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11.10.2017, 18:19 #1
Lenkanschlagbegrenzung bei R100GS PD Bj.>1991?
Hallo zusammen,
Die letzten Tage habe ich meine R100GS PD aus 1992 hergerichtet und getüvt.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Ich kann die Einstellmöglichkeiten der Verkleidungsscheibe und des Lenkers kaum nutzen. Es gibt nur nur einen ganz geringen Bereich, in dem bei vollem Lenkeinschlag nicht entweder die Tastblinkarmaturen am Tank und/oder der mit den Hand-Windabweisern verkleidete Bremsflüssigkeitsbehälter an der Verkleidungsscheibe anschlagen.
Ich habe fast das Gefühl dass da eine Lenkanschlagbegrenzung fehlt. Die Paris-Dakar auf Basis der ersten GS 1988 hatte hier ein kleines Blech über dem Lenkanschlag am Rahmen, das den Einschlag geringfügig berenzte. Das steht auch im ETK drin. Bei der PD ab 1991 sagt der ETK "nicht verbaut".
Frage an die PD-Fahrer:
Ist das was ich beobachtet habe Stand der Technik, oder gehört da doch eine Anschlagbegrenzung hin?
Grüße
MarcusGeändert von mk66 (11.10.2017 um 21:36 Uhr)
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11.10.2017, 18:28 #2
AW: Lenkanschlagbegrenzung bei R00GS PD Bj.>1991?
Das als Kappe bezeichnete Teil kostet 13 Euro.
Das bezeichne ich mal gepflegt als Wucher. So was lässt sich locker selber dengeln.
Bei mir steht das an, weil ein tieferer Lenker verbaut wurde. Aber im Normalfall ist das auch schon knapp.
Die Kappe war nicht verbaut, kann aber unter den Vorbesitzern verlustig gegangen sein.Es grüßt aus Stormarn
Matthias
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11.10.2017, 18:33 #3
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AW: Lenkanschlagbegrenzung bei R00GS PD Bj.>1991?
Hallo Marcus,
ich kann morgen erst nachschauen und berichte dann.Viele Grüße
Bernd
R 100 RT (Bj. 1982)
R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph
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11.10.2017, 19:09 #4
AW: Lenkanschlagbegrenzung bei R00GS PD Bj.>1991?
Da stimme ich Dir zu. Was aber noch viel, viel, viel schlimmer ist: Um die Kappe zu montieren muss der am Lenkkopf verschraubte Halter der Cockpitverkleidung ausgebaut werden .
Ich habe das gerade hinter mir, die PD - Verkleidung, dieses Paradebeispiel deutscher Ingenieurskunst zu zerlegen und wieder zusammenzubauen. An der PD war der Scheinwerferglas innen angelaufen. Das Teil auszubauen ist ja schon eine Zumutung. In dem Zuge habe ich den Verkleidungshalter der 92er PD (eine dünne Blechkonstruktion) durch den der 89er PD (ein stabiles Schweißteil) getauscht. Das muss ich nicht mehr so schnell haben!
Grüße
Marcus
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11.10.2017, 19:38 #5
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11.10.2017, 19:53 #6
AW: Lenkanschlagbegrenzung bei R00GS PD Bj.>1991?
Hier ein Fall in welchem das Erheben des 20 fachen Einkaufspreises als Wucher bezeichnet wird und zu einer Anklage wegen Betruges führt.
https://www.abendblatt.de/region/sto...r-Gericht.html
Wobei der Vertrieb von Blechkappen sicherlich nicht mit Teppichhandel zu vergleichen ist.Es grüßt aus Stormarn
Matthias
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11.10.2017, 21:02 #7traebbeGast
AW: Lenkanschlagbegrenzung bei R00GS PD Bj.>1991?
.... das isch halt so, wenn man mit so modernem Zeug rumfährt.
Meckert doch nicht an den Preisen eines solchen Blechteils rum.
Fahrt RT, da brauchts das nicht
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11.10.2017, 21:11 #8
AW: Lenkanschlagbegrenzung bei R00GS PD Bj.>1991?
Gruß
Michael
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
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11.10.2017, 21:21 #9
AW: Lenkanschlagbegrenzung bei R00GS PD Bj.>1991?
S‘one RT ist allein für sich schon teuer genug.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...=MB&usage=USED
Das Teil ist nicht sehr komplex und daher selbst einfach zu biegen. Das Problem ist wirklich die notwendige Demontage des Verkleidungshalters und das man dabei niemandem in die Halsschlagader beissen kann.Es grüßt aus Stormarn
Matthias
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11.10.2017, 21:27 #10
R80 GS Basic
25.05.2024, 14:04 in Lackierung