Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Umbau-Neuling

  1. #1
    2-Ventil-Wiedereinsteiger Avatar von Gummikuhbulle
    Registriert seit
    07.10.2007
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    34

    Umbau-Neuling

    Hallo zusammen!
    Bin völlig neu hier. Fahre aktuell seit `99 eine R 1100 S nach R 27 (1980 - 1994), R 100 R1992 - 1995) und R 850 R (1995 - 1998, bin also BMW-Wiederholungstäter) und habe mir vor ein paar Tagen eine alte Gummikuh zugelegt. War zuerst eine R 100 X (was auch immer), steckt aber im Moment ein R 75/6 Motor d´rin. Ist leicht restaurierungsbedürftig, aber technisch eigentlich o. K., bis auf eine festsitzende Kupplung. Habe im Internet und in der Presse tolle Umbauten gesehen und mich entschlossen, die Kuh umzubauen. Daher bin ich nun auf der Suche nach einem schönen Heck mt Einzelsitzbank im Stil der Kuh vom Thomas Birzel auf der "Boxerkunst"-Seite (siehe angehängtes Bild).
    Bei ebay verlief meine Suche bisher erfolglos. Was ist das für ein Heck, wie kann man es bekommen und wie aufwändig ist es anzupassen?
    Ich freue mich über Antworten.
    Gruß aus dem Münsterland,
    Gummikuhbulle Tom
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken plan1.jpg  
    Gruß aus dem Münsterland, Tom

    www.manxpage.de

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.093
    Hallo Tom,

    ich grüße dich und heiße dich hier herzlich willkommen (bevor mir einer der
    Admins zuvor kommt ).
    Bist du ein "Bulle" im Zivilleben oder woher dieser Name?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    udo
    Gast
    Original von manzkem
    Hallo Tom,

    ich grüße dich und heiße dich hier herzlich willkommen (bevor mir einer der
    Admins zuvor kommt ).
    Autsch, hergebrannt



    Klar doch, auch Gummikuhbullen sind hier herzlich willkommen

  4. #4
    2-Ventil-Wiedereinsteiger Avatar von Gummikuhbulle
    Registriert seit
    07.10.2007
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    34
    Danke für den Empfang.

    Jau, ich bin ein "Bulle", aber nicht mehr "auf der Straße" aktiv und daher (leider) auch nicht mehr dienstlich per Krad unterwegs. Habe lange Jahre "nur" eine R 27 bewegt und als Haupthobby Segelfliegen gehabt. Habe kurzzeitig nicht dienstlich fahren können und mir dann ´ne R 100 R (3 Jahre lang 25000 km p. Jahr) zugelegt. Bin dann aus Gesundheitsgründen seit `99 "gegroundet" worden und habe mich daher verstärkt dem Moppettwemmsen zugewandt.
    Gummikuhbulle fand ich einfach witzig, daher der Name. Jetzt suche ich ein neues zusätzliches Hobby und will mich an einen "Cafe-Racer"-Umbau wagen.
    Gruß aus COE,
    Tom
    Gruß aus dem Münsterland, Tom

    www.manxpage.de

  5. #5
    2-Ventil-Wiedereinsteiger Avatar von Gummikuhbulle
    Registriert seit
    07.10.2007
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    34
    Mann, seid Ihr schnell ;-)))) !
    Tom
    Gruß aus dem Münsterland, Tom

    www.manxpage.de

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.093
    Was ist mit deiner fest sitzenden Kupplung?
    Ich hatte 18 Jahre lang eine geliebte 75/6, die manchmal nach dem Winter
    auch etwas kupplungsbockig war. Drei Mal musste ich sie mit Gewalt losreißen.
    Den Berg runter rollen lassen, 2. Gang reinwürgen, Gas geben. Am heftigsten war es nach der Kinderpause (7 Jahre); da stand sie bei meinen Eltern in der Garage auf dem Berg (14 % Gefälle). Nicht beachtet hatte ich damals, daß der alte Hinterradreifen sich zwar schön prall anfühlte, aber in Wahrheit hart und luftleer war. Nach 500 m Gefälle mit glücklichem Kupplungsfreiriß und brauchbarem Motorlauf folgte eine 90° rechts, die den Reifen von der Felge holte. So geschwommen bin ich nie zuvor und möchte ich nie mehr...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    2-Ventil-Wiedereinsteiger Avatar von Gummikuhbulle
    Registriert seit
    07.10.2007
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    34
    Also,

    nach Angaben von mehreren Boxerfreaks handelt es sich um eine verklebte Kupplung, die man vermutlich so wie Du es beschrieben hast, wieder gängig bekommt. Diesen Versuch habe ich aber noch nicht gemacht.Ich habe das Moppett erst seit dem 03.10., eine Windjammer-Verkleidung in schlechtem Zustand habe ich abmontiert, ebenso einen Chrom-Gepäckträger (der mit nicht so gaz dollen Krauser-Koffern dabei war). Die Klötten will ich verkaufen oder entsorgen. Motor läuft, Vergaser sind im April (mit Rehnung!) gereinigt und abgedichtet worden. Batterie ist Fratze, ebenso die Reifen. Felgen o. K., Edelstahl-Aspuff-Anlage auch. Rahmen muss gemacht werden.Das war die erste Bestandsaufnahme, das wird ein länger dauerndes Dings! Ach ja, Chromring der Lampe fehlt, so was suche ich noch (günstig natürlich!).

    Gruß, Tom
    Gruß aus dem Münsterland, Tom

    www.manxpage.de

  8. #8
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    RE: Umbau-Neuling

    Original von Gummikuhbulle
    Daher bin ich nun auf der Suche nach einem schönen Heck mt Einzelsitzbank im Stil der Kuh vom Thomas Birzel auf der "Boxerkunst"-Seite (siehe angehängtes Bild).
    Bei ebay verlief meine Suche bisher erfolglos. Was ist das für ein Heck, wie kann man es bekommen und wie aufwändig ist es anzupassen?
    So was gibts, soweit ich weiß, nicht zu kaufen. Ich habe mir auch sowas ähnliches gebastelt: Aus der Orginal Sitzbank ein Stück raussägen, vorderes Teil wieder dranschweißen (dabei ein Längsschnitt durch die Sitzbankbasis und zusammendrücken, weil das vordere Teil schmaler wird), Halterungen an den Rahmen und die Sitzbank anschweißen, alles entrosten, neu lackieren und zum Sattler bringen. War nicht so kompliziert, aber viel Arbeit. Dem TÜV ist nix aufgefallen :)
    FC, mir sin widder do!

  9. #9
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.745
    Denn mal einen schönen Gruß in die Kreisstadt aus der größten Stadt im Kreis.

    Viel Spaß beim Umbau und wenn du mal Bedarf an Syncrouhren, Kupplungsdorn, ETK oder diverses hast, melde dich einfach.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  10. #10
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.177

    RE: Umbau-Neuling

    Hi Tom,
    willkommen im Forum.
    Nur ne Kleinigkeit: die Q hat sicher Scheibenbremsen?Ja? Dann wirf mal nen Blick auf die kleinen gelben Ringe die an den Bremsleitungen dran sin, da steht die Herstellungswoche/ und Jahr drauf. Lt. BMW sollen diese alle 5 Jahre getauscht werden............ich fand auf meiner Neuerwerbung auch welche mit 51/76 gekauft hab ich se 12/06 die waren gut abgelagert*
    Nur so.
    Ansonsten Viel Spass hier!
    Real Gents dont need to speed.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier