Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    194

    Axialspiel Nockenwelle Nageln am Zylinder

    Hallo zusammen,
    vieleicht könnt ihr euch noch an mein Fred "Tickern/Nageln am Linken Kopf " erinnern.
    So nach den vielen Versuchen über Nadellager Zylinderkopfrevision Steuerkettenwechsel ,Zündzeitpunkt...
    habe ich meine Kleine heute zusammengebaut und gestartet das Nageln war zwar leise aber immer noch hörbar .
    Also hab ich den ersten Schritt noch einmal gemacht und die Nockenwelle demontiert.
    Und siehe da fast 1mm Axialspiel.
    Ist das mein Nageln ????
    wen ja ich werde Morgen zur I MOT (München ) fahren ist da zufällig ein Vertreter einer guten 2v Werkstadt als Aussteller dem ich die Nockenwelle zum neu Lagern mitgeben kann ??
    Hans-Peter

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: Axialspiel Nockenwelle Nageln am Zylinder

    Könnte gut möglich sein. Aber wenn es denn nur Axialspiel ist, dann kannst Du das Spiel auch locker im Schraubstock ausgleichen, da braucht man keinen Spezialisten für.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3

    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    194
    Du machst mich neugierig ?
    Die Welle läßt sich ja in dem Flanschgehäuse hin und her schieben und wie kann man das mit dem Schraubstock ausgleichen ??

  4. #4
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Das Spiel lässt sich ausgleichen, indem auf das Zahnrad Druck ausgeübt wird, es also weiter auf die Welle aufgepresst wird. Das kannst Du mit dem Schraubstock machen, wenn der weit genug aufgeht, oder aber mit einer hydraulischen Presse, die in fast jeder KFZ-Werkstatt zu finden ist. Der vorgeschriebene Wert für das Axialspiel liegt bei 0,1 mm, zu messen mit der Fühlerlehre.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #5

    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    194
    dan werd ich meinen Schraubstock gleich mal ausprobieren
    Danke für den Tip

  6. #6

    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    194
    mein Schraubstock ist etwas zu schwach dazu
    aber ich hab jetzt noch festgestellt das das Kettenblatt schief montiert ist.
    Es eiert gwaltig also muß es sowiso runter sonst mach ich mir die Kette kaput ??
    Hans-Peter

  7. #7
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Da hast Du Dein Geklapper wohl gefunden! Kettenrad runter und dann die Welle und die Bohrung inspizieren, ob da etwas zu Schaden kam. Im Zweifelsfall austauschen. Und überprüf unbedingt, obs das Kettenblatt verbogen hat.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #8

    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    194
    Das freut mich das ich endlich (nach Ausschluß und Erneuerung aller anderen Kleinteile) DEN Schaden gefunden hab.
    Also ab zum Fachmann.
    Das abziehen und nach der Überprüfung aufschrumpfen/bzw Pressen übersteigt mein Hobbywerkzeug bei weitem.
    Da werd ich das Ding mal Morgen mit zur Messe nehmen.
    Der Uli Jacken ist auf der Messe bei dem werd ich mal Anfragen.

    Vielen Dank für deine Hilfe Hubi
    In diesem Forum wird einem echt super und auch schnell geholfen

    Der (lange) Schrauberlehrling

  9. #9
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Michael hat neulich mal geschrieben, man kann das Rad auch durch runterklopfen von der Welle bewegen, evtl. kannst Du das probieren. Wenn das Rad und die Welle keinen Schaden haben, sollte es sich im Schraubstock wieder zusammenpressen lassen, wenn man das Rad vorher erwärmt und die Nockenwelle in das Eisfach legt.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #10

    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    194
    das ist mir mit meinem sehr billigen wackelnden und auch altem Schraubstock zu kniffelig das lass ich auf jeden Fall machen.
    Bis dan
    Hans-Peter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier