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  1. #1
    Avatar von Hartmut03
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    Zu schwache Masse am Startknopf, Leerlaufschalter neu.

    Ich brauche Hilfe bei einem Elektroproblem.
    Es fing damit an, dass bei Drücken des Starterknopfes, der Anlasser mal anlief und dann wieder nicht. Nach öfterem Drücken hintereinander, ging er dann mal wieder. Dann war auch damit Ende.
    Da ich den Starterknopf in Verdacht hatte, öffnete ich die rechte Lenker-Armatureneinheit. Beim Überbrücken der beiden Kontakte geschah nichts.
    Die Prüfung mit der Lampe ergab, dass die ankommende Masse am Startknopf wohl zu schwach ist, denn die Prüflampe glimmte nur schwach, während sie an anderern Masseteilen hell leuchtete. wenn ich den anderen Pol des Starterschalters mit einer extra Masseleitung versehe, funzt der Anlasser perfekt. Startrelais und Anlasser sind also ok.
    Ich habe dann die "schwache" Masseleitung (braun/gelb) bis in den Lampentopf verfolgt. Dort ist sie auf den Bereich der "Platine" aufgesteckt, der mit 85 b gekennzeichnet ist. Zwei weitere Kabel sind in dem Bereich noch gesteckt. Alle Steckplätze bei 85 b lassen die Prüflampe nur glimmen.
    Stecke ich das Kabel, das vom Starterknopf kommt auf einen anderen Massekontakt, funzt der Anlasser wieder wie er soll.
    Was ist da nicht in Ordnung. Warum ist die Masse bei 85 b zu schwach ?
    Ich kann keine Fehlerhaften Verbindungen finden. Wenn die Klemme 85 b zu schwache Masse hat müsste doch auch etwas anderes nicht funktionieren ??
    Bitte Hilfe !
    Geändert von Hartmut03 (07.10.2016 um 17:34 Uhr)
    Gruß, Hartmut, R80RT von 1983

  2. #2

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    AW: Zu schwache Masse am Startknopf

    Braun/gelb ist geschaltete Masse, d.h. dort ist nur Masse, wenn Kupplungsschalter oder Leerlaufschalter diese zur Verfügung stellen. Such also dort, Favorit Kupplungsschalter bzw. alle Steckverbindungen zu dem Kreis.
    Grüße, Dirk


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  3. #3
    traebbe
    Gast

    AW: Zu schwache Masse am Startknopf

    Hallo Hartmut,

    die Masse dort kommt vom Leerlaufschalter unter dem Getriebe.
    Mach mal dort ne Brücke zwischen beide Stecker.
    Wenn es dann gut ist, kommt der nächste Test:
    Verfolge das braune Kabel, geht irgendwo links an den Block?
    Da kommt es schonmal vor, dass die Kontaktflächen korrodieren.
    Saubermachen, evtl ein anderes Kabel dranmachen.

    Grüsse aus der brütendheissen Schweiz

    PS: herbrennt, der Kupplungsschalter hängt direkt auf dem gleichen Anschlusspunkt, wird demnach auch favorisiert.
    Geändert von traebbe (26.08.2016 um 18:32 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Hartmut03
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    AW: Zu schwache Masse am Startknopf

    Danke für Den Tip, Dirk. Hab`gerade den Kopf im Schaltplan. Jetzt weiß ich, wo`s lang geht.
    Gruß, Hartmut, R80RT von 1983

  5. #5
    Avatar von Hartmut03
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    AW: Zu schwache Masse am Startknopf

    Danke auch Dir, Joachim. Schön, dass man nie auslernt.
    Gruß, Hartmut, R80RT von 1983

  6. #6
    Avatar von Vix_Noelopan
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    AW: Zu schwache Masse am Startknopf

    Hallo Hartmut,

    nach Deiner Beschreibung ist etwas falsch verdrahtet. Klemme 58(b) gehört zum Standlicht und hat nichts mit dem Anlasser zu tun!

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #7
    Avatar von Hartmut03
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    AW: Zu schwache Masse am Startknopf

    Nee, Uwe, .. falsch verdrahtet kann nicht sein. Die Maschine ist ganz neu mit nur 46.000 Km, von 1983.

    Nu aber ernst: Alles funzt wieder !
    Ich fahre ja von Anfang an mit einem dauerleuchtenden Leerlaufschalter. Seit zwei Tagen wunderte ich mich, dass die Leuchte schwächer wurde. Heute hat der Schalter seinen Geist ganz aufgegeben. Er hat die Masse zum Anlasserknopf nicht mehr geschaltet. Durch den Hinweis von Dirk und Joachim wurde mir dann klar, dass der Anlasserschalter nun seine Masse vom Kupplungsschalter bekommt, ... wenn sie gezogen wird. So war es dann auch. Man soll ja nicht mit eingekuppeltem Gang den Motor starten können.

    Den Leerlaufschalter mache ich im Winter. Jetzt bin ich dem Tip von Joachim gefolgt.
    Vielen Dank für die Hilfe ... und so schnell !

    Da dachte ich, dass ich ein Wenig von Elektrik verstehe ...., geschaltete Masse ... schöner Begriff ... wieder was gelernt.
    Gruß, Hartmut, R80RT von 1983

  8. #8
    traebbe
    Gast

    AW: Zu schwache Masse am Startknopf

    Zitat Zitat von Hartmut03 Beitrag anzeigen
    Nee, Uwe, .. falsch verdrahtet kann nicht sein. Die Maschine ist ganz neu mit nur 46.000 Km, von 1983.

    Nu aber ernst: Alles funzt wieder !
    Ich fahre ja von Anfang an mit einem dauerleuchtenden Leerlaufschalter. Seit zwei Tagen wunderte ich mich, dass die Leuchte schwächer wurde. Heute hat der Schalter seinen Geist ganz aufgegeben. Er hat die Masse zum Anlasserknopf nicht mehr geschaltet. Durch den Hinweis von Dirk und Joachim wurde mir dann klar, dass der Anlasserschalter nun seine Masse vom Kupplungsschalter bekommt, ... wenn sie gezogen wird. So war es dann auch. Man soll ja nicht mit eingekuppeltem Gang den Motor starten können.

    Den Leerlaufschalter mache ich im Winter. Jetzt bin ich dem Tip von Joachim gefolgt.
    Vielen Dank für die Hilfe ... und so schnell !

    Da dachte ich, dass ich ein Wenig von Elektrik verstehe ...., geschaltete Masse ... schöner Begriff ... wieder was gelernt.
    Hallo Hartmut,

    dann mal herzlichen Glühstrumpf zur geglückten Reparatur.
    Wir bringen alle wieder flott, auch durch Fernwartung

    Bei uns ist momentan zu heiss, um zu fahren.
    Ausser morgen Vormittag, da macht ca. 50 km von uns ne neue Tante auf.
    Werden wir die K mal ausführen...

  9. #9
    Admin Avatar von MM
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    AW: Zu schwache Masse am Startknopf

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Hartmut,

    nach Deiner Beschreibung ist etwas falsch verdrahtet. Klemme 58(b) gehört zum Standlicht und hat nichts mit dem Anlasser zu tun!

    Beste Grüße, Uwe
    Er meint ja auch 85b.

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    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Isar Rider Avatar von Karl
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    AW: Zu schwache Masse am Startknopf

    Zitat Zitat von Hartmut03 Beitrag anzeigen
    Nee, Uwe, .. falsch verdrahtet kann nicht sein. Die Maschine ist ganz neu mit nur 46.000 Km, von 1983.

    Nu aber ernst: Alles funzt wieder !
    Ich fahre ja von Anfang an mit einem dauerleuchtenden Leerlaufschalter. Seit zwei Tagen wunderte ich mich, dass die Leuchte schwächer wurde. Heute hat der Schalter seinen Geist ganz aufgegeben. Er hat die Masse zum Anlasserknopf nicht mehr geschaltet. Durch den Hinweis von Dirk und Joachim wurde mir dann klar, dass der Anlasserschalter nun seine Masse vom Kupplungsschalter bekommt, ... wenn sie gezogen wird. So war es dann auch. Man soll ja nicht mit eingekuppeltem Gang den Motor starten können.

    Den Leerlaufschalter mache ich im Winter. Jetzt bin ich dem Tip von Joachim gefolgt.
    Vielen Dank für die Hilfe ... und so schnell !

    Da dachte ich, dass ich ein Wenig von Elektrik verstehe ...., geschaltete Masse ... schöner Begriff ... wieder was gelernt.
    Hallo Hartmut,
    ich wäre froh, wenn ich so wenig von Elektrik verstehen würde
    Alles Gute weiterhin*
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

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