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27.04.2014, 14:52 #1
Richtig synchronisieren mit Twinmax
Liebe Leute,
ich habe am Freitag meinen Twinmax erhalten und ihn heute gleich mal ausprobiert. Vorher hab ich die Ventile eingestellt, die Leerlaufanschlagschrauben und die Gemischschrauben auf ihre jeweilige Grundeinstellung zurückgesetzt (Vergaser waren vorher beim redb@ron).
Dann hab ich von der Synchronisation für euch ein Video gemacht: wie gut zu erkennen ist, pendelt die Nadel im Leerlauf auf höchster Sensitivität schön um den 0-Wert. Sobald ich aber Gas gebe, schlägt sie in Richtung Vergaser A aus.
Nachdem der Wert beim Gasgeben natürlich nicht mit der Leerlaufanschlagschraube einstellbar ist, möchte ich euch fragen, an welcher Schraube ich jetzt drehen muss, damit die Synchronisation auch in höheren Drehzahlen stimmt.
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27.04.2014, 15:08 #2
AW: Richtig synchronisieren mit Twinmax
Du musst dazu die Verstellung der Gaszüge verwenden.
Momentan ziehen sie die Klappen ungleich auf; das gilt es zu synchronisieren.Gruß
Michael
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
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27.04.2014, 16:21 #3
AW: Richtig synchronisieren mit Twinmax
Wenn jetzt der Zeiger in Richtung Zylinder A geht, heißt das, dass dort ein höherer Unterdruck herrscht und ich dort weniger Gas geben muss oder muss ich am Zylinder A mehr Gas geben?
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27.04.2014, 16:23 #4
AW: Richtig synchronisieren mit Twinmax
Probiers doch einfach aus, dann siehst Du eh gleich wo Du schrauben musst.
So viele Vergaser sind´s ja nun auch wieder nicht.
Und prinzipiell ist es ja auch wurscht an welchem Vergaser Du drehst, Du musst halt da wo du drehst in die richtige Richtung drehen!Geändert von boxerhans (27.04.2014 um 16:24 Uhr)
Beste Grüße
Hans
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27.04.2014, 16:24 #5
AW: Richtig synchronisieren mit Twinmax
Das kommt darauf an, wie rum Du die Schläuche A und B angeschlossen hast.
Im Zweifelsfall einfach probieren welche Seite reagiert. Das siehst Du mit entsprechender Dämpfung sehr direkt auf dem Twinmax.
Immer bei warmgefahrene Motor einstellen.
Gruß
jan-->If you wanne know what lies behind the horizon...you gotta go there!
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Alltagskuh R60/7 1977 800ccm, Sonntagskuh R60/2 1968, Schnellfahrkuh R100/7T 1978
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27.04.2014, 16:49 #6
AW: Richtig synchronisieren mit Twinmax
Der A zieht zu früh oder B zu spät.
Du brauchst bei den Gaszügen auch einen kleinen Leerweg.
Also schauen ob der B zuviel Leerweg hat?
Oder A etwas zurück.
Ach was einfach probieren, das hab sogar ich hingekriegt.
Kann also nicht so schwer sein.
Das wird schon.Gruß aus dem bayr. Wald
Peter
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27.04.2014, 16:52 #7
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27.04.2014, 17:23 #8
AW: Richtig synchronisieren mit Twinmax
Ich denke wenn der Zeiger nach A ausschlägt zeigt das dass hier mehr Unterdruck herrscht.Also die Drosselklappe mehr geschlossen ist als auf B.
Somit müsste auf Vergaser A das Gas etwas angehoben oder auf Vergaser B zurückgenommen werden.
Hier eine brauchbare Anleitung - http://www.pantah-ig.de/technik/twinmax.htmlViele Grüße Fritz
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27.04.2014, 18:38 #9
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AW: Richtig synchronisieren mit Twinmax
Nöö...probier es aus...
Hans hat recht!"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt
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27.04.2014, 19:54 #10
AW: Richtig synchronisieren mit Twinmax
Also so wie ich das sehe, gibt es hier 2 Meinungen: Fritz sagt, dass bei geschlossener Drosselklappe MEHR Unterdruck herrscht und der Rest meint, dass dann WENIGER Unterdruck anliegt.
Ich tendiere dazu, mich in diesem Fall der Mehrheit anzuschließen aber ich werde es einfach ausprobieren und mich dann ggf. wieder melden.
Eine andere Frage zur Synchronisation noch: Kann ich mithilfe des Twinmax auch die optimale Einstellung der Gemischregulierschraube herausfinden?
Zylinderkopf nachziehen nach lösen...
15.06.2024, 16:15 in Mechanik