinderkopfmutter zieht den Bolzen raus - oder wie viel Nm sind genug?
Hallo Achim
probier's mal hier, da hatte ich meinen auch her.
BMW Salvage, Claudius Hinzen
August-lepperstr.14
D-53604 Bad Honnef
Telefon: +49 (0) 2224 7798430
claudius.hinzen@gmx.net
Ich würd sagnen die Hülsen brauchst Du nicht oder willst Du 100 Kurbelgahäuse am Stück überholen.... ;-)
Gruß
Klaus-Peter
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03.03.2014, 13:24 #22
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AW: Zylinderkopfmutter zieht den Bolzen raus - oder wie viel Nm sind genug?
Hahaha, war grad dabei dem Claudius zu schreiben. :)
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03.03.2014, 17:40 #23
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AW: Zylinderkopfmutter zieht den Bolzen raus - oder wie viel Nm sind genug?
Mal grad so überlegt, es scheint mir, dass es durchaus sinnvoll sein kann die Ölwanne abzuschrauben. Allerdings ist das wohl bei den meisten Reparaturen nicht gemacht worden. Kann man mit Fett alleine die Späne soweit auffangen bzw. halten, dass da nach hinten beim Bohren oder Gewindeschneiden nichts durchfällt? Oder Alternativ danach einfach einen kalten Ölwechsel machen? :)
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03.03.2014, 23:39 #24
AW: Zylinderkopfmutter zieht den Bolzen raus - oder wie viel Nm sind genug?
Das geht beides.
Ist das eine Sack oder Durchgangsbohrung wo das Gewinde rausgerissen ist?
Gruß
Klaus-Peter
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04.03.2014, 12:08 #25
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AW: Zylinderkopfmutter zieht den Bolzen raus - oder wie viel Nm sind genug?
Ich dachte Durchgang, aber nach dieser Skizze nicht. Es geht auf jeden Fall um ohne vorne, dort wird ja auch das Öl geführt.
Demontage kann frühstens Donnerstag erfolgen. Sorry.Geändert von Nasenfahrrad (04.03.2014 um 12:11 Uhr)
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04.03.2014, 12:39 #26
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AW: Zylinderkopfmutter zieht den Bolzen raus - oder wie viel Nm sind genug?
So, Vorbereitung läuft.
Dank Michael habe ich jetzt bereits einen Zylinder bzw. kriege den die Tage zugeschickt.
Eine Mail zum lokalen BMW-Menschen ging auch eben raus, für linken und rechten (vorsorglich) je ein Kolbenbolzensicherungsring, zwei kleine O-Ringe, und die Stößelgummis.
Als Buchsen werde ich jetzt wohl die hier nehmen. Time-Sert ist nicht verfügbar, zudem dürfte das in einem defekten Helicoil-Gewinde eh nicht mehr gut gehen. Die Ensat Buchse aus dem Link ist größer.
Abhängig ob Durchgang oder Sackloch werde ich der Mühle bei ersterem noch einen Ölwechsel spendieren.
Besorgen werde ich noch Dirko HT und einen scharfen Bohrer.
Folgende Tipps hab ich noch herausrecherchiert:
- Bei Zylindermontage Bohrung im Gehäuse fetten.
- Penibel die Zylinderfußdichtfläche beidseitig entfetten und säubern.
- Dirko erst am nächsten Tag ausgehärtet abziehen.
- In den Ölkanal eine Watte/Fett Kombination mit Draht platzieren, um Späne ziehen zu können.
- Bohrer auch fetten
- Kein Tipp, sondern Tatsache: Stehbolzen mit 39 Nm einsetzen.
- Lesen :)
So, ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. Wer sich von meinen lauten Gedankengängen gestört fühlt, soll bitte nicht mitlesen. Aber ich mache diese Aktion das erste Mal und vielleicht gibts nach mir ja noch jemanden, dem es genauso ergeht. Der freut sich bestimmt über diese Beiträge (dafür ist ein Forum ja da).
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04.03.2014, 12:43 #27
AW: Zylinderkopfmutter zieht den Bolzen raus - oder wie viel Nm sind genug?
R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.
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04.03.2014, 13:12 #28
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04.03.2014, 13:24 #29
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AW: Zylinderkopfmutter zieht den Bolzen raus - oder wie viel Nm sind genug?
Mahlzeit,
oben müsste Sackloch sein, sonst täts Öl ja direkt ins innere laufen.
Meine Zugankers zieh ich mit 32Nm an.
Gruß Vitus
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04.03.2014, 14:59 #30
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AW: Zylinderkopfmutter zieht den Bolzen raus - oder wie viel Nm sind genug?
hab grad nen Motorblock hier rumstehen ( 03/91 er) mit rausgedrehten Stehbolzen oben links (auf der linken Motorseite in Fahrtrichtung).
Obere Bohrungen sind Vorn (zum Räderkasten hin) auf beiden Seiten Sackbohrungen und Hinten offen zum Motorgehäuse innen.
Ich hab in der defekten Sackbohrung auf ca 4 cm Tiefe immer noch Restgewinde gesehen und überlege zur Zeit, da den Stehbolzen einzuschrauben und mittels einer kleinen Bohrung durch das Gehäuse, dann mit einem Stift oder Madenschraube zu sichern.
DEN zieht dann nix mehr raus.
Hat schon mal jemand sowas gemacht ?
Die Ölführungen kann man dabei vermeiden (sollte man wohl auch..)
Kurze Info noch:
Die Vorderen Oberen zwei Stehbolzen R und L (Stiftschrauben laut ETK) sind länger ( M10x297 ) als die übrigen 6 Stehbolzen (M10x 275) also ist das Gewinde da wohl auch tiefer. Außerdem ist da der Gewindesatz (M10) drin.Geändert von Di@k (04.03.2014 um 17:16 Uhr)
Neues ÖL einfüllen nach extrem...
20.09.2024, 18:49 in Restaurierung