Kupplung trennt nicht mehr - wer weiß Rat?

cdavid

Einsteiger
Seit
11. Aug. 2014
Hallo liebe 2V Fans,
Folgendes Problem: als ich heute früh meine R100/7 aus dem Winterschlaf erweckt habe stellte ich fest, das die Kupplung nicht trennt - und zwar gar nicht mehr. Im Herbst war noch alles OK. Habe versucht bei eingelegtem ersten Gang durch schieben das ganze zu lockern, aber das Hinterrad blockiert. Kupplungszug ist i.O. Wer kann helfen?

Beste Grüße
Christian

Ist der Ausrückhebel am Getriebe bei ausgehängtem Kupplungszug nach hinten beweglich ?

Oder sitzt er bombenfest ?

Hallo,
bei mir klebt die Kupplungsscheibe auch nach jedem Winter.
Abhilfe, ab und zu den Kickstarter treten mit gezogener Kupplung.

Sonst:
Gang rein Kupplung ziehen und hin und her bewegen bis Kupplung wieder frei ist.
Wenn das nicht geht, half mir schonmal, aufgebockte Maschiene starten, Gang rein, Kupplung ziehen, Gas geben und auf die Bremse tetten bis die Kupplung wieder frei ist.

Gruß Heli

..... kleben der Kupplungsteile durch Rost / Feuchtigkeitseinwirkung über längere Zeit .

Wo stand die Maschine den Winter über - evt. feuchte Garage ?

Mit Glück löst sich das bei einer Warm-mach-Fahrt von selbst auf.
Nachhilfe durch gleichzeitiges Auskuppeln und Gasgeben während der Fahrt. Nichts für den normalen Verkehr.
Supermarktparkplatz nach Feierabend, leere Sackgasse odgl.

Ich hatte dasselbe Problem mal mit einem Renault R5, der den Winter über in einer feuchten Tiefgarage stand. Bin so verfahren und musste nichts aufmachen.
Sei vorsichtig, falls Du es so probieren willst.
Liebe Grüsse :wink1:
Martin

Ihr seid Klasse - nach einer Stunde so viele gute Tipps! Energisches ruckeln bei eingelegten Gang hat das Problem gelöst. Den Tipp mit dem Kickstarter merke ich mir für nächsten Winter... vielen Dank und einen guten Start in die Saison.

Grüße
Christian

@Christian:
Hüstel...Nachdem Du die Vorzüge des Forums am eigenen Krad erfahren durftest, wie schaut es eigentlich mit einer Vorstellung aus ?:fuenfe:

Zurück
Oben Unten