Ergebnis 11 bis 20 von 32
Thema: BMW r100 RS BJ 1980
-
25.04.2016, 13:39 #11
AW: BMW r100 RS BJ 1980
Hi,
je nach Ausführung gibt es vier verschieden Ölmengen: 1x Motoröl, 1x Getriebeöl, 1x Kardanöl und 1x Hinterachsgetriebeöl. Dein Bild zeigt das HAG (Hinterachsgetriebe).
HansR 100 GS '92 Nur eine, aber meine.
-
25.04.2016, 13:39 #12
AW: BMW r100 RS BJ 1980
Geil, wie so ein Missverständnis entstehen kann.
Du hast also an der Ölwanne eine Undichtigkeit gehabt, diese behoben und jetzt am Antrieb etwas entdeckt (Photo). Das ganze dann hier schön vermengt im Forum aufgrund von Nachfragen. :-)
Gefällt mir.
Das wird nichts miteinander zu tun haben, also würde ich das abwischen und dann beobachten.
Grüße
Nico
-
25.04.2016, 13:42 #13
AW: BMW r100 RS BJ 1980
Hallo!
Der Zusammenhang Motoröl wandert in Richtung Endantrieb ist nicht möglich. Anders verhält es sich mit dem Getriebeöl in Richtung Kardantunnel und dann weiter in den Endantrieb. Wenn bspw. die Entlüftung v. Getriebe dicht ist, drückt Öl in den Kardantunnel und von da weiter in den Endantrieb. Du solltest zunächst einmal den Ölstand im Getriebe kontrollieren. Moped waagerecht und Einfüllschraube rausdrehen. Das Öl sollte bis Unterkannte Gewinde stehen. Fehlt da was, mal ablassen und evtl. auch mal erneuern. Dann auch mal das Kardanöl ablassen. Da ist nicht soviel drin, so ca. 120 ml.
Ist das Öl auf dem Bild schon länger am Endantrieb, sieht ein bischen schwarz aus. Mach mal die Einfüllschraube auf und guck dir das Öl an. Wenn das so schwarz ist, würde ich mir ernsthafte Gedanken machen.Gruß, Jürgen
R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61
-
25.04.2016, 13:48 #14
- Registriert seit
- 25.04.2016
- Beiträge
- 12
-
25.04.2016, 13:50 #15
- Registriert seit
- 25.04.2016
- Beiträge
- 12
-
25.04.2016, 14:40 #16
- Registriert seit
- 28.03.2010
- Beiträge
- 591
AW: BMW r100 RS BJ 1980
Hallo micromania/Stephan,
zuerst einmal willkommen im Fourm und natürlich Glückwunsch zur RS (...und ich hoff' jetzt einfach einmal, dass sie auch noch wie eine RS aussieht).
Die Überprüfung der Füllstände Getriebe - Schwinge - HAG ist sicher nicht verkehrt; dabei solltest Du aber beim HAG nicht das Risiko eingehen, im wahrsten Sinne des Wortes eine unnötige, weitere Baustelle aufzumachen:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...be-dreht-durch
Soll heissen: Fass die "Kontrollschraube" des HAG niemals nicht unnötig an, sondern lass lieber gleich das HAG-Öl ab und mess einfach die abgelassene Menge.
Neben dem Volumen (=> vgl. IST vs. SOLL nach WHB-Vorgabe für HAG, Schwinge und Getriebe) lohnt sich dann auch ein Blick auf den Ölzustand (Wasser dabei?).
Mit den Ergebnissen geht's dann in die nächste Runde der Ursachenforschung.
VG,
DZ
-
25.04.2016, 14:53 #17
- Registriert seit
- 25.04.2016
- Beiträge
- 12
-
25.04.2016, 15:00 #18
AW: BMW r100 RS BJ 1980
Gruß, Jürgen
R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61
-
25.04.2016, 15:03 #19
AW: BMW r100 RS BJ 1980
Ansonsten gibt es ja auch noch den Effekt, dass das Kardanöl bei geringen Temperaturen gerne aufschäumt und dann aus der Entlüftungsöffnung austritt (siehe auch Suchfunktion).
Aus eigener Erfahrung kann ich dazu beruhigend sagen, dass das sowohl normal als auch unbedenklich ist, sofern es sofort wieder abgewischt wird. Bis zum Reifen sollte es nicht gelangen...
Aber wegen der Farbe würde ich mir echte Gedanken machen! alles unter honiggelb sollte gewechselt werden (es sei denn, es ist ein Molykote - Zusatz drinne).
-
25.04.2016, 15:08 #20
AW: BMW r100 RS BJ 1980
Hi
Doppelzünders Tipp ist gut gemeint, bezieht sich aber auf einen anderen achsantrieb.
Bei dir ist die Einfüllschraube auch gleichzeitig die Kontrollschraube.
Ich würde sagen:
Zuerst prüfen, ob zu viel Öl im Endantrieb
Wenn ja, die warum-Frage stellen.
Grüße und Erfolg
RolandMein anderes Motorrad ist auch eine /6
2V in 2CV
23.05.2024, 14:39 in Umbauten