Doppelbremsscheibe R80ST - laengeres Federbein notwendig?

Aussieboxer

Einsteiger
Seit
24. Apr. 2012
Hallo Gemeinde,

ich bin zwar schon ein paar Monate dabei, habe aber jetzt mal eine Frage.

Habe meine 83-er R80ST auf Doppelscheibe umgeruestet (R65 Gabelbruecke, hinterer Bremssattel der alten R100RS, 15-er HBZ, gebrauchte Stahlflex von einer R65 mit Doppelscheibe - alles guenstig in der Bucht geschossen) und dazu noch den Lenker der R80GS Basic montiert.

Die Info im Forum dazu war super und hat mir viel beim Umbau geholfen.:applaus:

Faehrt sich super, ist deutlich handlicher und vor allem es bremst jetzt richtig heftig. :D

Allerdings ist die Sitzhoehe jetzt deutlich niedriger und das alte girl laesst sich nur mit deutlich mehr Kraftanstrengung auf den Haupstaender hieven. Vermute das kommt von dem kuerzeren Nachlauf den die R65 Gabelbruecke mit sich bringt.

Frage: Kann man der Sache mit einem etwas laengeren Federbein Abhilfe verschaffen, z.B. dem Federbein der alten G/S? Wieviel ist das denn laenger als das der ST?

Danke schonmal fuer die Hilfe!

Hallo Ingo,

danke fuer die Info, das bringt mich schon ein Stueck weiter.
Wuerdest Du mir empfehlen ein laengeres Federbein einzubauen oder gibt's da irgendwelche Probleme?

Danke und Gruss,
Andy

Tach Andy,
du hast zwar geschrieben, was du umgebaut hast, aber aus der Ferne, vorallem ohne damit gefahren zu sein, ist eine Beurteilung m.M.n. unmöglich.:(
Bevor ich jetzt hier irgendeinen Mist hinschreibe.....
Vielleicht melden sich ja noch Forumsmitglieder die das besser beurteilen können als ich.

Viel Erfolg wünscht :bitte:....
Ingo

Hallo Andy,

Antworten auf deine Fragen sind schwierig, weil deine Fragen bzw. die von dir beschriebene Problematik meiner Meinung nach nicht zu deinem beschriebenem Umbau passt:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Geometrie des Motorrades nur durch die Gabelbrücken geändert worden. Bremssattel, Bremsscheibe und Lenker wirken sich hier nicht aus.

Allein durch die Gabelbrücken ändert sich aber die Fahrzeughöhe nicht! Denn die Länge der Gabel ist ja gleich geblieben. Wenn die Sitzhöhe jetzt deutlich niedriger ist, kann das nicht durch die oben genannte Änderung kommen.

Das Aufstellen auf den Kipp- oder Hauptständer hängt im Wesentlichen von der Hebelübersetzung des Ständers und der Höhe, auf die Du aufstellen willst, ab. Wenn Du beispielsweise dein Motorrad jetzt tiefer gelegt hast, musst Du es dadurch mit deutlich mehr Kraft auf den Hauptständer „hebeln“

meint Eckhard

Durch die Klemmung der R45 R65 Gabelbrücken rutscht die Gabel 20mm nach oben, das macht sich schon ein wenig bemerkbar. Die Sitzhöhe dürfte sich dadurch etwa um knapp 10mm verringern. Dadurch verringert sich zusätzlich zum geringeren Offset nochmal etwas der Nachlauf die Maschine wird handlicher. Ein längeres Federbein wird diesen Effekt nochmals verstärken, ich bin mir nicht sicher, ob das noch gut ist

Durch die Klemmung der R45 R65 Gabelbrücken rutscht die Gabel 20mm nach oben
Detlev hat Recht, daran hatte ich nicht gedacht.

Aber er schrieb auch:
das macht sich schon ein wenig bemerkbar. Die Sitzhöhe dürfte sich dadurch etwa um knapp 10mm verringern

... :bitte: ...

Nachtrag: Um das Aufstellen auf den Hauptständer zu erleichtern, könnte man diesen etwas kürzen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy,
habe durch den Einsatz eines kürzeren Federbeines bewusst die Sitzhöhe verringert und das gleiche Problem mit dem Hauptständer bekommen. Probeweise habe ich die Federvorspannung um 2Stufen erhöht und siehe da, sie ist wieder so hoch wie vorher. Probiere das mal bei Dir aus.

Gruß Egon

versuch macht kluch !

ich fahre in der paralleverwelt r 100 r gabel mit gs-federbein. warum sollte da nicht auch ein g/s-beinchen in ner st funzen ?

aber nur mal so neben bei, den hauptständer anpassen ist auch kein hexenwerk.

gruß
claus

Hallo zusammen,

ich fahre in meiner ST hinten ein WP-Federbein aus einer G/S.
Hebele ich sie auf den Hauptständer hat sie halt jetzt mit beiden Pfoten Bodenkontakt.
Könnte mir also vorstellen, dass Deine ST mit einem G/S-Federbein dann hinten wieder etwas hochkommt und leichter auf den HS zu hebeln ist.
Allerdings: In Kombination mit der etwas tieferen Front evtl. schon ein "anderes" Fahrgefühl :nixw:

Grüße,

Franz

Servus Andy

Hast du den Test schon überstanden, ich habe nämlich genau den selben Umbau gemacht und die selbe Überlegung getätigt. Es wäre schön von Dir zu hören oder zu lesen. :]

Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,

sorry fuer die verspaetete Antwort...:pfeif:
Ich hab' immer noch das alte Federbein der ST drin. Das Federbein der G/S ist 1cm laenger, bin nicht ueberzeugt ob das Geld gut investiert waere....

Habe mir in der Bucht eine Gabel von einer R65GS geschossen zwecks laengerem Federweg - vielleicht bringt das auch fuer die Hoehe was als netten Nebeneffekt.

Ich werde meine Erfahrung kundtun - dieses Mal umgehender.

Gruss,
Andy

Hallo Andy,

hab die Kombination Originalgabel + R65-Brücken + G/S-Federbein gefahren - allerdings vorne Wirth-Federn drin, hinten Wilbers-Bein.
Geometrisch hat das super funktioniert. Auch mit Stummellenker lag sie immer ruhig. Da musst du keine Bedenken haben.
Der Nachlauf ist meines Erinnerns etwa bei 100mm gelegen, bei minimal steilerem Lenkkopf. Also todkonservativ...
Anbei ein altes Bild. Optik - na ja, das war halt das erste Rantasten.

Grüßle
Martin
R100ST_fertig_klein.JPG

Hallo Andy,
bin auch gerade dabei, auf zwei Scheiben umzubauen. Habe mir aber keine komplette G/S Gabel geholt, sondern nur die Tauchrohre der RS bzw. der G/S, sind ja baugleich, dafür spottbillig. Der Haken kommt aber jetzt, Du musst zwei neue Bremszangen kaufen, auch wieder von der RS, da der Lochabstand 118mm beträgt. Bei mir ist es Absicht, dass sie vorne tiefer kommt, denn dadurch verkürzt sich der Nachlauf für mein Seitenwagen Projekt. Allerding muss ich noch einen Längenausgleich für die kürzeren Standrohre und Dämpfer einbauen. Errechnet habe ich 50mm. Das erreiche ich durch Gewindebuchsen, die ich unten an die Dämpferrohre mit Gewindestangen anbaue. Damit erhöhe ich gleichzeitig auch den Federweg auf satte 225mm, wie bei der G/S.

Also viel Erfolg bei Deinem Umbau, und berichte Bitte weiter. Danke!!!

Schönes Wochenende

Egon

Errechnet habe ich 50mm. Das erreiche ich durch Gewindebuchsen, die ich unten an die Dämpferrohre mit Gewindestangen anbaue. Damit erhöhe ich gleichzeitig auch den Federweg auf satte 225mm, wie bei der G/S.

Jetzt muss ich schon wieder fragen: Wo sollen die 50mm hingeschraubt werden?

Manfred

Hallo Manfred,
ich setze voraus, dass Du schon einmal eine Gabel von Innen gesehen hast.
Das Dämpferrohr der ST ist um ca. 50mm kürzer als das der G/S. Alles was oben im Standrohr versteckt ist, ist identisch. Somit taucht das Standrohr der ST mit dem kurzen Dämpfer um ca. 50mm tiefer in das verwendete Tauchrohr der G/S, ist ja auch länger als das der ST. Ich müsste also den Dämpfer tauschen. Dieses Teil kostet als Paar ca. 150,00 €. Zwei Gewindebuchsen a 50mm + 2 Gewindestangen a 50mm ca. 5€. Die Gewindebuchsen ( M12x50) schraube ich mit den Gewindestangen unten an die Dämpfer-Rohre und setze den Stempel unten wieder auf den jetzt verlängerten Dämpfer und ab damit in das Tauchrohr. Die ST steht jetzt wieder so hoch als vor dem Umbau, der Hauptständer passt auch wieder, alles ok. Jetzt verstanden? Wenn nicht, mache ich gerne eine Handzeichnung und stelle sie hier ein.

Gruß Egon

Damit erhöhe ich gleichzeitig auch den Federweg auf satte 225mm, wie bei der G/S.

Morgen Egon,
hat die BMW R 80 G/S nicht auch 200mm Federweg vorne? Die GS Modelle haben 225mm Federweg, oder ist das eine Fehlinformation meinerseits. ?(

Sach ma watt dazu :gfreu:

Viel Erfolg beim Basteln wünscht dir :bitte:...
Ingo

PS: Intressanter Thread übrigends, auch wenn ich solch eine Umbau nicht in betracht ziehe, dennoch fallen hier immer Infos ab die auch wo anders angewand werden können. :applaus:

Hallo Ingo,
nehme die Angabe 225mm für die G/S zurück, es sind nur 200mm. Ich erreiche durch die Verlängerung des Dämpfers 225mm.

Gruß Egon

Hallo Egon,

ich wieder:D
Ich habe in meiner 90/6 die Gabel der CS drin. Die Dämpfer der G/S und der CS müßten gleich sein. Nur die Tauchrohre unterscheiden sich hinsichtlich der Aufnahme der Steckachse.
Wenn ich nun ein Distanzstück zwischen dem Tauchrohr und dem Dämpfer einbaue kommt zwar die Maschine um die 50mm höher. Aber der Federweg bleibt gleich.
Manfred

Hallo Manfred,
Du schreibst die Dämpfer G/S CS müssten gleich sein. Das mag sein. Wir sprechen von ST zu G/S. Da ist der G/S Dämpfer länger aber baugleich. Und genau um diese Differenz geht es. Die Standrohre können genau um die 50mm tiefer eintauchen, ergo 50mm mehr Federweg, theoretisch, praktisch könnten mir die Federn einen Strich durch die Rechnung machen, da ich nicht sicher bin, ob sie sich auch 50mm mehr stauchen lassen. Und wenn es nur 25mm mehr wären, mein Ziel ist der Höhenausgleich.

Gruß Egon

Zurück
Oben Unten