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Ignitech - brauche Hilfe! -> Problem gelöst

Gerd

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19. März 2007
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3.061
Ort
N.N. (Nahe Nämberch)
Hallo Gemeinde,

ich kriege die Ignitech nicht zum Laufen. Daß es die Zündung ist, ist dadurch 100% bewiesen, daß ich meine herkömmliche (Doppel-)Zündung parallel verbaut habe - wenn ich umstecke, läuft der Motor einwandfrei.

Ich habe denke ich alles was es so verstreut zu Lesen gibt, gelesen und beherzigt, speziell Rolands Doku und die von Klaus.

Konfiguation:

  • Ignitech
  • Hallgeber von Klaus (der bequem verstellbare "calm whisper")
  • 2 PVL-Zündspulen mit 1,4 Ohm (die an meiner "normalen" DZ bestens laufen)
  • eine (die Nr. 1) zündet beide oberen Kerzen, die andere die beiden unteren

Symptomatik:

  • der Motor "will starten", geht jedoch oft wieder aus, sobald ich vom Anlasserknopf gehe
  • relativ häufig kriege ich ihn im Standgas (unter ca. 1200) ein paar Sekunden an, er schüttelt sich fürchterlich, es klingt, als ob er auf einem Pott läuft
  • und zieht man am Gas auch nur ein kleines bißchen höher, geht er aus
  • es werden beide Zylinder warm, er läuft also auf beiden Pötten
  • Zündfunken waren zuvor an allen Kerzen zu sehen

Einstellungen:
A) "Hardware":
  • auf "S" eingestellt, so daß nach der Beschreibung von Klaus also bei "S" (= 6° V OT) die LED nach einer Unterbrechung von ca. 30-45° Drehwinkel wieder angeht. So verstehe ich jedenfalls die Beschreibung auf S.7.
  • Man soll auf "S" einstellen und nicht "OT", argumentiert Jörg (GdG) in div. Beiträgen und Roland in seiner og. Doku.

B) "Software": wie gesagt, so wie es Roland beschreibt:
1) Reiter "Miscellaneous":

  • Limiter 7400, Rest der Werte sind ausgegraut, 0 revolutions w/o ignition
  • Sensor "no"
  • Dwell "Auto" und auch "short" habe ich probiert, => keine Änderung! Er zeigt als Messung eine Dwell-time von ca. 2000ms an (wechselnd)

2) Reiter "Bike":

  • "special setting": 1 pulse per rev., 0% correction
  • polarity of pickup: "auto", aber auch "plus" habe ich probiert nach einem Tip von irgendwem hier -> keine Änderung
  • alle anderen Häkchen auf in der linken Hälfte dieses Reiters nicht gesetzt, speziell "special dwell by start" (auch hiermit habe ich experimentiert, aber ergebnislos)
  • rechte Seite, "synchronization method": "1 lobe, 1 or 2 pick-up"
  • "number of lobe at rotor" = 1
  • "number of output (coils)" = 2
  • darunter "Channel 1" und "Channel 2": nur ein Haken gesetzt bei "Start advance: 2nd edge" (was immer das bedeutet...)
  • und ganz unten "1 ignition per revolution"

3) Reiter "Advance Map":

  • so sieht meine Kurve in etwa aus:
    hpn-pr11.JPG
    allerdings ist bei mir die max. VZ oben auf 27° begrenzt - in den Bereich komme ich aber gar nicht...
  • Identisch ist jedoch der 1. Punkt "6°" bei 0 und der zweite ebenfalls "6°", bei ~1400. Dies einer Empfehlung von Jörg zufolge, nach der der "Zacken" unten nix bringt ("Der erste Punkt der Kurve sollte oberhalb der Leerlaufdrehzahl liegen, da insbesondere bei niedrigen Drehzahlen die Berechnung des Zündzeitpunktes nicht sonderlich exakt ist (einzelne Zündungen liegen um bis zu 8° in beide Richtungen daneben). Das führt zu einem gegenüber dem Betrieb mit statischer Vorzündung (Bereich vor dem ersten Stützpunkt) zu einem unruhigeren Leerlauf.").
  • Korrekturwert zwischen Spule 1 & 2 = 0, also kein Versatz.

Bitte um Hilfestellung!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ignitech - brauche Hilfe!

Hallo Gemeinde,


Symptomatik:

  • der Motor "will starten", geht jedoch oft wieder aus, sobald ich vom Anlasserknopf gehe
  • relativ häufig kriege ich ihn im Standgas (unter ca. 1200) ein paar Sekunden an, er schüttelt sich fürchterlich, es klingt, als ob er auf einem Pott läuft
  • und zieht man am Gas auch nur ein kleines bißchen höher, geht er aus
  • es werden beide Zylinder warm, er läuft also auf beiden Pötten
Hallo Gerd,
ich hatte exakt die gleichen Symptome, ich google mal nach was ich dann alles geändert habe.
Grüsse
Ulli
 
AW: Ignitech - brauche Hilfe!

Hallo,
das Hauptproblem war wohl die magnetische Abschirmung zur Lima.
Ich hab dann noch die Zündspulen getauscht...

Zum Schluss hatte ich nur noch ein Problem mit Verschlucken beim schnellen Gasaufziehen.
Du kannst ja mal unter meinen Threads ab 05/2013 nachsehen, da wurde alles diskutiert.
Hast du schon einen Abnehmer mit Abschirmung?
Grüsse
Ulli
 
AW: Ignitech - brauche Hilfe!

Hallo Ulli,
danke für die Antwort!

Hallo,
das Hauptproblem war wohl die magnetische Abschirmung zur Lima.
Puh.. klingt nicht gut!

Ich hab dann noch die Zündspulen getauscht...
Ist keine Option. Andere passen nicht. Dann werf ich das ganze wieder raus. Schließlich gehen die PVL wunderbar mit dem normalen ZSG.

Zum Schluss hatte ich nur noch ein Problem mit Verschlucken beim schnellen Gasaufziehen.
Du kannst ja mal unter meinen Threads ab 05/2013 nachsehen, da wurde alles diskutiert.
Ich suche gleich mal.

Hast du schon einen Abnehmer mit Abschirmung?
Grüsse
Ulli
Weiß nicht - ist einer der neuesten von Klaus. Wie gesagt, ein Hallgeber. Hast Du diesen ebenfalls?
 
AW: Ignitech - brauche Hilfe!

Zieh mal das Kabel am Kohlenhalter ab. Wenn der Motor dann weiterläuft, liegt es am Magnetfeld der Lima.
Abhilfe verschafft evtl. eine leichte Verdrehung des Rotors auf der Kurbelwelle um die Feldlinien im Zeitpunkt der Zündung an einer anderen Stelle zu haben.
 
AW: Ignitech - brauche Hilfe!

Also gut, Jungs - ich geh mal in die Garage, steck nochmal um und probier's mit ohne Lima (DF am Kohlehalter ab).
 
AW: Ignitech - brauche Hilfe!

Ach ja... ist ja schon super, was hier für ein Erfahrungsschatz vorliegt...
Also: ohne Lima (DF gezogen) funktioniert es.

Aber trotzdem hab ich jetzt die Schnauze gründlich voll für heute - verträgt sich also nicht untereinander, der Elektrokram. Super.:schimpf: Wieso ist das so unzureichend abgeschirmt? (Wenn überhaupt - ich kann das nicht feststellen.)

Kommt es hier auf die Verlegung des Kabels vom Hallgeber an? Ich muß zugeben, aktuell habe ich die gut 30 cm Überschuß um die Lima herum gelegt. Genügt es, das (ja wunderbar von Klaus konfektionierte) Kabel so schnell wie möglich aus dem Lima-Raum herauszuführen?

Insgesamt widerstreben mir allerdings solche Lösungen, die "knapp dran" sind.
 
AW: Ignitech - brauche Hilfe!

Hallo Gerd,
dann würde ich dem Verkäufer das Ding auf die Ladentheke knallen, er hat wohl seine Hausaufgaben nicht gemacht.
 
AW: Ignitech - brauche Hilfe!

Nein. Das Problem bei den Hallgeberlösungen auf den Limas sind tatsächlich die Feldlinien, des Rotors.
Und dabei kommt der Zufall dem Entwickler zur Hilfe bei dem auf dem Prüfstand alles ok war, und dem Anwender in die Quere.
Versuchs mal mit verdrehen des Rotor auf dem Kurbelwellenstumpf.

Ich habe meine Ignitech auf einen Gabellichtschrankengeber umgebaut. Rein optisch und somit unbeeinflusst von Magnetfeldern.
 
AW: Ignitech - brauche Hilfe!

Hallo Gerd,
ich fasse mal zusammen:
Ignitech mit Geber von Klaus,
Original Lima Bosch Stator Bosch 0120340008,
richtig?
 
AW: Ignitech - brauche Hilfe!

Hallo,
ich kann ja mal nachschauen, vielleicht find ich ja noch einen Schnipsel Mu-Metall zum Abschirmen (wenn das mit dem Support des Vertreibers nicht so klappen sollte).
Selbst ist der Mann, das hat mir mal eine Mopedsaison gerettet.
Wann hast Du denn deinen Abnehmer gekauft?
Grüsse
Ulli
 
AW: Ignitech - brauche Hilfe!

Hallo Gerd,
ich fasse mal zusammen:
Ignitech mit Geber von Klaus,
Original Lima Bosch Stator Bosch 0120340008,
richtig?

Die Igni-Anlage hatte ich zunächst von Walter gekauft, und danach noch den CW von Klaus, weil mir das so eingeleuchtet hat, und an der Lima nix gebohrt werden muß. (Hätt ich keine Angst vor, es war halt haputsähchlich das bequeme Einstellen mit dem 2-teiligen Rotor.)
Original Bosch Lima "20A 21", der Aufkleber ist weg, aber handschriftlich ist da 0120340005 draufgeschrieben.
 
AW: Ignitech - brauche Hilfe!

Hallo Gerd,
bei diesem Lima Stator dürfte es keine Beeinflussung geben. Da bin ich mir sicher, da fehlt die Schirmung, warum auch immer.
 
AW: Ignitech - brauche Hilfe!

Hallo Gerd,
bei diesem Lima Stator dürfte es keine Beeinflussung geben. Da bin ich mir sicher, da fehlt die Schirmung, warum auch immer.

Auch wenn ich das Kabel (um seine überschüssige Länge irgendwo unterzubringen) insgesamt ~270° um den Stator herumgeführt habe..?

Hier Bilder dazu:
2014-10-11 23-02-21_0002.jpg 2014-10-11 23-02-47_0003.jpg

Was muß denn eigentlich geschirmt sein / werden: die Platine mit dem Hallgeber drauf oder das Kabel?
 
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AW: Ignitech - brauche Hilfe!

Hallo Miteinander,
jetzt ist mein Trick raus, weshalb meine Geberplatinen auf der Bosch Lima funktionieren und andere nicht.:D
Habe da noch etwas anderes eingesetzt, aber wichtig ist: Mu-Metall nie biegen, sonst geht die Abschirmwirkung gegen Null. Nach Bearbeitung unter einer Schutzgasatmosphäre auszuglühen wird wohl kaum einer können.
 
AW: Ignitech - brauche Hilfe!

Aha, die Dinge werden langsam klarer...

Offenbar ist es also nicht das Kabel, wo die Störungen einfallen, sondern direkt die Platine. Das erscheint mir eher beherrschbar.

Wenn man nun also unter die Platine ein solches Mu-Blech (woher auch immer man das bekommt, wie dick auch immer, wie auch immer zugeschnitten) legt, muß natürlich der "Rotor" (der für den Hallgeber, die runde Scheibe) entsprechend höher kommen, damit der Spalt nicht zu eng wird - sollte mit U-Scheibe kein Problem sein.
 
AW: Ignitech - brauche Hilfe!

Hallo,

die Abstand Geberscheibe Sensor kann mit einem Hallgeber großzügiger gestaltet werden. Bis zu 4mm Abstand habe ich erreicht. Das Magnetfeld der Lichtmaschine muß natürlich ausgetrickst werden. Daher lohnt sich m.E. der bauliche Aufwand nicht. Auch ein ankicken ist mit dem Hallsensor einfacher möglich. Das geht mit dem S01 Sensor erst ab 50mm Durchmesser.

Gruß
Walter
 

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AW: Ignitech - brauche Hilfe!

Hallo Gerd,

benutze bei meiner Basic auch die Ignitec und den Calm Whisperer.
Meine Q läuft mit dieser Zündung völlig problemlos
Allerdings ist bei meiner Basic keine DZ verbaut.
Im Gegensatz zu Deiner Konfiguration nutze ich die einteilige Geberscheibe und
habe das Kabel ohne Umweg direkt über die obige Kabelnut nach aussen verlegt.
Der Kabelverlauf entspricht genau dem des original Hallgebers.
Beim Einbau des Sensors und der Geberscheibe habe ich mich genau an der Beschreibung von Parts4... gehalten, einschließlich des Abstandes zwischen Geberscheibe und Sensor. Klaus meinte damals, das dies sehr wichtig sei, um Probleme zu vermeiden.

Schöne Grüße
Gerd
 
AW: Ignitech - brauche Hilfe!

Bastelkram !

Ich schraube ja auch gerne, aber das Ergebnis muss sich dann on-Tour auch bewähren.

Mir scheint bei dem Ignitech-Montagekit fehlt die Wünschelrute ! :---)

Grüße
Claus
 
AW: Ignitech - brauche Hilfe!

Bastelkram !

Ich schraube ja auch gerne, aber das Ergebnis muss sich dann on-Tour auch bewähren.

Mir scheint bei dem Ignitech-Montagekit fehlt die Wünschelrute ! :---)

Grüße
Claus


Nicht unbedingt, man darf die Ignitech nur nicht als Plug&Play Lösung ansehen.

Wer nicht denken will, kauft Kleiber / Laubersheimer oder so...

Die Ignitech ist eigentlich nur was für den Spezialisten der auch die die Möglichkeiten der Anlage ausnutzen möchte.

Es ist ein sehr gutes Produkt, wird von vielen aber nur wegen des Preises gekauft.

Der ist unter anderem so niedrig weil es eben nicht Plug&Play ist.
 
AW: Ignitech - brauche Hilfe!

Aha, die Dinge werden langsam klarer...

Offenbar ist es also nicht das Kabel, wo die Störungen einfallen, sondern direkt die Platine. Das erscheint mir eher beherrschbar....

Hi Gerd,
den Störeinfluß auf das Kabel bitte nicht unterschätzen:

Wie du weißt, habe ich zusätzlich einen Saugrohrdrucksensor angeschlossen, um das Kennfeld zu steuern. Die Kabelei war erstmal nur provisorisch, viel zu lang und zusammengewickelt und -geknäult irgendwo zw. den Hauptkabelbaum mit einem Kabelbinder ans Oberrohr gebunden.

Das hat zwar alles funktioniert, aber ich hatte immer mal sporadische Ruckler, Zündaussetzer oder Fehlzündungen. Mit deaktiviertem Kennfeld lief aber alles problemlos.
In das Kabelgewurschtel wurde also offenbar induziert und die Steuerspannung vom Drucksensor verfälscht.

Mittlerweile habe ich alles ordentlich verlegt und das Kabel vom Sensor zur Zündung noch doppelt abgeschirmt (Koax-TV-Kabel).
Seitdem keine Störungen mehr!

HTH,


p.s.:
Das zu lange Kabel von der Geberplatine zur Zündung hatte ich gleich rausgeführt und Anfangs in einer Schleife entlang an Oberrohr/Kabelbaum verlegt. Das würde ich nicht um den Stator rum legen!

Mittlerweile hat mir Bernhard aber eine genau abgelängte Version gebaut, die auch noch den abgeschirmten Sensor enthält.
 
AW: Ignitech - brauche Hilfe!

Ich schreibe es gerne nochmal:
die Probleme traten erst mit Einbau des CW an die V80 auf...
In 3 Q´hen bis jetzt mit S01 und Walters erster Geberscheibe völlig Problemlos.

Das kann ich nur bestätigen, dass der S01 problemlos funzt.
Ok, zugegeben mußte ich damals den 4mm Spacer unter den Lima-Deckel anbringen aber das war auch kein Problem. Seither nur :hurra:, sie läuft ohne zu mucken :D

Gruß
Hans-Jürgen
 
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