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11.11.2014, 21:37 #11
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AW: Gabelvergleich K100 - RxxxR Showa
Finde auch das die Showagabel
für ihre Zeit feine Ware ist.
Meine Mystic hatte schon ab Werk
andere Federn als die Roadster vom
Cousin drin. Sind etwas länger und
enger gewickelt. Fand seine Maschine
etwas komfortabler, aber leider auch leicht
unterdämpft wenn es ruppiger wurde.
Beim Wunderlich mal ein paar WP Federn
aufschwatzen lassen, zum Federbein hinten.
Hinten war/ist es eine echte Verbesserung,
nur vorne hatte ich immer das Gefühl von
einem nassen Handtuch überm Lenker. Also
wieder die alten rein und die Hülsen aus einem
alten Rennradrahmen immer wieder gekürzt.
Bei minus 20mm fehlte es schon an Dämpfung.
Die gekürzten Originale fanden wieder ihren
angestammten Platz und Fuchs Gabelöl SAE 5
rein geschüttet. In der Zugstufe deutlich zu straff.
Gemischt mit SAE 2.5 halbe/halbe und schon war
es gut fahrbar. Hat mich am Anfang etwas verwirrt,
aber die Viscoangabe ist wohl nicht mit den üblichen
Bezeichnungen vergleichbar. Finde schon das unsere
Mopeds sehr sensibel an der Front sind. Meiner Triumph
ist das ziemlich egal was da an Dämpferöl rum schwappt,
die ist aber auch 10 Jahre jünger.
Gruss Harald
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11.11.2014, 21:56 #12
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AW: Gabelvergleich K100 - RxxxR Showa
Also wieder die alten >Federn?< rein und die Hülsen aus einem alten Rennradrahmen immer wieder gekürzt. Bei minus 20mm fehlte es schon an Dämpfung.
Verstehe ich nicht! Die Hülsen über den Federn - Du sprichst doch von denen? - haben doch nichts mit der Dämpfung zu tun.
Die gekürzten Originale fanden wieder ihren angestammten Platz
Hier wäre es wichtig um wie viel - oder wie viel Negativfederweg hast Du eingestellt?
Zu den unterschiedlichen Viskositätsverhalten der verschiedenen Gabelöle gabs hier mal eine Tabelle, kann ich jetzt aber so schnell nicht finden.
Gruß
Eckhard
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11.11.2014, 22:00 #13
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AW: Gabelvergleich K100 - RxxxR Showa
Hier der Link zu der Tabelle mit den Gabelölen:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...Viskosit%E4ten
> eingefügte Excel-TabelleGeändert von Eckhard (11.11.2014 um 22:01 Uhr)
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11.11.2014, 22:09 #14
AW: Gabelvergleich K100 - RxxxR Showa
Hallo Christian,
Das finde ich interessant! Und das passt wirklich plug and play? Auch die Distanzierung? Bremsscheiben mittig in den Sätteln? Gabelbrücke von der 1100er? Ist die gleich gereckt wie die 2V Brücke (Nachlauf)? Könntest du mal bitte nachmessen wie lang die Gabel ausgefedert ist (Mittelpunkt Radachse bis Oberkante Standrohr)?
Grüße
Marcus
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12.11.2014, 00:25 #15
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AW: Gabelvergleich K100 - RxxxR Showa
Hallo Marcus,
ja, die Felge der R1150GS (ich habe mit Speiche, denke aber dass die Gussdinger vom Mass her gleich sind) passt plug and play in die Gabel der K1100.
Die Bremsscheiben sind mittig in den Sätteln, die Steckachse hat den gleichen Durchmesser, die Bremssättel sitzen so, dass die 305er Scheiben der GS exakt vom Durchmesser passen. Nur reinschrauben und fertig. Bremssättel sind immer die gleichen, von R100R an aufwärts, glaube erst die 1200er hat andere, ist aber auch egal.
Ich habe Dir eben ein paar Bilder vom Objekt gemacht, sodass Du sehen kannst wie es zusammengeht. Lediglich die Hülse auf der linken Seite habe ich selbst gedreht, da ich keine zur Hand hatte. Ich gehe jedoch davon aus, dass die der K1100 auch funktionert. Meine Selbstgemachte hat Hülsen- und Abdichtfunktion in einem, daher die Optik.
Wie der Nachlauf, bzw. was die Gabelbrücken für Versatz haben, kann ich nicht sagen. Finde jedoch, dass es in Bezug auf Geradeauslauf zum Einlenkverhalten für meine Verhältnisse (kurvige, eher schlechte Landstrassen mit teils sportlichen Etappen) stimmig ist. Auch bei schlimmen Bodenwellen in schnellen Kurven neigt das Motorrad absolut nicht zum Lenkerschlagen oder andern Mätzchen. Hinten ist einen R1150GS Schwinge, 4x17 und 150er Reifen drauf. Fahrwerk angepasst und feingemacht.viele Grüsse Christian
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12.11.2014, 00:28 #16
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AW: Gabelvergleich K100 - RxxxR Showa
noch ein Bild.
edit: Mass der Gabellänge vergessen. Von Mitte Steckachse bis oben Ende Gabel 807mmGeändert von FeuerFritz (12.11.2014 um 00:31 Uhr)
viele Grüsse Christian
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12.11.2014, 00:31 #17
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AW: Gabelvergleich K100 - RxxxR Showa
Danke Eckhard
ist wirklich eine tolle Aufstellung
wäre froh gewesen die schon gehabt zu haben.
Bin jetzt wirklich kein Fahrwerksguru und meine
Beschreibung sollte eher der systematischen Her-
angehensweise für eine persönliche Optimierung
aufzeigen, mehr auch nicht.
Ob nun die Federvorspannung in solch einer einfach
aufgebauten Vorderradgabel auch die Dämpfung in
ihrer Charakteristik beeinflussen kann, weiss ich nicht
wirklich zu beantworten, die Auslegung der Federrate
wird ja schon als wichtig erwartet, sonst hätten unsere
Dealer schlechtere Karten. Da ich beim dem Aufbau
konstruktionsbedingt aber nicht mit dem Austausch von
Sims arbeiten kann, muss ich benützen was mir vorge-
geben wurde. Mehr war das auch nicht und das Ergebnis
ist nach meinen Vorstellungen für diese Konstruktion auch
durchaus zufriedenstellend.
Was jetzt noch, Harald
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12.11.2014, 00:35 #18
AW: Gabelvergleich K100 - RxxxR Showa
Servus FF,
die R1150 GS gab's nur mit Speiche, erst die 1200 er hatte Gussfelgen. Die Bremssättel an meiner 1150 GS sehen etwas anders aus als die der R100R, aber nur leicht ;-) .
Just my 0,02€,
Gruß,
Micha
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12.11.2014, 11:49 #19
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AW: Gabelvergleich K100 - RxxxR Showa
Jau, das gefällt mir auch richtig gut - da muss ich wohl mal auf Teilesuche gehen.
Aber nochmal zur Sachs Gabel. Hab mal gehört, dass es diese Gabel mit einteiligen und mit zweiteiligen Federn gab und die einteiligen "sensibler" sein sollen. Kann da jemand was zu sagen ? In Verbindung mit dem empfohlenen 7er Öl (das hab ich natürlich noch nicht probiert) könnte das auch erstmal eine Lösung sein.
Grüße,
Michael
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12.11.2014, 12:18 #20
AW: Gabelvergleich K100 - RxxxR Showa
Bel-Ray High Performance Fork Oil 7W 32,00 Maxima Racing Shock Fluid (Medium, 7wt) 21,00 Shell Advance Fork 7,5 Stand 2011 22,00 Shell Advance Fork 7,5 Stand 2009 39,00 Maxima Racing Fork Fluid (125/150, 7wt) 26,70 PJ1 Fork Tuner (7.5wt) 27,50 Bel-Ray Fork Oll (7wt) 29,00 White Power (7.5) 33,43 Motorex Racing Fork Oil (7.5VV) 35,90 Silkolene Pro RSF (7.5wt) 37,00
Hallo Michael,
welches "7er" Gabelöl soll's denn sein?
Die Auflistung oben stammt aus der Viskositätstabelle die schon verlinkt wurde.
Zwischen dem dünnsten und dem dicksten 7er Öl sind es immerhin 85 % Unterschied.
Wenn Du die Gabel auf Deine Bedürfnise abstimmen möchtest, würde ich die tatsächlichen Viskositäten in centi Stokes beachten und mich nicht an die W/Fantasiebezeichnungen halten.
Gruß Ulli
(der in seiner K75S Gabel ein Öl mit 18 centi Stokes fährt)
Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
Mahatma Ghandi
Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
Albert Einstein
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25.05.2024, 21:09 in Rennsport