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Thema: Oel in der HR Bremse R80 G/S
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12.07.2016, 17:21 #11
AW: Oel in der HR Bremse R80 G/S
Hallo Freunde der Q,
Habe den HAG zerlegt und bin jetzt endgueltig ratlos.
Im Gehauese (Nr. im Guss 1.1 darunter 1238837- siehe Foto) habe ich eine (Messing) Buchse, die ist ca. 34 mm lang. Darin hat die Bremsnocke satt Spiel.
Im Deckel (Nr. im Guss 1 214 612 9) ist keine Buchse (Bohrung hat ca. 13,6mm), Bremsnocke hat ebenso satt Spiel.
Habe von Wuedo eine Buchse (2 301 699), die hat D=15,8 mm und ist 84,5 mm lang. Lt. realoem gibt es eine andere Buchse D=15,8 mm 24mm lang - die wuerde in den Deckel passen.
Passt nicht mit meinem Befund.
Die Historie meiner Q ist sehr unklar. Ich vermute, die Messingbuchse im Gehaeuse hat ein Vorbesitzer selber gemacht.
Wie soll ich nun vorgehen?
A) Die lange Buchse teilen, ein Teil davon im Gehaeuse statt der Messingbuchse einsetzen, den Deckel aufbohren und dort den zweiten Teil einsetzen?
B) Die lange Buchse in einem Teil einsetzen, wobei sie dann aber nach meinen bisherigen (Grob)-Messungen ca. 2 mm zu kurz ist.
Weiterhin sind die Buchsen ja wohl eingeschrumpft - wie bekomme ich dann meinen Deckel wieder drauf?
Fragend MatthiasGeändert von Sailor_Max (12.07.2016 um 17:42 Uhr)
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12.07.2016, 18:31 #12traebbeGast
AW: Oel in der HR Bremse R80 G/S
Hallo Matthias,
ich kann dir da leider nicht helfen, in KN gibt's aber einen, der da mal drüberschauen könnte.
Ruf doch mal den N. Schanuel in der Mainaustrasse 102 an, dort wo momentan die R80R und die K75 am Strassenrand stehen.
Der weiss sicher Rat.
Man sieht sich sicher mal, ist ja nicht weit.
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12.07.2016, 18:34 #13
AW: Oel in der HR Bremse R80 G/S
Hallo
Was ist denn mit der Verzahnung los??? Hat die Zahnausfall?? Dann steht sowieso eine Revision an!! Mir scheint, das Öl ist mit Wasser und Metallabrieb durchsetzt! Besser gleich einen anderen Antrieb suchen!Geändert von Gimpel (12.07.2016 um 19:18 Uhr)
Gruß, Jürgen
R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61
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13.07.2016, 08:21 #14
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AW: Oel in der HR Bremse R80 G/S
Bei meinem HAG ist da keine Messingbuchse drin.
Bei mir kam an der Bremsnocke auch etwas Öl raus und ist langsam richtung Bremsbeläge gewandert.
Ich habe das HAG nicht geöffnet, sondern die Nocke ausgebaut und ein paar Tage gewartet. Da habe ich dann einer Seite der Buchse einen kleinen Öltrofen gesehen.
Bei Franco habe ich mir neue Dichtringe und eine Filzscheibe geholt und den wunderbaren Tipp:
Nicht gleich alles zerschrauben, erst mal mit Dichtmasse die Stelle verarzten.
Das habe ich gemacht und bisher ist das Ding dicht. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für diesen Tip.
Da du aber schon alles zerlegt hast, ist es etwas anders. Da bin ich jetzt überfragt. Auf jeden Fall sind die Späne da drin doof.
Wenn du aber die Wahl hast bei dir, dann würde ich die Variante B nehmen. Ich denke, eine durchgängige Buchse ist besser, die einkleben oder per Passung erwärmt einsetzen.heißen Dank - Nic
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13.07.2016, 09:51 #15
AW: Oel in der HR Bremse R80 G/S
Ich hatte das Problem auch, dann anstelle des Filzrings einen O-Ring eingesetzt und den Bremsnocken mit etwas Zug (damit der O-Ring Druck bekommt) eingebaut.
Achso, eine Scheibe hat den O-Ring in Form gehalten.
Hat auch gut gehalten.
Grüße
Nico
Edit: Zusatz ScheibeGeändert von enbemokel (13.07.2016 um 10:23 Uhr)
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13.07.2016, 09:52 #16
AW: Oel in der HR Bremse R80 G/S
Die Gußnummern auf den Teilen helfen erst mal nicht viel.
Aber die Bilder zeigen, dass ein Nadellager verbaut ist (alte Version).
Dann gehört lt. ETK in den Deckel eine Buchse 33 11 2 302 163 mit 24 mm Länge.
Ansonsten sehe ich das wie die Vorschreiber:
Erst mal alles gründlich prüfen (lassen). Wenn die Verzahnung hin ist, sind die Buchsen das untergeordnete Problem...Gruß
Michael
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
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13.07.2016, 10:36 #17
AW: Oel in der HR Bremse R80 G/S
Guten Morgen,
erstmal Dank an Alle, die hier versuchen zu helfen!
Das Tragbild der Verzahnung ist nicht mehr genial, aber in meinen Augen noch akzeptal (siehe Foto). Bei dem vermeidlichen Metallabrieb auf dem 1. Foto handelt es sich um Papierfusseln und Dreck (ja,ja kommt vor der Montage raus ).
Was ich aus Eurem Feedback gelernt habe:
Buchse im Deckel gehoert zur alten Version des HAG mit Nadellager.
Ich habe aber im Deckel keinen Buchse, sondern im Gehaeuse (ca. 34mm lang). Die Buchse im Gehaeuse koennte ich aber austauschen.
Deckel aufbohren und Buchse (24mm lang) einsetzen geht, dann ist aber der Vorteil des durchgehenden Rohres mit dann sehr guter Abdichtung hin.
Was ich bisher nicht verstanden habe, ist wie die 84mmm Buchse montiert wird (die ist lt. WUEDO zur Nachruestung). Die geht ja der Laenge nach durch Gehaeuse und Deckel.
Im Gehaeuse einschrumpfen geht. Nur was mache ich dann am Deckel?
Dort bei der Montage auch einschrumpfen wuerde bedeuten, dass man das HAG nur noch mit grossem Theater demontieren kann. "Schwaebische Wurfpasssung" zwischen Buchse und Deckel bedeute, dass mir dann das Oel zwischen Buchse und Deckel raussifft statt jetzt zwischen Bremsnocke und Deckel. Loctite zwischen Deckel und Buchse waere noch eine Moeglichkeit.
Matthias
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13.07.2016, 11:26 #18
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AW: Oel in der HR Bremse R80 G/S
Moin,
zu deiner Verzahnung: die ist doch zumindest nach dem Foto quasi neu - von daher: vergessen und weiterfahren.
Zur Hülse: bei dem 32/10 neuerer Bauart (Kegelrollenlager) mit Buchse den ich hier habe geht das ganz problemlos mit der Heißluftpistole. Den Lagersitz mußt (oder solltest) du zur Montage und Demontage eh heiß machen, entsprechend rund um die Hülse mit geheizt und der Deckel läßt sich mit den Abdrückschrauben problemlos abnehmen.
Die Montage des heißen Deckels geht unter anfänglicher Zuhilfenahme eines kleinen Kunststoffhammers bis die Schrauben greifen genauso problemlos.
Ergo: Wenn du die Hülse verbauen willst: Hülse im Gehäuse ersetzen, Deckel aufbohren, Passung herstellen und dann mit Wärme und etwas Kraft/sanfter Gewalt aufsetzen.
Grüße,
Jörg.
Neues Federbein. YSS?
21.09.2024, 12:20 in Mechanik