Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    16.08.2008
    Beiträge
    119

    Stift des Grauens die X-te

    Hi liebe Gemeinde,

    ich übehole gerade meinen 1000er Motor und erneuere auch die Lagerschalen.
    Die neuen Lagerschalen haben umlaufende Längsnuten für die Ölversorgung.
    Brauche ich da den Stift des Grauens überhaupt noch?
    Hinten ist er ja auch nicht drin...

    Hermann

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.108

    AW: Stift des Grauens die X-te

    Die Längsnuten helfen bis zu einer gewissen Verdrehung der Lagerschalen den
    Öldruck aufrecht zu erhalten. Der Stift ist aber die einzige Verdrehsicherung der Lagerschalen und somit eigentlich unverzichtbar.

    Wenn zuviel verdreht, ist die Ölversorgung nicht mehr ausreichend sichergestellt.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3

    Registriert seit
    16.08.2008
    Beiträge
    119

    AW: Stift des Grauens die X-te

    Warum? Die Ölversorgung hinter den Längsnuten ist eine Ringnut.
    D.h. das Öl wird eh schon ringsum verteilt.
    Und wie schon erwähnt, hinten ist es ja genauso.
    Ich mach den Stift j auch gerne rein, aber wo ist der Sinn?

  4. #4
    Avatar von maus
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    97816 Lohr
    Beiträge
    753

    AW: Stift des Grauens die X-te

    Wenns sich vorne verdreht kommt kein Öl an die Kipphebel, die löcher mußt du ja auch bohren
    Geht`s nicht kaputt behandelst du es falsch

    Grüße Jörg

  5. #5

    Registriert seit
    16.08.2008
    Beiträge
    119

    AW: Stift des Grauens die X-te

    Stimmt Häddle,

    die sch.. 3,2er Bohrungen hatte ich glatt vergessen.
    Ich bohre ja schon...

    Gruß in den Spessart :-)

  6. #6
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.889

    AW: Stift des Grauens die X-te

    Man sollte sich schon den ganzen Motor ansehen.

    Hinten kann sich die Buchse zwar verdrehen aber nur sehr begrenzt verschieben. Da sind nach innen die Kurbelwelle und nach außen der Anlaufring im Weg.

    Auf der Limaseite kann sich die Buchse soweit nach vorn raus arbeiten das die Ölversorgung kompl. zu ist.

    Gruß
    Patrick

  7. #7
    Avatar von Q20
    Registriert seit
    02.06.2012
    Beiträge
    154

    AW: Stift des Grauens die X-te

    Wenns sich vorne verdreht kommt kein Öl an die Kipphebel, die löcher mußt du ja auch bohren
    Stimmt.
    Wobei ich mich frage warum die Schmierölversorgung für die Kipphebel über die Lagerschale und nicht direkt aus dem Ringkanal vom Lagerträger entnommen wird.

  8. #8

    Registriert seit
    16.08.2008
    Beiträge
    119

    AW: Stift des Grauens die X-te

    Weil die Kipphebel nur das Öl bekommen, welches die Versorgung für die KW übrig lässt...
    Sonst würde es vorher abgezapft.
    Die Drosselstelle ist also der Ringspalt.

  9. #9

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.033

    AW: Stift des Grauens die X-te

    Servus!

    Zitat Zitat von Botpower Beitrag anzeigen
    Weil die Kipphebel nur das Öl bekommen, welches die Versorgung für die KW übrig lässt...
    Sonst würde es vorher abgezapft.
    Die Drosselstelle ist also der Ringspalt.
    Nö, die Drosselstelle ist die flache Aussparung an der Kurbelwelle.
    Der Kipphebel bekommt nur einmal pro Umdrehung für eine kurze Zeit den Öldruck ab.

    Gruß, Rudi

  10. #10

    Registriert seit
    04.01.2016
    Beiträge
    2

    AW: Stift des Grauens die X-te

    Hi
    Ich habe auch mal eine Frage..
    Ich habe bereits beide Lager eingebaut soweit so gut. Nun habe ich gelesen, dass die Schalen mit dieser Narbe in eine bestimmte richtung eingelassen werden. Ist dem wirklich so? oder war das damals so wo die Lageschalen noch keine Langlöcher hatten? Meiner Meinung nach kommt ja an allen stellen das gleiche bei raus, da außenrum Öl laufen kann

    Danke im Voraus
    Mfg Schlubi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier