R100 RT - was brauch ich alles nach dem Verkleidungs-Strip?

boris

Teilnehmer
Seit
10. März 2014
Moinsen zusammen, ich hadere ja seit meiner Anschaffung letzten Jahres bereits mit der Umbaufrage... So eine Verkleidung fährt sich halt schon verdammt bequem, aber ja, der Coolnes-Faktor lässt zu wünschen übrig.

Egal, mal jenseits der üblichen Fraktionsäusserungen zu pro und contra der RT: wenn ich die Verkleidung runterschmeisse(n würde), was brauch ich denn dann für ein fahrbereits Mopped? Wenn ich nicht irre sind das:
- Halterungen für die Lampe
- Blinker
- Rückspiegel
- Zündschlossaufnahme

Sonst noch was?
Was macht man eigentlich mit dem Instrumentengelumbe à la Voltmeter & Co.? Bräuchte ich jetzt nicht unbedingt...

Sachdienliche Hinweise wären sehr willkommen.

Merci!

... du möchtest eventuell den Lenker durch was Schöneres ersetzen, wenn sie dann so nackt vor dir steht. Vielleicht sind dir dann auch die Züge optisch zu lang und die Blinker könnten Ochsenaugen werden .... der Appetit kommt ja bekanntlich beim Essen.

Wenn du die Motometer-Schätzglocken und eine Borduhr uncool findest, dann verkauf sie einfach. Das Voltmeter finde ich persönlich ganz hilfreich, auf alles andere könnte ich auch verzichten.
Ansonsten: S-Verkleidung ist immer hübsch :-)

Viel Spass beim Strippen!

edit: Ach ja, vergessen. Dir wird ordentlich Gewicht auf der Federung vorne fehlen. Das kann man gut finden oder nicht, das musst du selbst entscheiden. Du kannst da ein wenig mit dem Öl spielen oder mit anderen Federn falls es dich stört.

Zuletzt bearbeitet:
Hast doch schon alles aufgezählt, alles abbauen was du nicht zum fahren brauchst und schon ist gut. Voltmeter usw. einmotten Kabel isolieren und Kabel hinter der Lampe verstauen. Ich habe Uhr und Voltmeter damals in ein Gehäuse gesteckt und am Lenker verschraubt. Die Instrumentengehäuse gab es damals im BMW Zubehörhandel. Das Zündschloss habe ich wie bei der 90/6 links in die Lampe eingebaut, man kann aber auch aus Alu einen kleinen Halter an den Lenker machen. Dann bleiben alle Kabel erhalten und man kann wieder zurückbauen bei Bedarf. Ich habe meine RS damals zeitweise ganz nackt dann mal als S und wieder als RS gefahren.

Gruß Rudolf

Zuletzt bearbeitet:
Ha Boris,Siehe unten meine Antworten fett gedruckt in deinem Text. Die Umbauer werden sich wohl noch melden :D.Grüße, Ton :wink1:
Moinsen zusammen, ich hadere ja seit meiner Anschaffung letzten Jahres bereits mit der Umbaufrage... So eine Verkleidung fährt sich halt schon verdammt bequem, aber ja, der Coolnes-Faktor lässt zu wünschen übrig. Egal, mal jenseits der üblichen Fraktionsäusserungen zu pro und contra der RT: wenn ich die Verkleidung runterschmeisse(n würde), was brauch ich denn dann für ein fahrbereits Mopped? Wenn ich nicht irre sind das:- Halterungen für die Lampe : /7 sieben mit Aufnahme fürs Zündschloss links- Blinker : /7 Halter und Blinker- Rückspiegel- Zündschlossaufnahme : siehe oben, Zündschloss im ScheinwerferSonst noch was? : eine Jacke :DWas macht man eigentlich mit dem Instrumentengelumbe à la Voltmeter & Co.? Bräuchte ich jetzt nicht unbedingt... : verkaufen im ForumSachdienliche Hinweise wären sehr willkommen.Merci!

Hah! Danke die Herren, dann werd' ich das vielleicht doch mal angehen.

... du möchtest eventuell den Lenker durch was Schöneres ersetzen, wenn sie dann so nackt vor dir steht. Vielleicht sind dir dann auch die Züge optisch zu lang und die Blinker könnten Ochsenaugen werden .... der Appetit kommt ja bekanntlich beim Essen.

Tja schon - ich hab da diverse Ideen durchgespielt und tatsächlich finde ich die Endurolenker Optik nicht übel. Auch wenn sie inflationär eingesetzt wird :D

Beim Thema Lenkerendblinker fand ich ja die Motogadget-Teile sehr hübsch - ich glaub Kellermann hat ähnliche - aber das Preisschild... :entsetzten:

Hah! Danke die Herren, dann werd' ich das vielleicht doch mal angehen.

Beim Thema Lenkerendblinker fand ich ja die Motogadget-Teile sehr hübsch - ich glaub Kellermann hat ähnliche - aber das Preisschild... :entsetzten:

Also ich hab an meiner Mystic die Motogadget Lenkerendenblinker montiert und zwar aus folgendem Grund: Der Durchmesser hat besser zu den BMW Griffen gepasst und sie stehen nicht soweit nach aussen wie die der Kellermann oder die anderer Fabrikate. Der Preis was soll man da sagen. Wer schön sein will muss leiden hat meine Oma früher gesagt.:]

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...fahrt-ihr&p=690901&highlight=moped#post690901

Gruß Rudolf

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du die Motometer-Schätzglocken und eine Borduhr uncool findest, dann verkauf sie einfach. Das Voltmeter finde ich persönlich ganz hilfreich, auf alles andere könnte ich auch verzichten.
Ansonsten: S-Verkleidung ist immer hübsch :-)

Viel Spass beim Strippen!

edit: Ach ja, vergessen. Dir wird ordentlich Gewicht auf der Federung vorne fehlen. Das kann man gut finden oder nicht, das musst du selbst entscheiden. Du kannst da ein wenig mit dem Öl spielen oder mit anderen Federn falls es dich stört.

Wenn dir die Gabelfedern zu hart sind, dem fehlenden Gewicht wegen, können wir tauschen. Habe in meiner R 65 bj 1993 noch die originalen drin und eine RT Verkleidung montiert.
Gruss Hartwig

Servus Boris, habe selber gerade eine 82er 80RT gestrippt. Habe festgestellt, dass wenn du Uhr und Voltmeter weg lässt, bleiben die Kontrolleuchten aus. Musst also wahrscheinlich ne Brücke legen. Als Lenker finde ich den Flatracker von Wunderlich Classik sehr cool. Aber moderne LED Lenkerendblinker passt dann eigentlich zu so einem old scool Mopped. Da geht bei mir nix über Ochsenaugen. Hinten kann man kleine LED's verbauen. Die fallen dann nicht so auf. Aber klar, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Und wichtig ist, dass es am Ende dir gefällt.;)

Wir werden sehen... Jetzt muss ich erst mal die Batterie laden. 4 Monate in der Garage und nix geht mehr :schimpf:

Wenn ich mich an den Lenker mache kann ich auch gleich die Stahlflex-Leitungen montieren, in der Hoffnung, dass die Bremse dann etwas bissiger wird...

Habe gerade meine R80 RT komplett umgebaut:

- Verkleidung und alles drumherum entfernt
- Tacho, Voltmeter und Uhr entfernt
- LSL Streetbar Lenker
- Motogadget Tiny Tacho
- Kellermann Lenkerenden
- 5 3/4" Scheinwerfer mit Eigenbau Halter
- Selbstgebauter Zündschlosshalter unterm Tank.

Tacho samt der eingebauten Leuchten funktioniert alles einwandfrei, bleibt keine Kontrollleuchte aus ;)

Den Kabelbaum habe ich stark gekürzt, damit man die Kabel aufgrund der nicht vorhanden Verkleidung gut verstecken kann.

Bei weiteren Fragen melde dich gern oder schau in meinen Thread.

Grüße,
Richy

Kann sein, dass es bei mir mit den Kontrolleuten daran liegt, dass es mal eine Polizeikiste war? Habe da einiges an Kabeln rausgeworfen (Blaulicht, Funk ect.)? Mit der Elektrik bin ich eh nicht so fit. Darum habe ich auch den originalen Scheinwerfer belassen. Ist mir einfach noch zu viel Gewühl da drin:nixw:. Gruß Gerhard

ich möchte Dich keineswegs desillusionieren, wage aber zu behaupten, dass eine Batterie, die vier Monate lang eine Uhr zu speisen hatte, nun endgültig platt ist.

:entsetzten: sag doch nicht so hässliche Sachen... - nur weil ich das verpennt habe mit dem Abklemmen...

Immerhin wäre dann die Gelegenheit den Bleihammer durch etwas dezent leichteres zu ersetzen, aber noch hoffe ich...

Hallo Boris,

ich möchte Dich keineswegs desillusionieren, wage aber zu behaupten, dass eine Batterie, die vier Monate lang eine Uhr zu speisen hatte, nun endgültig platt ist.

Beste Grüße, Uwe

Ja, und darüber wundere ich mich immer wieder.

Ein Knopsbatterielein im Armbandwecker hält locker 3 Jahre. Hat jemand mal ausgerechnet, was die Borduhr an Strom frisst dass die den Riesen-Bleikasten ratzfatz leersaugt?

Hallo Stephan,

ausgerechnet nicht, aber gemessen: Eine Uhr mit Sekundenzeiger zieht ziemlich genau 10 mA, das entspricht einer Entladung von 0,24 Ah/Tag.

Selbstverständlich kannst Du Dir eine Batterie-Armbanduhr an Deine Mopete tackern, falls Dir das zu viel ist :&&&:.

Beste Grüße, Uwe

Nö Uwe, die läuft seit 34 Jahren ohne zu mucken im Dauerbetrieb.
Hat vor 10jahren mal ne Hawker gefressen, das wars aber auch.

Abklemmen war aber auch nicht die Frage, trotzdem danke für die präzise Auskunft, 10mA sind ein Wort :schock:

Wer sagts denn - die Batterie funktioniert nach einer 4 stündigen Ladeeinheit wieder optimal... und der Abendausritt in den Bergen mit Jet-helm ist schweinekalt. Was war ich froh, dass ich noch meine Schrankwand montiert habe :D

Wer sagts denn - die Batterie funktioniert nach einer 4 stündigen Ladeeinheit wieder optimal... und der Abendausritt in den Bergen mit Jet-helm ist schweinekalt. Was war ich froh, dass ich noch meine Schrankwand montiert habe :D
Auch eine Schrankwand ist eine gute Wand, dass meinte heute auch der TÜVler, als ich eine RT hab eintragen lassen. 9°sonnig und etwas Wind, kein Problem, Jacke zu und Klapphekm auf:P
Gruss Hartwig

Zurück
Oben Unten