Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.249

    AW: AGM Batterien aus Solaranlagen

    Falls ne Kung Long in Frage kommt würde ich statt der WP18-12 eher zur WP22-12 tendieren. Hat bei gleichen Maßen nicht nur 22 statt 18 Ah sondern auch noch amtliche M6 Innengewinde-Terminals statt der dürren Blechfahnen.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.922

    AW: AGM Batterien aus Solaranlagen

    Zitat Zitat von Unknown Rider Beitrag anzeigen
    Hallo Forum,
    es werden ja oft Ausgemusterte AGM Batterien ( ca 2 Jahre ) im Netz angeboten.
    Kann man diese auch im Motorrad ( RT 100 BJ. 80 ) fahren?
    Ich meine jetzt bezogen auf das Laden / Entladen der Lima.

    Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt , oder fährt so eine Batterie im Motorrad ?
    Danke für die Antworten, die hoffentlich kommen.

    Andreas
    Zitat Zitat von Unknown Rider Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,
    hier ein paar Angaben von den Photos.
    - LP 12-18
    - Standby 13.5 V - 13.8 V
    - Cycle 14.4 V - 15.0 V
    Lessthan 5.4 V

    Danke an den Rest der geantwortet hat

    Mfg Andreas
    Hi,
    bei 15 Eiro plus Versand würde ich bei einem Fuhrpark zuschlagen. Bei einem einzelnen Moped nicht, da mit Versand über die Laufzeit du 2 Stück benötigst und sich meiner Meinung nach das sich dann nicht mehr lohnt.
    Du musst davon ausgehen, dass die Teile massiv zyklisch geladen wurden und vermutlich noch 2 Jahre tun werden (reine Vermutung von mir). Zum Thema Ladezyklus schau mal in das Dokument: Link
    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.260

    AW: AGM Batterien aus Solaranlagen

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Falls ne Kung Long in Frage kommt würde ich statt der WP18-12 eher zur WP22-12 tendieren. Hat bei gleichen Maßen nicht nur 22 statt 18 Ah sondern auch noch amtliche M6 Innengewinde-Terminals statt der dürren Blechfahnen.
    Hallo Achim,

    eigentlich auch mein Reden. Ich fahre auch bereits die zweite Batterie dieses Typs spazieren. Sie kostet eben ein wenig mehr Taler pro Ah als ide 18-Ah-Version.

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Du musst davon ausgehen, dass die Teile massiv zyklisch geladen wurden...
    Hallo Hans,

    das wiederum nehme ich nicht an. Sowohl in einer USV als auch als Backup in einer Alarmanlage werden die Akkus typischerweise ständig geladen und nur recht selten, wenn überhaupt, entladen. Umso wichtiger ist es dabei, die maximale Ladespannung nicht zu überschreiten.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #14

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.058

    AW: AGM Batterien aus Solaranlagen

    Zitat Zitat von Unknown Rider Beitrag anzeigen
    ... Die Batterie sollte schon das Motorrad starten können. Nicht mit dem Kickstarter. ...
    Hallo Andreas, der Bosch Anlasser ist mit 320A Kurzschlussstrom angegeben. 312A habe ich selbst gemessen, wenn auch nur für einen Augenblick. Das muss die Batterie nebst Anschlüssen vertragen. Die Kung-Long 12V-18Ah ist mit 327A für 5s spezifiziert. Die Reserven sind offenbar nicht übermäßig. Such das Datenblatt für die Angebotsbatterie oder geh auf Chance und berichte hier, wie es gelaufen ist.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #15
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.120

    AW: AGM Batterien aus Solaranlagen

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    eigentlich auch mein Reden. Ich fahre auch bereits die zweite Batterie dieses Typs spazieren. Sie kostet eben ein wenig mehr Taler pro Ah als ide 18-Ah-Version.
    Die 18 AH Kung Long ist für mich einer der besten Tipps ever in diesem Forum. Der Akku zieht bei mir 1070er BBK, 1043 hochverdichtet und 980cc Serie problemlos durch. Ich hab immer ein paar davon in Reserve, falls bei derzeit fünf angemeldeten 2V mal in einer der Akku schlapp macht. Die brauche ich aber nicht, weil die 18 AH Kung-Longs gefühlt ewig halten. Warum sollte ich mir die 22 AH Version kaufen?

    Grüße
    Marcus

  6. #16
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.251

    AW: AGM Batterien aus Solaranlagen

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Die 18 AH Kung Long ist für mich einer der besten Tipps ever in diesem Forum. Der Akku zieht bei mir 1070er BBK, 1043 hochverdichtet und 980cc Serie problemlos durch. Ich hab immer ein paar davon in Reserve, falls bei derzeit fünf angemeldeten 2V mal in einer der Akku schlapp macht. Die brauche ich aber nicht, weil die 18 AH Kung-Longs gefühlt ewig halten. Warum sollte ich mir die 22 AH Version kaufen?

    Grüße
    Marcus
    Erstens haste keinen Bosch Anlasser und ..
    Zweitens machste wenige mehrtägige Touren...
    Deswegen ist das für dich nicht notwendig.
    Ich war dieses WE froh, dass ich einen leistungsfähigen Akku hatte.
    Und es war nur die F650 mit der ich unterwegs war ...
    Klaus der Franggnsagg

  7. #17
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.260

    AW: AGM Batterien aus Solaranlagen

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Die 18 AH Kung Long ist für mich einer der besten Tipps ever in diesem Forum. Der Akku zieht bei mir 1070er BBK, 1043 hochverdichtet und 980cc Serie problemlos durch. Ich hab immer ein paar davon in Reserve, falls bei derzeit fünf angemeldeten 2V mal in einer der Akku schlapp macht. Die brauche ich aber nicht, weil die 18 AH Kung-Longs gefühlt ewig halten. Warum sollte ich mir die 22 AH Version kaufen?
    Hallo Markus,

    weil es schon immer etwas Besonderes war, einen teuren Geschmack zu haben .

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #18

    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    436

    AW: AGM Batterien aus Solaranlagen

    Habe seit ca 8 Jahren eine Hawker SBS15 aus einer USV in meiner G/S.
    Funktioniert völlig problemlos.
    Ob es so gut läuft ist vor allem eine Frage, wie der Akku zuvor behandelt wurde (Tiefentladungen / Überladungen / Ausgasen).


    Axel

  9. #19
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.922

    AW: AGM Batterien aus Solaranlagen

    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    Erstens haste keinen Bosch Anlasser und ..
    Zweitens machste wenige mehrtägige Touren...
    Deswegen ist das für dich nicht notwendig.
    Ich war dieses WE froh, dass ich einen leistungsfähigen Akku hatte.
    Und es war nur die F650 mit der ich unterwegs war ...
    Bosch könnte ich nachvollziehen, mehrtägige Reisen nicht. Kannst du deinen Grund nennen? Danke

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #20
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.251

    AW: AGM Batterien aus Solaranlagen

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Bosch könnte ich nachvollziehen, mehrtägige Reisen nicht. Kannst du deinen Grund nennen? Danke

    Hans
    Eigentlich ganz banal: Man fährt mehrere Tage im Regen, Moped steht danach draussen vor der Unterkunft bei niedrigen Temperaturen, es regnet bzw. schneit permanent weiter, Feuchtigkeit macht sich breit und das Moped springt schlecht oder garnicht an. Mehrfaches Orgeln notwendig evtl. muss die undichte Stelle lokalisiert und trockengelegt werden.
    Anderes Beispiel: der Rotor geht über die Wupper, man fährt irgendwo im nirgendwo (bei mir wars einmal an der Grenze zur Ukraine und einmal nachts auf der Autobahn in Süditalien). Da ist man um jeden Kilometer froh den man weiterfahren kann, um in den nächsten größeren Ort zu kommen.
    Gibt noch mehr so Beispiele, bei denen ich in den letzten 35 Jahren froh war, daß die Batterie etwas Reserve hat. Hat sich aber alles etwas relativiert, nachdem man ja inzwischen, zumindest in Europa, in jedem Baumarkt für den Notfall eine Hilfsbatterie kaufen kann. Bei der Zündung siehts da noch etwas anders aus.
    Klaus der Franggnsagg

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier