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04.11.2016, 15:55 #31
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14.11.2016, 18:27 #32
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AW: Erster Einsatz KungLong Blei Vlies Akku
Was die Batterie tatsächlich verliert ist [verfügbare] Ladung.
Daher heisst es ja auch selbst-ent-ladung.
Dadurch nimmt die Batterie-Spannung ab.
Wie beim Stromfluss auch bewegen sich bei den da statt findenden
chemischen Reaktionen Elektronen; halt nur "intern".
Bei einer normalen (keine Hawker!) Nassbatterie beträgt die Selbstentladung bei einer voll geladenen Batterie im ersten Monat bis zu 5 %;
Nachladen ist daher eher alle 3-4 Monate als nur einmal jährlich angesagt.
Auch wegen der verschleissfördernden Säuereschichtung - oder schüttelt ihr euere eingewinterten Batterien regelmässig?
Zurück zur K-L bzw den Gelbatterien: da es hier wenig bzw. keine Säureschichtung gibt ist die Selbstentladung deutlich geringer und die Nachladeintervalle werden deutlich größer.
Ich würde trotzdem halbjährlich nachladen.
Und wegen der Sulfatierung kurz mit hohem Anfangsstrom bis etwa 3C (sofern die Batterie den überhaupt aufnimmt) aber auf den Batterietyp begrenzter Spannung, damit nichts gast.
Soweit die Theorie: Wer kein Labornetzteil zu Hause hat muss eh (mit-)machen, was sich sein ach so schlaues Ladegerät ausdenkt...
"Wenn schon k...sch..., dann aber richtig..."Mein Oldie: R80 ST (Modell 83) unverbastelt und mit kurzer Übersetzung, Bosch-Anlasser, Kickstarter und Krauser-Koffer
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14.11.2016, 19:25 #33
AW: Erster Einsatz KungLong Blei Vlies Akku
Passt, Danke
Kannst ja gleich auch hier nochmal drübersehen: Link
HansR 100 GS '92 Nur eine, aber meine.
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14.11.2016, 19:57 #34
AW: Erster Einsatz KungLong Blei Vlies Akku
Hallo,
die SR500 (jedenfalls die aus dem Baujahr '86) hat eine Elektrik, die für die Zündung überhaupt keine Batterie braucht; diese wird nur als Puffer für Blinker, Bremslicht usw. beim Stehen an der Ampel benötigt.
Selbst kurz vor ihrem Tod erfüllt sie diese Aufgabe noch zufriedenstellend.
Wenn das bei der aktuellen SR400 auch so ist, würde ich die Batterie allenfalls ausbauen, um sie frostfrei zu lagern; im Frühjahr dann wieder einbauen, kicken und fahren. Dabei läd sie sich dann schon wieder auf .Gruß,
Reinhard
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14.11.2016, 21:29 #35
AW: Erster Einsatz KungLong Blei Vlies Akku
Auch dir danke, Reinhard. Mein Vater packt sie jetzt nur weg. Ich habe ihn überzeugen können.
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14.11.2016, 21:59 #36
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AW: Erster Einsatz KungLong Blei Vlies Akku
Mein Oldie: R80 ST (Modell 83) unverbastelt und mit kurzer Übersetzung, Bosch-Anlasser, Kickstarter und Krauser-Koffer
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14.11.2016, 22:03 #37
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AW: Erster Einsatz KungLong Blei Vlies Akku
Mein Oldie: R80 ST (Modell 83) unverbastelt und mit kurzer Übersetzung, Bosch-Anlasser, Kickstarter und Krauser-Koffer
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14.11.2016, 22:52 #38
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AW: Erster Einsatz KungLong Blei Vlies Akku
Auf die Art und Weise hat mir detlev 2 piekfeine CTEK5.0 (war für beide Mopeds als Erhaltungsladegerät gedacht) 2 Regalleichen eingebracht, die nur noch bei Bedarf und das ist bei der Kunglong echt selten, zum Einsatz kommen.
Da ich noch nie bei einem seiner Tipps baden gegangen bin, nehme ich's so hin, glaube es einfach und werde mit langen Batterielebensdauern belohnt.
Die damals sauteure Hawker PC680 hatte es am "Erhaltungsladegerät" ziemlich genau nach einem Jahr hinter sich. Das war bevor ich auf detlev's tibetanische Gebetsmühle aufmerksam wurde.
An der Stelle ist weniger mehr - ich hab's verstanden.Gruß, Martin
nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
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14.11.2016, 22:56 #39
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14.11.2016, 23:10 #40
AW: Erster Einsatz KungLong Blei Vlies Akku
Man muss bei den Akkus unterscheiden:
Die früher üblichen und auch heute noch weit verbreiteten Batterien mit flüssiger Säure - beispielsweise so
haben eine nennenswerte Selbstentladung und sind nach der Winterpause oft schlapp.
Hier ist ein gründliches Laden vor dem Stillstand angeraten und ggf. noch mal eine Zwischenladung zur Halbzeit.
Was dagegen so oder ähnlich aussieht, ist dankbar für "Finger weg" während der Pause:
Gruß
Michael
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Neues ÖL einfüllen nach extrem...
23.09.2024, 19:05 in Restaurierung