Zündungsprobleme mit und ohne LiMa

cmatthies

Teilnehmer
Seit
06. Aug. 2009
Hallo,

habe eine 100S von 76'er Produktionsjahr mit SH Zündung.
Letztes Jahr ist mir der Hallgeber gestorben und ich habe Geber und Zündbox ersetzt. Soweit so gut.
Kurz danach hat sich die LiMa verabschiedet und wurde ebenfalls ersetzt.

Damit hat sich nun eine sehr merkwürdige Konstellation eingestellt:
Die Q startet und läuft wunderbar solange die LiMa abgeklemmt ist (entweder die 3 RST Kabel oder das blaue Kabel vom Stern der LiMa zum Regler abgeklemmt), nur leuchtet dann das Batterielämpchen.

Klemme ich die LiMa wieder an zündet es zwar, gibt aber grandiose Fehlzündungen - Die Maschine zündet aber springt nicht an, dabei knallt richtig ordentlich in den Auspuff.

LiMa ab gehts wieder fein, Lima dran knallts wieder (ohne den Zündzeitpunkt irgendwie zu ändern).

Die Kabelei entspricht dem Schaltplan. Diodenplatte ist OK (durchgemessen), Regler ist auch OK (in der Verzweiflung auch neu).

Vergaser ist es nicht, Tankdeckel unter Vakuum auch nicht, die Maschine funktioniert fein wenn die LiMa abgeklemmt ist.

Hat jemand schon mal etwas ähnlicher gehabt und/oder eine Idee woran es liegen kann??(

Gruss,
Cord

Hallo,
schreib mal bitte auf, genau welche Zündung und welche LiMa verbaut wurde. Wenn ein Rotor, wie bei der originalen LiMa verbaut wurde, kann es sein, dass der Rotor falsch herum gewickelt wurde. Dazu gint es auch einen Aufsatz bei SH, bitte dort mal in Downloadbereich suchen.

Wenn dem so wäre, entweder den Rotor tauschen oder die Anschlüsse DF und D- am Kohlehalter vertauschen, jedoch dabei die Isolierung (DF gegen Masse isolieren) nicht vergessen mitzutauschen.

Hans

Entweder ist das die von Hans beschriebene sehr unschöne Eigenart von älteren SH-Zündungen oder bei dir ist ein ungeeigneter Sensortyp verbaut, der grundsätzlich auf äußere Magnetfelder reagiert.
Auf jeden Fall ein Grund, den Hersteller zu kontaktieren.

Hallo,
schreib mal bitte auf, genau welche Zündung und welche LiMa verbaut wurde. Wenn ein Rotor, wie bei der originalen LiMa verbaut wurde, kann es sein, dass der Rotor falsch herum gewickelt wurde. Dazu gint es auch einen Aufsatz bei SH, bitte dort mal in Downloadbereich suchen.

Wenn dem so wäre, entweder den Rotor tauschen oder die Anschlüsse DF und D- am Kohlehalter vertauschen, jedoch dabei die Isolierung (DF gegen Masse isolieren) nicht vergessen mitzutauschen.

Hans

Der falsch gewickelte Rotor ist es. (Woher ich das weiß?)

Lässt sich mit Hilfe eines Kompasses verifizieren.
http://www.silent-hektik.com/B_MonoB_04.pdf , Seite 2/6

Gruß Ulli

N`abend Herr Nachbar,

falls du eine Bosch Lima, Rotor ... zum ausprobieren suchst - ich kann dir gerne was vorbeibringen.
Bin heute noch durchs "Thal" gedüst ;-)

Grüsse
Chris

Kann ich bestätigen.
Wobei sie bei mir vor Ladebeginn, also im Stand, lief.
Beim Gasgeben ist sie dann sofort abgestorben.
War bei mir ne ältere SH mit induktivem Geber.

Gruß, Rudi

Die "falsch" gewickelten Rotoren sind meist alte Rotoren, die neu -falsch- gewickelt wurden.
Der Rest-Magnetismus im Eisenkern ist noch "richtig".
Sobald die Lichtmaschine mit Erhöhung der Drehzahl ihre Tätigkeit aufnimmt, kehrt sich das Magnetfeld des "falsch" gewickelten Rotors um und der SH-Geber steigt aus.
Der Motor stirbt ab.
Abhilfe:
Wie Hans schon schrieb, DF und D- vertauschen (dabei auf die Isolierung gegen Masse achten).

Gruß Ulli

Also:
Kohlen getauscht - Minuskohle an DF und Pluskohle an D- (und natürlich die Isolation gleich mit).
Springt fein an, läuft fein, lädt nicht. Muss also was anderes sein.

Spannung über die Kohlen bei eingeschalteter Zündung und nicht laufendem Motor =12V.
Spannung über die Kohlen bei laufendem Motor quasi Null.
Sollte nicht bei fremderregter LiMa bei laufender Maschine Spannung über die Kohlen anstehen?
Regler ist wie gesagt neu.

Ratlos ?(?(?(
Cord

Noch eine Nachfrage: Hast du die Anschlüsse der Kohlen getauscht oder die Kohlen einfach ausgetauscht? Wenn nur du die Kohlen ausgetauscht hast (vorne/hinten), dann muss die Isolierung nicht umgebaut werden.

Hans
ps.: Die Idee mit dem Tauschen der Kohlen vorne/hinten hat aber was ...

Hans,
D- ist nun isoliert und hat das blaue Kabel.
DF nicht isoliert mit dem braunen Kabel.
In der Tat waers viel einfacher gewesen die Kohlen von vorne nach hinten und von hinten nach vorne umzutauschen, mit dem selben Effekt.
Muss man erstmal drauf kommen.

Werde es mal versuchen mit Masse an Kohle abzuziehen.
Melde mich zurueck.

Gruss
Cord

Damit hat sich nun eine sehr merkwürdige Konstellation eingestellt:
Die Q startet und läuft wunderbar solange die LiMa abgeklemmt ist (entweder die 3 RST Kabel oder das blaue Kabel vom Stern der LiMa zum Regler abgeklemmt), nur leuchtet dann das Batterielämpchen.

Obacht, Cord :oberl:!

An den Anschluss Y gehört ein schwarzes Kabel, das blaue gehört an D+ der Diodenplatte.

Beste Grüße, Uwe

Hans: Masseschluss wird ueberprueft. Nu glaube ich inzwischen den Verdacht den habe ich woanders - als Kriechstrom.
Ab Samstag erstmal Urlaub, die Q kommt danach wieder dran.

Uwe: du hast natuerlich recht mit den Kabeln, so ist meine Q auch gesteckt.

Gruss,
Cord

Hans:

Das habe ich mir schon gedacht mit dem Masseschluss. Nur wo?
wieviel Ohm darf der Rotor denn haben? Widerstand liegt so bei 4-5 Ohm gemessen ueber die Schleifringe.

Was mich viel mehr irritiert ist dass ueber die Kohlen keine Spannung anliegt wenn Mortor laeuft und LiMa dreht. Wie soll denn der Rotor ein Induktives Feld erzeugen ohne Spannung ueber die Kohlen?
Oder habe ich da was fundamentales nicht kapiert?

Gruss,
Cord

Hans:

Das habe ich mir schon gedacht mit dem Masseschluss. Nur wo?
wieviel Ohm darf der Rotor denn haben? Widerstand liegt so bei 4-5 Ohm gemessen ueber die Schleifringe.

Was mich viel mehr irritiert ist dass ueber die Kohlen keine Spannung anliegt wenn Mortor laeuft und LiMa dreht. Wie soll denn der Rotor ein Induktives Feld erzeugen ohne Spannung ueber die Kohlen?
Oder habe ich da was fundamentales nicht kapiert?

Gruss,
Cord

4 - 5 Ohm sind OK - aber damit hast du nur zwischen den Anschlüssen gemessen. Nimm dir aus der Anleitung Seite 16 Punkt 5.4 und 5.5 vor (Kohlen bei der Messung abheben).

Wenn du ein Messgerät dranhängst, sollten grob 1 V im Stillstand an den Kohleanschlüssen anliegen.

Hans

Die Q laeuft und die LiMa laedt.
Mit Diodenplatte und Standard-Regler gings nicht.
Mit SH Regler funzt es nun :]. Der lag sowieso seit Jahren im Keller (Schnaeppchen aus der Bucht) und wartete auf Einbau.
Warum so und nicht klassisch? No idea.
Typischer Fall von Theorie und Praxis.

War in der Tat ein Masseschluss drin. Bei einem der UVW Kabel am Ausgang aus dem Stator war die Isolation teilweise durch und kam an die Schraube vom Zuendaufnehmer.

Danke allen die mit Rat zur Seite standen.

Gruss aus dem Neanderthal,
Cord

Zurück
Oben Unten