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Thema: Tachoumbau

  1. #11
    Avatar von mqp
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    AW: Tachoumbau

    In der aktuellen "Roadster" Ausgabe werden jede Menge Tachos vorgestellt und getestet.

  2. #12
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
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    AW: Tachoumbau

    Ich habe ein Chronoclassic Dark, da ist das LCD in der Tat nicht besonders gut ablesbar. Beim "normalen" Chronoclassic ist die Ablesbarkeit tadellos.
    Das Acewell-Instrument kostet nur die Hälfte, das sieht man ihm aber auch an.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  3. #13
    One of the usual suspects Avatar von jörge
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    AW: Tachoumbau

    Moin!

    Die Gadgets gibt´s mit km/h oder 1/min Skala. Da stellt sich eher die
    Frage, was soll es denn sein? Ich finde die Drehzahlmesservariante
    schöner, und fahre da nach Drehzahl, wo es das Gesetz verlangt...
    Einmal gemerkt, welche Drehzahl welcher Geschwindigkeit zugeordnet
    ist, dann fährt es sich auch ganz entspannt in o.g. Zonen.
    Was das Aussehen, die allgemeine Qualität und auch den Support
    angeht, wenn was auch immer nicht funktionieren will, ist MG ganz
    weit vorn.
    Gruss aus dem
    Oberbergischen, Jörge

  4. #14

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    AW: Tachoumbau

    Hi,

    viele Wege führen nach Rom. Ich habe mir einen Acewell angebaut. Der hat den Vorteil, dass es einen Adapter für's Getriebe gibt, der dir dein Geschwindigkeitssignal überträgt. eine Super Lösung wie ich finde.
    Im Gehäuse sind auch gleich alle Lämpchen drin, die du brauchst. Das anschließen des Tachos ist halt eine fummelei. Ein Schaltplan ist auf jeden Fall erforderlich. Nicht vergessen, dass du einen Erreger- Widerstand für deine Lima brauchst, sonst lädt diese nicht mehr. Ist aber hier im Forum recht gut beschrieben worden.

    Grüße Franky

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  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
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    AW: Tachoumbau

    Zitat Zitat von Q20 Beitrag anzeigen
    Der bei Acewell erhältliche Sensor für den original Tachoanschluß soll nicht am Motoscope funktionieren.
    Das stimmt so nicht.

    Den passenden Adapter, um den Acewell-Geber mit vielen anderen Tachos zu verbinden, gibts bei mir.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  6. #16
    Admin Avatar von Detlev
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    AW: Tachoumbau

    Diesen Acewell bietet auch Siebenrock als Ersatz für den G/S GS Tacho an. Mit 85mm Gehäusedurchmesser etwas unorthodox in der Abmessung, bietet Siebenrock ihn mit einem Adapterring für 100mm Einbaumaß an.
    Ich finde ihn ganz gelungen, nicht so wertig wie das Motogadget Chronoclassic, aber trotzdem schön anzusehen und ich kann sogar ohne Brille das kontraststarke Digitalfenster ablesen, was mir mit meinen altersweitsichtigen Augen beim Motogadget leider nicht mehr gelingt. Lustig ist die Batterieanzeige (keine Ladekontrolleuchte!) die bei Unter- sowie Überspannung aufleuchtet.
    Leider lassen sich die nicht benötigten Messwerte im Digitalfenster nicht wegprogrammieren, hier liegt Motogadget wieder vorne.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #17

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    AW: Tachoumbau

    Hallo weiss einer von euch wie der Acewell von Siebenrock mit dem Adapterring an eine BMW R 100 GS Paris Dakar von 90 (ein grosses und zwei kleine Instrumente) eingebaut werden kann. Ich weiss das die elektrischen Stecker nicht passen, aber das könnte ich adaptieren, nur der mechanische Einbau macht mir sorgen. Schönen Gruss

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Diesen Acewell bietet auch Siebenrock als Ersatz für den G/S GS Tacho an. Mit 85mm Gehäusedurchmesser etwas unorthodox in der Abmessung, bietet Siebenrock ihn mit einem Adapterring für 100mm Einbaumaß an.
    Ich finde ihn ganz gelungen, nicht so wertig wie das Motogadget Chronoclassic, aber trotzdem schön anzusehen und ich kann sogar ohne Brille das kontraststarke Digitalfenster ablesen, was mir mit meinen altersweitsichtigen Augen beim Motogadget leider nicht mehr gelingt. Lustig ist die Batterieanzeige (keine Ladekontrolleuchte!) die bei Unter- sowie Überspannung aufleuchtet.
    Leider lassen sich die nicht benötigten Messwerte im Digitalfenster nicht wegprogrammieren, hier liegt Motogadget wieder vorne.

  8. #18
    Admin Avatar von Detlev
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    AW: Tachoumbau

    Das sollte keim Problem sein, das Instrument wird mit einem großen Gewindering außen befestigt.
    Grüße,
    Detlev

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  9. #19
    Schnellreh Avatar von Reimund
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    AW: Tachoumbau

    Zitat Zitat von matte Beitrag anzeigen
    Moin moin

    Habe bisher die schlechte Lesbarkeit von zwei Usern gehört.
    Ein Bild, Außenaufnahme aus Fahrerperspektive könnte mich zum Motogagdet überreden.

    Hilf das hier eventuell?
    *Ich habe den ultimativen Werkzeugkoffer gefunden...mit dem kann ich die Wartezeit überbrücken bis der BMW Service kommt*

  10. #20

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    AW: Tachoumbau

    Genau das ist meine Sorge, wie krieg ich den Gewindering in eine Öffnung rein. Der Gewindering hat ja einen Nut, die müste auf die Kante der Öffnung. Jedoch lässt sich das Cockpit ja nicht auseinandernehmen wie bei den alten G/S en.

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Das sollte keim Problem sein, das Instrument wird mit einem großen Gewindering außen befestigt.

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