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27.01.2017, 11:17 #11
AW: Projekt - R100RS wird zum Scrambler
Schönes Projekt.
Aber ich frage mich warum du zusätzlich zur M-Unit noch Sicherungen verbaust. Dafür ist die M-Unit ja gedacht.
Es würde reichen die Unit zu verbauen und um den Anlasser abzusichern, ein Anlasserrelais einzubauen.
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27.01.2017, 11:53 #12
AW: Projekt - R100RS wird zum Scrambler
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27.01.2017, 14:49 #13
AW: Projekt - R100RS wird zum Scrambler
Hallo,
was sagt der TÜV später zum selbstgebauten Heckrahmen.
Ist ja hier durch die Federbeinaufnahmen ein tragendes Element.Gruß aus Bonn
Kalli
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27.01.2017, 16:33 #14
AW: Projekt - R100RS wird zum Scrambler
Der wird sagen "sauber gebogen und sauber geschweisst" - weil hier kann jemand Metall bearbeiten.
Nach vielen "Heck iss ab, brauche nen Loop"-Umbauten, mal etwas, was ich mir gerne anschaue.
Grüsse
Claus
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27.01.2017, 16:35 #15
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27.01.2017, 17:58 #16
AW: Projekt - R100RS wird zum Scrambler
Hallo Holger,
Genau das gleiche Modell habe ich auch!
Farbton Silberbeigemetallic, (noch) Schwenksättel, (schon) Scheibenbremse hinten, Unterbrecherkontakt in Hallgeberdose, (noch) Alu-Luftfiltergehäuse etc. Sieht man so nicht oft. Meine hat aber mittlerweile auch nicht mehr sehr viel vom originalen Aussehen übrig…
Ich habe seinerzeit direkt die Verkleidung demontiert und ärger mich jetzt (aber nur ein bisschen), damit nicht gefahren zu sein - wenigstens eine Tour im Regen. Das hast du mir voraus…
Finde deinen Umbau bis jetzt echt gut. Gefällt mir, wie du es angehst. Das sieht nicht nach Rumfrickelei aus, sondern es hat Hand und Fuß (soweit ich das beurteilen kann).
Weiter so, bin gespannt auf dein Ergebnis!
Gruß aus Berlin
MaxGruß MAx
R 100 RS 1979
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27.01.2017, 22:01 #17
AW: Projekt - R100RS wird zum Scrambler
Der kleinste Leitungsquerschnitt im Stromkreis ist entscheidend. Die meisten Ausgänge der m.Unit stellen 10 Ampere bereit, und das ist viel zu viel für die dünnen Leitungsquerschnitte der LED Blinker und des Motogadget Tachos. Deshalb habe ich zusätzlich einen Sicherungskaten eingebaut.
Wenn man es jetzt ganz genau nimmt, dann kann man sich die DIN VDE Bestimmungen durchlesen, z.B die VDE 0100. Je nach Verlegeart kann man ein Querschnitt von 0,5mm² mit 9 Ampere belasten, wobei die Anschlussleitungen der LED Blinker deutlich geringer sind.
Weil ich mal Elekrtiker gelernt habe und einem Kabelbrand vorbeugen möchte, habe ich mich für den Sicherungskasten entschieden
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27.01.2017, 22:07 #18
AW: Projekt - R100RS wird zum Scrambler
Ich habe vorher mit dem TÜV gesprochen, da kann man vieles im Vorfeld abklären. Der hintere Heckrahmen zählt als Hilfsrahmen, und somit sind die Vorschriften nicht ganz so streng.
Da ich selber auf dem Ding sitzt, ist der schon so gebaut, das der Rahmen hält.
Wenn du das Heck allerdings an den Hauptrahmen anschweißen willst, dann wird es nach meinen Infos ein bisschen schwieriger. Weil der TÜV eigentlich kein Schweißen am Hauptrahmen erlaubt. Kaum für mich allerdings nicht in Frage, da ich mir ja die Option eines Rückbaus auf Original offen halten möchte.
Geändert von yz88 (27.01.2017 um 22:09 Uhr)
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27.01.2017, 22:14 #19
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28.01.2017, 12:05 #20
AW: Projekt - R100RS wird zum Scrambler
Verwechsle aber nicht Hauselektrik mit Kfz-Elektrik. Und kein LED Blinker wird dir 9 Ampere ziehen. Glaube mir. Ich habe KFZ-Mechatroniker gelernt. Ich glaube nicht das die Anschlussleitungen der Blinker kleiner als 0,5mm2 sind. Das wäre untypisch für KFZ Elektrik.
Das sind meistens FLRy Leitungen und die sind dünn ummantelt und wirken daher sehr dünn.
Hier haben echt viele Leute die M-Unit verbaut. Ich denke da hat keiner extra Sicherungen verbaut.
Schau mal hier im Elektrik Forum. M-Unit Schaltpläne komplett.
Sinn und Zweck der M-Unit ist wirklich das man Relais (vielleicht abgesehen vom Anlasserrelais) und Sicherungen weglassen kann.
Zuverläsigkeitsprüfung Killschalter
21.06.2024, 14:09 in Elektrik