• Willkommen im neuen Forumsgewand
    Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Auspuff R100R

wolfgang54

Teilnehmer
Seit
24. Dez. 2014
Beiträge
64
Ort
wittlich
hallo vereinte Experten.

Habe mir eine R100 R gekauft und einige kleine Änderungen vorgenommen; Lenker, Gabelbälge usw.
Obwohl ich noch eine Ducati fahre, bewege ich die BMW immer häufiger.
Eine Sache stört mich doch leider sehr und das ist der Sound der Originalanlage. Da habe ich schon viel tollere Anlagen an der Boxer gehört.
Was kann ich da machen? Genügt ein Zard für 530€ oder schluck der Vorschalldäpfer schon so viel, dass sich der nicht wirklich lohnt?
Oder kennt jemand die Komplettanlage von Louis für 1100€ von Siebenrock; oder habt ihr eine weitere Idee? Höre halt nicht mehr so gut und Motorrad ohne Akustik ging vor 40 Jahren schon nicht und (leider) heute immer noch nicht.
Grüße aus der Eifel mit viel und wenig Grün.
 
moin wolfgang,

ich habe deinen fred von der datenbank in zubehör verschoben.

der zach klingt ganz nett.
aktuell wird vom hattech viel gutes berichtet, den habe ich selber aber noch nicht gehört.

gruss
HM
 
Hallo Wolfgang,

da dir "zard" nicht reicht, wird das an einer RxxR nicht ganz einfach.
Wegen des Baujahres gibt es da nur wenige Möglichkeiten.
Zach ist schon etwas besser als Serie, aber auch noch sehr verhalten.
Was Hattech anbietet, müsstest du dir wohl bei jemand anhören.
Dritte Möglichkeit wäre SR-Racing, bei denen du mal fragen kannst.

Damit ist m. W. auch Ende mit den legalen Wegen.
 
hallo vereinte Experten. Habe mir eine R100 R gekauft und einige kleine Änderungen vorgenommen; Lenker, Gabelbälge usw. Obwohl ich noch eine Ducati fahre, bewege ich die BMW immer häufiger. Eine Sache stört mich doch leider sehr und das ist der Sound der Originalanlage. Da habe ich schon viel tollere Anlagen an der Boxer gehört. Was kann ich da machen? Genügt ein Zard für 530€ oder schluck der Vorschalldäpfer schon so viel, dass sich der nicht wirklich lohnt? Oder kennt jemand die Komplettanlage von Louis für 1100€ von Siebenrock; oder habt ihr eine weitere Idee? Höre halt nicht mehr so gut und Motorrad ohne Akustik ging vor 40 Jahren schon nicht und (leider) heute immer noch nicht. Grüße aus der Eifel mit viel und wenig Grün.
Hallo Wolfgang, habe an meiner R100R classic eine SR Racing Komplettanlage verbaut, dumpfer ,toller Sound ,bin es auch gewohnt mit 55 Jahren seit Jahrzehnten meinen Sound zu hören,wenn du es noch ein wenig mehr brauchst, in10 Sek ist der dB killer entfert, muß aber nicht sein,ist auch so schon ein tiefes Brummeln ohne Leistungsverlust, kann ich nur empfehlen, Gruß Rainer
 
Hi,
ich fahre die Zach mit Y-Rohr. Ist leider nur mit original Mittelschalldämpfer mit ABE . Klingt bei niedrigen Drehzahlen gut, ohne bei höheren unangenehm laut zu werden.
 
Das wäre diese denn von Hattech ! Würde ich alles schreiben was mir an diesem ESD gefällt bräuchte ich mindestens bis zum We. und da möchte ich zur Boxertreffen auf die T.burg .
Ist hier aber alles schon gefühlte 1023 mal durch bzw. beschrieben worden !
Gruß und viel Spass beim stöbern ,
Lutz
 

Anhänge

  • 100_2781.jpg
    100_2781.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 258
Vielen Dank für eure Antworten. Könnt ihr mir sagen, was die Hattech und die SR kosten und wo sie zu beziehen sind?

Grüße aus der (Rheinland-Pfalz) Eifel

Wolfgang:P
 
Vielen Dank für eure Antworten. Könnt ihr mir sagen, was die Hattech und die SR kosten und wo sie zu beziehen sind?

Grüße aus der (Rheinland-Pfalz) Eifel

Wolfgang:P



nöö. nich direkt. aber es gibt da seit kurz nach der begründung des mittlerweile weltumspannenden unternehmens google > suchmaschine<
eine ganz einfache möglichkeit der antwort auf deine fragen:
die produktbezeichnung und/oder den herstellernamen in die suchmaschine
eingeben: und die angebotenen links abklappern. du findest sicher das, was du suchst. oder beim nächsten aufruf findet google DICH + DEINE SUCHE:D
 
schon klar, hatte gedacht (naiv?) es gäbe unter den Experten einen guten Tip. Versuche es halt bei den gefühlten 25000 Beiträgen zu dieser Eingabe;)
 
zwischzeitlich habe ich erfahren, dass die SR Anlage 1100 € kostet.
Für den gleichen Betrag gibt es eine Siebenrockanlage von Louis.

Was würdet ihr mir raten? Zumal Louis ja jedes Jahr einen Rabat von 10 bis 20 % anbietet. Lohnt sich das warten oder ist die SR nach eurer Einschätung die bessere Wahl in Sachen Sound und Qualität?

:P
Grüße aus der Eifel
Wolfgang
 
Schau mal bei Boxup vorbei. Da gibt es Y-Rohr und Dämpfer für kleineres Geld und das ganze steht 7R in nichts nach, es sei denn Du stehst auf große Dämpfer. :D

Grüße
Claus
 
Hallo,

was ist eigentlich an der Originalauspuffanlage falsch?

Klingt doch bassig und ganz gut, der Boxersound ist doch immer präsent genug. Mich z. B. stört beim Originalauspuff eher das starke Brummen, das selbst durch Helm und Ohrstöpsel geht. Ich hätt´s gerne leiser.
 
Blechblase, haubitzenartiges Ofenrohr :---) ausser den krümmeren geht da garnichts.

Gruß
Claus
 
ich weiß, das mit dem Lärm ist so eine Sache. Baut BMW nicht in seine neuen Modelle so was wie eine faktisch illegale Klappensteuerung in ihre Anlagen ein? Die Verkaufsstrategen von BMW werden sich da was gedacht haben, soll heißen: Laut ist immer nocht nicht out!?

Zumindest bei mir wird sich das nicht ändern.

Grüße aus der lauten Eifel (zumendest hier in der Nähe von Spagdahlem)
 
ich weiß, das mit dem Lärm ist so eine Sache. Baut BMW nicht in seine neuen Modelle so was wie eine faktisch illegale Klappensteuerung in ihre Anlagen ein? Die Verkaufsstrategen von BMW werden sich da was gedacht haben, soll heißen: Laut ist immer nocht nicht out!?

Zumindest bei mir wird sich das nicht ändern.

Grüße aus der lauten Eifel (zumendest hier in der Nähe von Spagdahlem)


Illegal ist diese Klappensteuerung nicht, die Hersteller nutzen eine Lücke in den Zulassungsbedingungen.
Übrigens, auch Ordnungshüter sind mit Motorrädern eines bayrischen Herstellers unterwegs, die so eine Klappensteuerung verwenden.;)

Mit dem Jetlärm in Deiner Region können wir hier locker mithalten, komm mal am WE an den Rursee! Hier ist das "Aufmarschgebiet" der lieben Sportsfreunde mit den gelb/schwarzen Kennzeichen.
Heute gehört: Am WE hat der NRW Innenminister eine Jagd auf Motorradraser mit 250 Leuten angekündigt, ich hoffe seine Leute kriegen die richtigen.
 
habe mir zwischenzeitlich die Anlage an Hattech (850€ für Vor- und Hauptschalldämper) gekauft.
Sehr gute Verarbeitung, toller Klang (kann man über Bohrungen sogar noch "anpassen", freundliche Beratung am Telefon.
Kann man weiterempfehlen.

Grüße aus der Eifel
Wolfgang:applaus:
 
Zurück
Oben Unten