• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Kurbelwelle wuchten

Elefantentreiber

Gewerbetreibender
Grüner Status
Seit
27. Feb. 2007
Guten Morgen zusammen,

ich habe hier gerade einen zerlegten R90S Motor mit sagen wir mal sportlicher Vergangenheit.

Dieser ist in den 70er / 80er Jahren mal getunt und erleichtert worden.

Nach Aussage des Besitzers vibriert der Apparat aber fürchterlich.

Bevor ich nun Anfange das Teil zu überarbeiten, hätte ich gerne die
Kurbelwelle gewuchtet.

An wen kann man sich da vertrauensvoll wenden?

Danke

Hallo Michael,

da ich auch gerade einen Motor auseinander habe, würde mich das auch sehr interessieren. Magst du mir die Info auch geben?

Vielen Dank im Voraus
Eckhard

Hallo Patrick,
Ich hab Kurbelwelle, Pleuel, Kolben und alle zugehörigen Teile zu Himmelheber und Fruhner geschickt. Die geben das natürlich auch an einen Wuchtbetrieb weiter, den wollten sie mir aber nicht verraten. Waren schnell, gut und relativ günstig.
Gruß
Torsten

Hallo zusammen,

vorerst vielen Dank für die Antworten, auch die per PN und Email.

Aktuell habe ich einen Kontakt, diesen aber noch nicht erreicht.

Mein Hauptanliegen liegt darin einen direkten Kontakt zu dem zu bekommen der solche Arbeiten auch selber erledigt bzw. in dessen Geschäftsbereich.

Ihr dürft die Tipps ruhig öffentlich machen...

Reines Wuchten sollte doch jeder bessere Motoreninstandsetzer können.

Für Sporteinsätze wurden die drei Kurbelwangen gerne in der Art verkleinert:

erleichtern.jpg

Da die Reduzierungen durch Fräsen erfolgten in den drei Ebenen der Wangen, ist ein vernünftiger Rundlauf nicht automatisch sichergestellt.
Durch radiales Anbohren der Wangen erfolgt dann der Ausgleich.

Servus,
Für Sporteinsätze wurden die drei Kurbelwangen gerne in der Art verkleinert:
Da die Reduzierungen durch Fräsen erfolgten in den drei Ebenen der Wangen, ist ein vernünftiger Rundlauf nicht automatisch sichergestellt.
Durch radiales Anbohren der Wangen erfolgt dann der Ausgleich.

Die Frage ist, geht's um reines Wuchten oder um den Massenausgleich.
Wuchten kann man statisch, wie beim Rad.
Massenausgleich geht nur dynamisch mit Meistergewicht.

Bei einer so erleichterten Welle sollte man sich schon um den Massenausgleich kümmern.

Gruß, Rudi

Ich habe derzeit drei Motoren mit gewuchteten Kurbelwellen, alle drei sind der Gewichte entledigt, also ca. 600 gr. leichter!
1.) BBK Motor im Stier, KW gemacht von Fritz Lottmann
2.) GS mit Fallert-Motor, KW gemacht von jemandem der in diesem Zusammenhang nicht beworben werden möchte, es sei denn er outet sich selbst!;)
3.) CS mit kurzen Wössnerkolben und 8mm gekürzten Zylindern, KW und KW-feste Kupplungsteile gewuchtet von Helmut Mader in Erding.

Alle Motoren laufen seit der Bearbeitung wesentlich vibrationsärmer als vorher!
Es gibt noch einen vierten Motor den ich gemacht habe, mit BBK, KW und Kupplung auf gleiche Art und Weise gemacht und gleicher Bearbeiter wie die CS, aber da habe ich noch keine Rückmeldung vom Kunden, weil der Motor ist noch nicht eingebaut!

Hallo Schrauber,

seinerzeit war Hoeckle die Adresse überhaupt. Müßte hier noch irgendwo einen Kostenvoranschlag für meine Maxi-Kurbelwelle rumfliegen haben. Aber habe gerade gesehen, im Internet findet man die sofort!

Hat Hoeckle die Insolvenz überstanden und der Betrieb geht weiter?
Würde mich freuen - ich kenne den Namen auch noch aus den 70er
Jahren als DIE Adresse schlechthin.

Gruß, sovmoto

Moin zusammen,

auch wenn das hier schon was älter ist, aber ich versuche gerade die Webseite von Hernn Lohmann (Lohmann Tuning) zu erreichen. Bekomme immer nur noch eine Fehlermeldung...

Gibt's den etwa nicht mehr? Auf der Facebookseite ist vor etwa einem Jahr ein Eintrag das die Webseite aktualisiert wurde (ich habe aber keinen Facebook Account um da weiter zu stöbern).

Weiß hier jemand was dazu?

Danke und Gruß,

Kay

na Gut, meine ist 1.2Kg leichter und gewuchtet worden von Otto Geppert Kappel Grafenhausen, einfach Perfekt.
Ach so, da gibt es keine Website, anrufen Termin ausmachen!

Grüße Guido

na Gut, meine ist 1.2Kg leichter und gewuchtet worden von Otto Geppert Kappel Grafenhausen, einfach Perfekt.
Ach so, da gibt es keine Website, anrufen Termin ausmachen!

Grüße Guido

Moin,

1,2kg? Wow, das ist schon heftig. SWT macht 600gr und es gibt noch eine weitere Stufe.... lässt der sich dann noch wie ein alter Boxer fahren oder ist das dann eher reiner Rennmotor?

Gruß, Kay

Moin,

1,2kg? Wow, das ist schon heftig. SWT macht 600gr und es gibt noch eine weitere Stufe.... lässt der sich dann noch wie ein alter Boxer fahren oder ist das dann eher reiner Rennmotor?

Gruß, Kay

Nein fährt sich nicht mehr wie gewohnt! Erster Eindruck, man schaltet mehr, aber zwischen den GängenA%!... Habe aber auch keinen "normalen" Motor mehr. Hier geht es um den BBK mit großen Ventilen Dello´s und SR Auspuff.
Das Wuchten wurde aber unter Berücksichtigung der Rotierenden Ozzilierenden Massen gemacht.

Grüße Guido

.....
Das Wuchten wurde aber unter Berücksichtigung der Rotierenden Ozzilierenden Massen gemacht.

Grüße Guido

Hallo Guido...

was bin ich froh, dass endlich dieser Hinweis kam...

...wenn mir einer das dynamische Wuchten anbietet, ohne nach den Massen von Kolben und Zylindern zu fragen, dann weiss ich, wohin ich meinen Motor nicht schicke...

Beste Grüsse
Volker

Nö....

vorher Koben und Zylinder in den Kleinanzeigen gelesen...so schnell schaltet die alte Birne wohl nicht um und dann geistlos schnell den Kommentar abgegeben.....

Einsicht hilft!

Zurück
Oben Unten