Ergebnis 1 bis 10 von 83
Thema: R80 RT '91 Polizei Edition
-
28.06.2016, 11:50 #1
R80 RT '91 Polizei Edition
Hallo zusammen,
ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Benni, ich bin 22 Jahre alt und neu in diesem Forum dabei.
Seitdem ich zurück denken kann fahre ich mit Zweirädern durch die Gegend, ob getunte Mofas, Motocross oder später auch Supersportler.
Noch bis vor kurzer Zeit war auch mit meiner Honda CBR 900 RR SC50 recht zufrieden unterwegs, doch jetzt hat es mich auch gepackt, was mich zu meinem ersten "großen" Projekt bringt.
Als Grundlage hierfür dient eine BMW R80 RT BJ. 91, letzter Vorbesitzer war die Polizeiinspektion Regensburg.
Auf den ersten Blick ein richtig hässlicher Ofen wie ich finde. Schaut man allerdings genauer hin versteckt sich ein wahrer Klassiker darunter.
Natürlich möchte ich, wie so viele hier, eine Scrambler daraus basteln, so wie sie mir gefällt. Die Ironie dabei ist, gibt man in Google "BMW R80 Scrambler" ein, trifft so ziemlich das erste Bild genau meinen Geschmack .
Diese Scrambler habe ich mir gleich mal als Vorlage herangezogen um zumindest schon mal die Richtung zu definieren.
http://silodrome.com/bmw-r80rt-monolever/
Ich habe viel in diesem Forum gelesen und deshalb war mir bei einigen Punkten auch schon viel geholfen (z.B. die Reifenwahl). Hier tendieren viele zum Heidenau K60. Den möchte ich allerdings vorne etwas breiter fahren (110/80-18), da mir der eingetragene Standard von 90/90-18 zu schmal ist. Die nötige Eintragung hierfür sollte aber hoffentlich kein Problem sein. Was ich allerdings nicht verstehe ist das Problem mit dem Geschwindigkeitsindex.
Laut Fahrzeugschein hat das Bike eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 170km/h. Der Sicherheitsaufschlag sollte sich auf 9km/h beschränken wenn ich das richtig verstanden habe, somit müssten doch die Geschwindigkeitsindizies von S oder T ausreichend sein und nicht H wie im Schein verlangt. Kann mir das jemand erklären?
Außerdem habe ich doch noch ein paar Fragen, bei denen ihr mich hoffentlich unterstützen könnt:
1. Die Endtöpfe: Kann mir jemand sagen wo ich diese oder ähnliche Töpfe herbekomme und ob diese überhaupt zugelassen sind in Deutschland? Ich weis, Scrambler haben normal einen nach oben gelegten Auspuff, aber dies ist schon ein entscheidender Mehraufwand finde ich.
2. Das Heck: Da ich meine R80 bei Umbau nicht beschädigen möchte um sie evtl. später wieder Rückbauen zu können habe ich mir einen zweiten Heckrahmen zur Bearbeitung besorgt. Diesen möchte ich etwas kürzen und leicht nach oben biegen. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob diese Änderungen Auswirkungen auf meine Zulassung haben, da es ja nur ein Hilfsrahmen ist. Ich hoffe ihr wisst hier mehr.
3. Die Sitzbank: Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher welches Vorgehen am besten ist. Eine bereits fertige Sitzbank kaufen und auf den Rahmen mittels Alublech etc. anpassen, oder das passende Alublech aufpolstern und beziehen lassen. Hier hoffe ich auf eure Erfahrungen. Geld spielt natürlich eine Rolle
Abschließend möchte ich euch natürlich noch ein Bild meiner Schönheit in Urzustand zeigen, die Polizeigeräte waren leider beim Kauf schon entfernt.
Vielen Dank für eure Hilfe und Meinungen, ich bin für alle Ratschläge offen.
-
28.06.2016, 12:50 #2
AW: R80 RT '91 Polizei Edition
Hallo Benni,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum (oder besser gesagt: Willkommen in der Anstalt). Eine schöne Vorstellung deines Projektes und schön zu sehen, dass du dich mit einigen Themen schon beschäftigt hast.
Zu deinen Frage werden noch Antworten von Umbauern kommen.
Viel Erfolg mit deinem Vorhaben.
Gerne würden wir auch deine ehemaligen 2-Räder sehen. Also, immer her damit.
HansR 100 GS '92 Nur eine, aber meine.
-
28.06.2016, 16:10 #3
AW: R80 RT '91 Polizei Edition
Zu 1: Es gibt Schalldmpfer in ähnlicher Form im Harleyzubehör. Wie Du die allerdings so weit gedämpft bekommst, dass sie den Vorschriften für EZ 91 entsprechen...
Zu 2: Der heckrahmen kannst Du durchaus verändern und auch legalisieren lassen, bespreche das am besten vorher mit dem TÜV Gutachter Deines Vertrauens.
Zu 3: Es gibt Kunststoffplatten die als sog. "Thermo-PVC" u.a. von www.motorrad-sitzbank-kiel.de
verkauft werden. Das Material lässt sich prima im heißen Zustand (Heißluftgebläse, Lederhandschuhe tragen) an die Rahmenrohre anpassen.
Anschließend verklebe ich mehrere Lagen Verbundschaum und forme sie hinterher mit einem elektrischen Küchenmesser und mache den Feinschliff mit einem Lamellenschleifer (Einhandwinkelschleifer).
Zuletzt gehts dann zum Sattler, der den Bezug dafür fertigt.Grüße,
Detlev
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“
-
28.06.2016, 18:58 #4
AW: R80 RT '91 Polizei Edition
Wer einen echten Scrambler (=männlich) bauen möchte, sollte sich m. E. den Aufwand eines hochgelegten Auspuffs nicht ersparen.
Sonst gerät das Resultat doch sehr beliebig.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Scrambler_(Motorrad)
Ansonsten viel Erfolg!
Gruss
Carsten
-
29.06.2016, 11:43 #5
AW: R80 RT '91 Polizei Edition
Danke schon mal für Deine Antworten Detlef.
Ich habe mal im Harley Zubehör geschaut und diese Shortys gefunden:
https://www.dock66.de/shop/de/endtoe...html#more-info
Leider haben diese, wie du schon sagtest, keine ABE.
Hat vielleicht sonst noch jemand Ideen, Vorschläge wo ich solch extrem kurze Schalldämpfer her bekommen kann, natürlich mit ABE?
Vielen Dank
-
29.06.2016, 12:54 #6
AW: R80 RT '91 Polizei Edition
Die kürzesten Dämpfer mit Legalisierung dürfte Hattech haben.
Gruß
Michael
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
-
29.06.2016, 15:00 #7
- Registriert seit
- 05.08.2015
- Ort
- Bonn
- Beiträge
- 25
AW: R80 RT '91 Polizei Edition
Da stimme ich zu! Die Hattech Gunball sind kurz, passen perfekt, haben eine EG-ABE (anschrauben und feddich) und klingen genial!
Wollte zuerst aus Sportster-Pötten was selber bauen (die Hattechs sind ja nicht gerade geschenkt), mich aber dann umentschieden, da ich auf endlose Diskussionen beim TÜV keine Lust habe.
Von mir eine klare Kaufempfehlung!
Hier ein paar Bilder meiner Q. Mehr Infos, wenn sie fertig ist.
Gruß Peter
-
29.06.2016, 16:01 #8
AW: R80 RT '91 Polizei Edition
Da gebe ich Dir in beiden Punkten Recht!
Für das Problem gibt es allerdings eine ganz einfache Lösung: gib dem Kind einen anderen Namen - mein Vorschlag wäre "Roadster", siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Roadster_(Motorrad)
Für einen Roadster hast Du dann zwar die falschen Reifenprofile im Blick, das ist aber zu verschmerzen
Ach ja: Willkommen im Club!
Gruß
Werner
-
29.06.2016, 17:52 #9
AW: R80 RT '91 Polizei Edition
Am Besten, man packt das Moped in gar keine Schublade, egal ob Scrambler, Bobber, Brettsteil, sondern baut sich einfach sein Ding, wie es gefällt. Dann kann auch keiner meckern, wenn es nicht in diese oder jene Schublade passt.
Viel Spaß beim Umbau
Friedel
-
29.06.2016, 18:07 #10
AW: R80 RT '91 Polizei Edition
Servus Benni,
herzlich willkommen in der Anstalt, oder "im Heim"
Bau Dir doch einen Scrobofito?
Scrambler
Roadster
Bobber
Fighter
Tourer
?
es weiss keine Sau, was das is, aber es ist DEINS!
Die Schubladen sind m. e. zu klein.
Viel Spass!
Grüße
KarlReal Gents dont need to speed.
Benzin auf den Schalthebel Gummi
23.09.2024, 14:18 in Zubehör