Ergebnis 21 bis 30 von 35
Thema: BMW R80RT Upside Down Gabel
-
04.10.2017, 19:44 #21
- Registriert seit
- 24.07.2008
- Ort
- Slyrse / Rengschburg
- Beiträge
- 2.587
-
05.10.2017, 07:41 #22
AW: BMW R80RT Upside Down Gabel
es gibt fertige umbaukits auf basis einer kawasaki gabel.
der kollege bietet es als set an. also gabelbrücken, joch, gabel, bremssättel (4 oder 6 kolben nach wahl), neue bremsscheiben, alle adapter, achse...
alles in allem kostet wenn man es fertig kauft ca. 2000.-
ich hatte mich mit dem einmal ein bisschen unterhalten da ich auch das selbe interesse hatte.
basis sind bei diesem angebot jedenfalls gabeln der kawasaki zx7 und zx9.
er beliefert laut eigenen angaben auch DA in münchen.
wenn man das geld ausgeben möchte sicher eine gute lösung. wenn man das selber umbauen will
wird es mehr oder weniger egal sein welche gabel man nimmt. wird sowieso bei jeder gabel einiges an eigens entwickelten teilen nötig sein.
am besten ist dann noch im bereich der rennstreckenfahrer zu suchen. da werden standardmäßig seriengabeln ausgebaut und billig verkauft.
sei es weil eine öhlins reinkommt oder weil die karre einfach schrott ist wenn man sie mal richtig weghaut.
hier noch in link: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...20644-306-2030
-
05.10.2017, 08:21 #23
AW: BMW R80RT Upside Down Gabel
..wie jetzt 1€???
Was ist das denn für eine Anzeige?
....ein Fall für Eduard Zimmermann...Liebe Grüße
Bernd
Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
Das Gegenteil ist der Fall...
[Ferry Porsche]
-
05.10.2017, 08:29 #24
AW: BMW R80RT Upside Down Gabel
klingt doch interessant oder
der preis hat seinen urpsrung wohl darin dass sich die anzeige niemand ansieht wenn dort €2000.- stehen würde
-
05.10.2017, 09:13 #25
AW: BMW R80RT Upside Down Gabel
Interessanter Link. Mal parken.
Bei mir steht zwar gerade kein Umbau an, aber wer weiss....
Gruß
Claus
-
06.10.2017, 11:06 #26
- Registriert seit
- 20.07.2017
- Beiträge
- 110
-
06.10.2017, 12:02 #27
- Registriert seit
- 06.07.2009
- Beiträge
- 3.001
AW: BMW R80RT Upside Down Gabel
Moin,
Plug & Play gibt - oder besser gab - es auf Basis von 4054er White Power (heute WP Suspensions) Gabeln in Verbindung mit Schek Gabelbrücken. Wurde in der Kombination z.B. für die GS incl. Gutachten und entsprechender Stempelung der Gabelholme (auf der oberen Verschlußkappe) vertrieben. Dürfte heute aber wohl nicht mehr aufzutreiben sein und für die dort verbaute Generation WP Gabeln gibt es keine Ersatz- und z.T. auch keine Verschleißteile mehr. Von daher nicht empfehlenswert.
Relativ einfach realisierbar ist dein Vorhaben mit einer aktuellen WP Gabel in Verbindung mit Gabelbrücken von HPN oder SWT - auch hier gibt es zumindest teilweise wohl eintragungsfähige Gutachten zu.
Ansonsten passt mit mehr oder weniger großen Kompromissen (Lenkeinschlag vs. Tankeindellung etc.) und Anpassungen (Steuerrohr, Lager) so ziemlich der gesamte KTM Vorbau-Baukasten. Konkrete Lösungen und Eintragungsfähigkeit mußt du dir hier selber zusammensuchen.
Alternativ würde ich mir mal die Gabel der guten alten ersten Honda VTR (nicht SP1 oder SP2 !) ansehen. Nix USD aber voll einstellbar und auch heute noch gut, in Verbindung mit original BMW Gabelbrücken verbaubar und mit Blick auf Gewicht und Leistung der VTR wohl auch heute noch rel. unkompliziert zu legalisieren. Bremse läßt sich ggf. mit passendem Scheibenadapter auch von der VTR übernehmen.
Grüße,
Jörg.
P.S.
Die hier in zunehmendem maße kundgetane Mentalität gewisser Kreise "hart erworbenes Wissen" oder aber "Wissen mit dem ich meine Brötchen verdiene" nicht öffentlich teilen zu wollen zeugt davon, daß diejenigen den Sinn eines Forums nicht verstanden haben.
-
06.10.2017, 12:41 #28
- Registriert seit
- 17.01.2013
- Ort
- 29308
- Beiträge
- 314
AW: BMW R80RT Upside Down Gabel
moin,
das ist mein Umbau mit GSX/R K9 Holmen. Da ich die Geometrie nicht anfassen wollte habe ich die Brücken selbst gefertigt. Dazu kamen Distanzscheiben für die Bremsscheiben und Buchsen für die Achse.
Insgesamt relativ viel Arbeit. Kosten ca 600€. Passt aber alles sehr gut, liegt und bremst fantastisch. Vor allem wie stabil sich das moped anfühlt ist geil.
Gruß,
Gregor
-
06.10.2017, 13:48 #29
AW: BMW R80RT Upside Down Gabel
Hallo, Gregor, könntest Du mal den Abstand der Scheibenbremsen (4mm?) innen oder außen messen? Würde mich sehr interessieren.
Hättest Du auch die zugehörigen Gabelbrücken nehmen können? Was wäre die Änderung der Geometrie gewesen?
Die Befestigung des vorderen Schutzblechs ist recht "mutig".
Gruß
Gerd
-
06.10.2017, 14:21 #30
- Registriert seit
- 17.01.2013
- Ort
- 29308
- Beiträge
- 314
Welches Navi fürs Motorrad?
26.09.2024, 15:19 in Umbauten