Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Avatar von chlöisu
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Emmental, Schweiz
    Beiträge
    489

    AW: Auswuchten des Vorderrades mit oder ohne Bremsscheibe...

    Zitat Zitat von Mauli Beitrag anzeigen
    Eigentlich wollte ich ja nur wissen, wie stark sich das Gewicht der verbauten Scheibe auf die Auswuchtung auswirkt

    Moin Stefan
    Ich glaube da ist ein Denkfehler im Spiel. Es geht nicht um das Gewicht als solches. Das Gewicht des Rades, Reifens oder eben der Bremsscheibe spielt keine Rolle beim Auswuchten, es geht doch um ungleichmässige Verteilung des selben, die ausgeglichen werden soll. Also ist das Rad komplett auszuwuchten eben auch mit den leuchtenden Ventilkappen, wenn du welche hast und sicher auch mit den Bs; deshalb auch die Frage, ob du mit oder ohne Bs fahren wollest?
    Gute Fahrt
    Gruss Klaus
    Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle.

  2. #12
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.566

    AW: Auswuchten des Vorderrades mit oder ohne Bremsscheibe...

    Jeder Festkörper hat zwei Achsen, bei denen nichts vibriert/schlingert, wenn man den Körper um diese Achse rotieren lässt. Das sind (a) die Achse des minimalen Massenträgheitsmoments und (b) die Achse des maximalen Massenträgheitsmoments. Um jede andere Achse schlingert der Körper. Kann man mit einem Backstein austesten.

    (a) ist nur theoretisch, weil instabil
    (b) ist die gesuchte Achse

    Es wird immer die gesamte Einheit inklusive Zubehör ausgewuchtet. Dabei werden Gewichte so angebracht, dass diese Achse (b) bestmöglich mit der Radachse zusammenfällt.

    Deswegen wäre es unsinnig/kontraproduktiv die Bremsscheibe abzubauen, auch wenn man argumentiert, dass die Bremsscheibe in sich gut ausgewuchtet ist und mittig auf dem Rad sitzt.

    Bei mir sitzt auf den Speichen hinten eine Klemmschraube M8, auf welcher der Magnet für den Fahrradtacho aufgeklebt ist. Der muss beim Auswuchten dran bleiben.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  3. #13
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.672

    AW: Auswuchten des Vorderrades mit oder ohne Bremsscheibe...

    Das ist - wie so oft - Geschmackssache.

    Wenn sich der Auswuchter richtig Mühe gibt, wird's wahrscheinlich "mit" besser. Wenn nicht, nicht...

    Andererseits: wer läßt bei seiner Dose (mit der wahrscheinlich eher mal schneller gefahren wird) die neuen Reifen mit Bremsscheibe auswuchten?
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  4. #14
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.794

    AW: Auswuchten des Vorderrades mit oder ohne Bremsscheibe...

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    ... Andererseits: wer läßt bei seiner Dose (mit der wahrscheinlich eher mal schneller gefahren wird) die neuen Reifen mit Bremsscheibe auswuchten? ...
    Hi,

    eine Zeit lang war es möglich, als nonplusultra, das Rad am Kfz montiert feinwuchten zu lassen. Ob es das immer noch gibt, weiß ich nicht. Da waren jedenfalls alle bewegten Teile am Rad mit in den Wuchtvorgang einbezogen. Man mußte das Rad dann aber auch wieder exakt immer gleich montieren.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.180

    AW: Auswuchten des Vorderrades mit oder ohne Bremsscheibe...

    Hier driften Theorie und Praxis meilenweit auseinander!

    Nur mal so ein paar Gedanken:

    Autoräder werden generell ohne Bremsscheiben gewuchtet. Ausnahme: Wuchten direkt am Fahrzeug. Gibt 's die Geräte überhaupt noch? Bei vielen neueren BMW Modellen bleibt die Bremsscheibe am HAG.

    In der Werkstatt wuchte ich statisch. Bremsscheiben schraub ich natürlich dazu nicht extra ab. Aber bei Hinterrädern muß oft der Mitnehmer mit Kettenblatt ab, da sonst zu breit für den Wuchtbock.

    Nach ein paar Kilometern Fahrt dürfte der Reifen bereits wieder eine geringe Unwucht haben. Geprüft hab ich 's allerdings noch nicht.

    Wie hoch ist das Gewicht des Schmutzes auf der Felge? Ich putze die Felgen der Kundschaft nicht vor der Reifenmontage.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  6. #16
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: Auswuchten des Vorderrades mit oder ohne Bremsscheibe...

    Zitat Zitat von Mauli Beitrag anzeigen
    Guten Abend*,

    für meine R100GS sind neue Reifen fällig.
    Die Räder bringe ich abgebaut zum Reifenhändler.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob für ein korrektes Auswuchten des Vorderrades die verwendete Bremsscheibe von Bedeutung ist oder ob man das vernachlässigen kann?
    ...... ist das nicht egal ? ................
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Borghinale 2014 (4) - Kopie.JPG 
Hits:	64 
Größe:	168,5 KB 
ID:	105860
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  7. #17
    Avatar von falschtakter
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    251

    AW: Auswuchten des Vorderrades mit oder ohne Bremsscheibe...

    Weils ja drum geht, ob nach dem Tausch der Bremsscheiben wieder neu gewuchtet werden muss (hat der TE irgendwo geschrieben), hier meine Erfahrung: Nach dem Tausch einer Bremsscheibe habe ich das Rad nicht neu wuchten lassen und keinen Unterschied gespürt.
    Gruß
    Volker

  8. #18
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.250

    AW: Auswuchten des Vorderrades mit oder ohne Bremsscheibe...

    Erledigt, war Quatsch
    Geändert von northpower (13.10.2014 um 15:55 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  9. #19
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228

    AW: Auswuchten des Vorderrades mit oder ohne Bremsscheibe...

    Das mit der Achse um die ein Körper ohne unwucht rotiert wurde ja schon erklärt.
    Haben nun mehrere Körper miteinander diese Achse genau gleich, dann ists egal wie viele Körper ich einzeln dazugebe.
    Sprich, wird die Bremsscheibe exakt so festgeschraubt, dass die Achsen übereinander liegen, dann ists egal ob du die beim wuchten drauf hast.
    Bei meinem Umbau ist das ziemlich schwierig, da ohne richtiger Zentrierung.
    Bei den Dosen ist das eben schon ziemlich gegeben.

    So nun kommt der Einfluss des Radius dazu.
    Deine Masse die die Unwucht erzeugt, ist nämlich nicht alles.
    Da die Bremsscheibe eher einen kleinen Durchmesser zum Rad hat, und die Unwucht durch nicht zentrisches Verschrauben doch eher gering ist, ist das ganze auch nicht gravierend.
    Zusätzlich wird das auch noch überbewertet.
    Es ist doch eigentlich egal wie stark der Einfluss der Bremsscheibe ist. Wichtig ist, ist dieser Unterchied überhaupt relevant.
    Ich denke, dass der Dreck an meiner 21Zoll-Felge durch seine ungleichmäßige Verteilung mehr unwucht erzeugt als die Bremsscheibe.

    Mach wie du meinst. Du wirst es eh nicht merken.
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier