Ergebnis 1 bis 10 von 11
Thema: Stift des Grauens die X-te
-
28.02.2016, 19:18 #1
- Registriert seit
- 16.08.2008
- Beiträge
- 135
Stift des Grauens die X-te
Hi liebe Gemeinde,
ich übehole gerade meinen 1000er Motor und erneuere auch die Lagerschalen.
Die neuen Lagerschalen haben umlaufende Längsnuten für die Ölversorgung.
Brauche ich da den Stift des Grauens überhaupt noch?
Hinten ist er ja auch nicht drin...
Hermann
-
28.02.2016, 19:22 #2
AW: Stift des Grauens die X-te
Die Längsnuten helfen bis zu einer gewissen Verdrehung der Lagerschalen den
Öldruck aufrecht zu erhalten. Der Stift ist aber die einzige Verdrehsicherung der Lagerschalen und somit eigentlich unverzichtbar.
Wenn zuviel verdreht, ist die Ölversorgung nicht mehr ausreichend sichergestellt.Es grüßt aus Stormarn
Matthias
-
28.02.2016, 19:33 #3
- Registriert seit
- 16.08.2008
- Beiträge
- 135
AW: Stift des Grauens die X-te
Warum? Die Ölversorgung hinter den Längsnuten ist eine Ringnut.
D.h. das Öl wird eh schon ringsum verteilt.
Und wie schon erwähnt, hinten ist es ja genauso.
Ich mach den Stift j auch gerne rein, aber wo ist der Sinn?
-
28.02.2016, 19:42 #4
AW: Stift des Grauens die X-te
Wenns sich vorne verdreht kommt kein Öl an die Kipphebel, die löcher mußt du ja auch bohren
Geht`s nicht kaputt behandelst du es falsch
Grüße Jörg
-
29.02.2016, 05:38 #5
- Registriert seit
- 16.08.2008
- Beiträge
- 135
AW: Stift des Grauens die X-te
Stimmt Häddle,
die sch.. 3,2er Bohrungen hatte ich glatt vergessen.
Ich bohre ja schon...
Gruß in den Spessart :-)
-
29.02.2016, 07:47 #6
- Registriert seit
- 27.02.2007
- Ort
- 53859 Niederkassel
- Beiträge
- 7.985
AW: Stift des Grauens die X-te
Man sollte sich schon den ganzen Motor ansehen.
Hinten kann sich die Buchse zwar verdrehen aber nur sehr begrenzt verschieben. Da sind nach innen die Kurbelwelle und nach außen der Anlaufring im Weg.
Auf der Limaseite kann sich die Buchse soweit nach vorn raus arbeiten das die Ölversorgung kompl. zu ist.
Gruß
Patrick
-
29.02.2016, 12:18 #7
AW: Stift des Grauens die X-te
Wenns sich vorne verdreht kommt kein Öl an die Kipphebel, die löcher mußt du ja auch bohren
Wobei ich mich frage warum die Schmierölversorgung für die Kipphebel über die Lagerschale und nicht direkt aus dem Ringkanal vom Lagerträger entnommen wird.
-
29.02.2016, 12:53 #8
- Registriert seit
- 16.08.2008
- Beiträge
- 135
AW: Stift des Grauens die X-te
Weil die Kipphebel nur das Öl bekommen, welches die Versorgung für die KW übrig lässt...
Sonst würde es vorher abgezapft.
Die Drosselstelle ist also der Ringspalt.
-
29.02.2016, 12:58 #9
- Registriert seit
- 17.04.2007
- Beiträge
- 2.063
-
05.03.2016, 13:48 #10
- Registriert seit
- 04.01.2016
- Beiträge
- 2
AW: Stift des Grauens die X-te
Hi
Ich habe auch mal eine Frage..
Ich habe bereits beide Lager eingebaut soweit so gut. Nun habe ich gelesen, dass die Schalen mit dieser Narbe in eine bestimmte richtung eingelassen werden. Ist dem wirklich so? oder war das damals so wo die Lageschalen noch keine Langlöcher hatten? Meiner Meinung nach kommt ja an allen stellen das gleiche bei raus, da außenrum Öl laufen kann
Danke im Voraus
Mfg Schlubi
angeblich wartungsfreier...
22.09.2024, 17:49 in Mechanik