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  1. #11

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    AW: Gabelvergleich K100 - RxxxR Showa

    Finde auch das die Showagabel
    für ihre Zeit feine Ware ist.

    Meine Mystic hatte schon ab Werk
    andere Federn als die Roadster vom
    Cousin drin. Sind etwas länger und
    enger gewickelt. Fand seine Maschine
    etwas komfortabler, aber leider auch leicht
    unterdämpft wenn es ruppiger wurde.

    Beim Wunderlich mal ein paar WP Federn
    aufschwatzen lassen, zum Federbein hinten.
    Hinten war/ist es eine echte Verbesserung,
    nur vorne hatte ich immer das Gefühl von
    einem nassen Handtuch überm Lenker. Also
    wieder die alten rein und die Hülsen aus einem
    alten Rennradrahmen immer wieder gekürzt.
    Bei minus 20mm fehlte es schon an Dämpfung.
    Die gekürzten Originale fanden wieder ihren
    angestammten Platz und Fuchs Gabelöl SAE 5
    rein geschüttet. In der Zugstufe deutlich zu straff.
    Gemischt mit SAE 2.5 halbe/halbe und schon war
    es gut fahrbar. Hat mich am Anfang etwas verwirrt,
    aber die Viscoangabe ist wohl nicht mit den üblichen
    Bezeichnungen vergleichbar. Finde schon das unsere
    Mopeds sehr sensibel an der Front sind. Meiner Triumph
    ist das ziemlich egal was da an Dämpferöl rum schwappt,
    die ist aber auch 10 Jahre jünger.

    Gruss Harald

  2. #12

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    AW: Gabelvergleich K100 - RxxxR Showa

    Also wieder die alten >Federn?< rein und die Hülsen aus einem alten Rennradrahmen immer wieder gekürzt. Bei minus 20mm fehlte es schon an Dämpfung.
    @ Harald
    Verstehe ich nicht! Die Hülsen über den Federn - Du sprichst doch von denen? - haben doch nichts mit der Dämpfung zu tun.

    Die gekürzten Originale fanden wieder ihren angestammten Platz
    Die gekürzten original Hülsen?
    Hier wäre es wichtig um wie viel - oder wie viel Negativfederweg hast Du eingestellt?

    Zu den unterschiedlichen Viskositätsverhalten der verschiedenen Gabelöle gabs hier mal eine Tabelle, kann ich jetzt aber so schnell nicht finden.

    Gruß
    Eckhard

  3. #13

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    AW: Gabelvergleich K100 - RxxxR Showa

    Hier der Link zu der Tabelle mit den Gabelölen:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...Viskosit%E4ten

    > eingefügte Excel-Tabelle
    Geändert von Eckhard (11.11.2014 um 22:01 Uhr)

  4. #14
    № 121 Avatar von mk66
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    AW: Gabelvergleich K100 - RxxxR Showa

    Zitat Zitat von FeuerFritz Beitrag anzeigen
    Hallo,

    glaube, dass wenn Du schon eine K100 Gabel drinne hast, ist der Umbau auf die 1100er Gabel nicht mehr ganz so wild, zumal Du die Bremssättel weiterverwenden kannst. Was ein wenig nachdenken verlangt ist die Sache mit den Naben. Ich fahre an meinem Umbau das 19" der R1150GS Speiche inkl. der 305er Scheiben. Passt plug and play in die 1100er Gabel. Ganz zur Not kann mann auch die Nabe auf 17" umspeichen. Finde aber dass das 19" Vorderrad, gerade auf schlechten Strassen Vorteile bietet, weil es nicht in jedes kleine Loch passt und somit ruhig läuft (MTB auch von 26" auf 29" mit dem Argument). Reifen gibt es wirklich alles was das Herz begehrt, von soft bis Holz
    Hallo Christian,

    Das finde ich interessant! Und das passt wirklich plug and play? Auch die Distanzierung? Bremsscheiben mittig in den Sätteln? Gabelbrücke von der 1100er? Ist die gleich gereckt wie die 2V Brücke (Nachlauf)? Könntest du mal bitte nachmessen wie lang die Gabel ausgefedert ist (Mittelpunkt Radachse bis Oberkante Standrohr)?

    Grüße
    Marcus

  5. #15

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    AW: Gabelvergleich K100 - RxxxR Showa

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo Christian,

    Das finde ich interessant! Und das passt wirklich plug and play? Auch die Distanzierung? Bremsscheiben mittig in den Sätteln? Gabelbrücke von der 1100er? Ist die gleich gereckt wie die 2V Brücke (Nachlauf)? Könntest du mal bitte nachmessen wie lang die Gabel ausgefedert ist (Mittelpunkt Radachse bis Oberkante Standrohr)?

    Grüße
    Marcus
    Hallo Marcus,

    ja, die Felge der R1150GS (ich habe mit Speiche, denke aber dass die Gussdinger vom Mass her gleich sind) passt plug and play in die Gabel der K1100.
    Die Bremsscheiben sind mittig in den Sätteln, die Steckachse hat den gleichen Durchmesser, die Bremssättel sitzen so, dass die 305er Scheiben der GS exakt vom Durchmesser passen. Nur reinschrauben und fertig. Bremssättel sind immer die gleichen, von R100R an aufwärts, glaube erst die 1200er hat andere, ist aber auch egal.
    Ich habe Dir eben ein paar Bilder vom Objekt gemacht, sodass Du sehen kannst wie es zusammengeht. Lediglich die Hülse auf der linken Seite habe ich selbst gedreht, da ich keine zur Hand hatte. Ich gehe jedoch davon aus, dass die der K1100 auch funktionert. Meine Selbstgemachte hat Hülsen- und Abdichtfunktion in einem, daher die Optik.
    Wie der Nachlauf, bzw. was die Gabelbrücken für Versatz haben, kann ich nicht sagen. Finde jedoch, dass es in Bezug auf Geradeauslauf zum Einlenkverhalten für meine Verhältnisse (kurvige, eher schlechte Landstrassen mit teils sportlichen Etappen) stimmig ist. Auch bei schlimmen Bodenwellen in schnellen Kurven neigt das Motorrad absolut nicht zum Lenkerschlagen oder andern Mätzchen. Hinten ist einen R1150GS Schwinge, 4x17 und 150er Reifen drauf. Fahrwerk angepasst und feingemacht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Radnabe vorne.jpg   Radnabe vorne (2).jpg   Radnabe vorne (3).jpg   Radnabe vorne (4).jpg   Radnabe vorne (5).jpg  

    viele Grüsse Christian

  6. #16

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    AW: Gabelvergleich K100 - RxxxR Showa

    noch ein Bild.

    edit: Mass der Gabellänge vergessen. Von Mitte Steckachse bis oben Ende Gabel 807mm
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Radnabe vorne (6).jpg  
    Geändert von FeuerFritz (12.11.2014 um 00:31 Uhr)
    viele Grüsse Christian

  7. #17

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    AW: Gabelvergleich K100 - RxxxR Showa

    Danke Eckhard

    ist wirklich eine tolle Aufstellung
    wäre froh gewesen die schon gehabt zu haben.

    Bin jetzt wirklich kein Fahrwerksguru und meine
    Beschreibung sollte eher der systematischen Her-
    angehensweise für eine persönliche Optimierung
    aufzeigen, mehr auch nicht.

    Ob nun die Federvorspannung in solch einer einfach
    aufgebauten Vorderradgabel auch die Dämpfung in
    ihrer Charakteristik beeinflussen kann, weiss ich nicht
    wirklich zu beantworten, die Auslegung der Federrate
    wird ja schon als wichtig erwartet, sonst hätten unsere
    Dealer schlechtere Karten. Da ich beim dem Aufbau
    konstruktionsbedingt aber nicht mit dem Austausch von
    Sims arbeiten kann, muss ich benützen was mir vorge-
    geben wurde. Mehr war das auch nicht und das Ergebnis
    ist nach meinen Vorstellungen für diese Konstruktion auch
    durchaus zufriedenstellend.

    Was jetzt noch, Harald

  8. #18
    Avatar von baxter
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    AW: Gabelvergleich K100 - RxxxR Showa

    Servus FF,

    die R1150 GS gab's nur mit Speiche, erst die 1200 er hatte Gussfelgen. Die Bremssättel an meiner 1150 GS sehen etwas anders aus als die der R100R, aber nur leicht ;-) .

    Just my 0,02€,
    Gruß,
    Micha

  9. #19
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    AW: Gabelvergleich K100 - RxxxR Showa

    Zitat Zitat von FeuerFritz Beitrag anzeigen
    noch ein Bild.

    edit: Mass der Gabellänge vergessen. Von Mitte Steckachse bis oben Ende Gabel 807mm

    Jau, das gefällt mir auch richtig gut - da muss ich wohl mal auf Teilesuche gehen.
    Aber nochmal zur Sachs Gabel. Hab mal gehört, dass es diese Gabel mit einteiligen und mit zweiteiligen Federn gab und die einteiligen "sensibler" sein sollen. Kann da jemand was zu sagen ? In Verbindung mit dem empfohlenen 7er Öl (das hab ich natürlich noch nicht probiert) könnte das auch erstmal eine Lösung sein.

    Grüße,
    Michael

  10. #20
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
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    AW: Gabelvergleich K100 - RxxxR Showa

    Bel-Ray High Performance Fork Oil 7W 32,00
    Maxima Racing Shock Fluid (Medium, 7wt) 21,00
    Shell Advance Fork 7,5 Stand 2011 22,00
    Shell Advance Fork 7,5 Stand 2009 39,00
    Maxima Racing Fork Fluid (125/150, 7wt) 26,70
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    Silkolene Pro RSF (7.5wt) 37,00

    Hallo Michael,

    welches "7er" Gabelöl soll's denn sein?
    Die Auflistung oben stammt aus der Viskositätstabelle die schon verlinkt wurde.
    Zwischen dem dünnsten und dem dicksten 7er Öl sind es immerhin 85 % Unterschied.
    Wenn Du die Gabel auf Deine Bedürfnise abstimmen möchtest, würde ich die tatsächlichen Viskositäten in centi Stokes beachten und mich nicht an die W/Fantasiebezeichnungen halten.

    Gruß Ulli
    (der in seiner K75S Gabel ein Öl mit 18 centi Stokes fährt)

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

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