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Thema: LiPo4 abgebrannt
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13.10.2017, 08:51 #21
AW: LiPo4 abgebrannt
wieso mit lifos rumärgern, nehmt doch sowas, dann gehts auch zuverlässiger hoch...
https://ixquick-proxy.com/do/spg/sho...ffe237fc2a88a3Geändert von jan der böse (13.10.2017 um 08:55 Uhr)
glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...
geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.
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13.10.2017, 09:25 #22
AW: LiPo4 abgebrannt
Ich habe diese roten Headway-Zellen in den letzten 4 Jahren schon mehrfach verbaut, keine Probleme. Würde ich jederzeit wieder machen. Die Vorteile durch freie Anordnungsmöglichkeit und geringes Gewicht sowie die enorme Startleistung sind für mich überzeugend.
Grüße,
Detlev
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“
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13.10.2017, 09:28 #23
AW: LiPo4 abgebrannt
LiFePo4 sind problemlos im Moppedbetrieb einzusetzen, aber eben nicht von JEDEM problemlos zu verbauen.
Mancheiner sollte eben fertig konfektionierte Ware einbauen !
Hab ich z.B. so gemacht.
Gruß
Claus
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13.10.2017, 09:43 #24
AW: LiPo4 abgebrannt
Ich fahre jetzt seit 2 Monaten mit den gleichen Akkus (Headway) herum. 2 habe ich stehend und 2 liegend unter der Sitzbank verbaut. Bisher gab es keine Probleme. Das Voltmeter zeigt 12,5 und 14V ab 4000 Umdrehungen an.
Tiefentladung habe ich einmal produziert, da ich beim Aufbau der Q für ein paar Tage versehentlich die Zündung angelassen habe. Danach waren 2 Zellen nicht mehr wieder zu beleben und 2 liegen seit der Aktion in der Ecke.
Im jetzt gezeigten Beispiel wäre es noch sehr hilfreich zu erfahren, ob das Halteblech vielleicht seitlich eine Beschädigung (Quetschung) des Akkus verursacht haben könnte? Oder sind vielleicht die Imbusschrauben zum Befestigen der Plus- und Minuskabel ein Tick zu lang gewesen und haben am Pol den Akku innen angekrazt?
Ich würde da gern noch ein paar Fotos oder Beschreibungen sehen / lesen.
Bikergrüße
Konrad
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13.10.2017, 12:00 #25
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13.10.2017, 12:09 #26
AW: LiPo4 abgebrannt
Interessant, eine Frage hätte ich noch da ich es keinem Datenblatt oder sonstiger Literatur entnehmen kann, die ich gefunde habe.
Kann es sein dass die Zellen Aussen Plus Potential haben?
Die Isolierung ist ja recht ordenlich mit der roten Folie ausgeführt, die extra orangen Halterungen haben schönen Abstand.
Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber wer weiss das schon.....
Grüße
Nico
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13.10.2017, 13:40 #27
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AW: LiPo4 abgebrannt
@ Nico: der Pluspolanschluß ist natürlich gegen das Gehäuse isoliert,
kann man hier auch auf den Bildern sehen:
http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-8-A...eadway-38120HP
@Dan: Kontrollier mal ob das Gehäuse von außen belastest wurde. Hast Du den Akku unter der Sitzbank? Deine Wanne sieht sehr flach aus, evtl. drückt was auf die Zellen wenn Du auf dem Moped sitzt.
Grüße,
Michael (der mit den LiFePo viel zufriedener ist als mit Bleiakku)
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13.10.2017, 13:55 #28
AW: LiPo4 abgebrannt
Hi, die Bilder habe ich sehen, sieht nur so aus als wäre der - Pol viel isolierter
Deshalb die Frage....und in der Industrie habe ich schon viel gesehen....
Grüße
Nico
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13.10.2017, 14:36 #29
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- 06.07.2009
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AW: LiPo4 abgebrannt
Moin,
ja - der Zellenbecher liegt auf "+" - wie bei allen Lithium basierten Zellen.
Von daher sind Verletzungen der Schrumpfschlauchhülle bei Kontakt gegen Massepotential (Halter) fatal.
Allerdings sieht das im konkreten Fall nicht nach einem äußeren Kurzschluß aus - dann wäre der Halter mehr in Mitleidenschaft gezogen worden.
ICh plädiere nach wie vor für eine fehlerhafte/vorgeschädigte Zelle die entweder einen inneren Kurzschluß hatte oder auf Grund ihrer Vorschädigung unter den gegebenen normalen Betriebsbedingungen überlastet wurde und darauf mit Überhitzung bis zum Zellenplatzer reagiert hat. Eine Kombination aus beidem ist auch möglich. Von daher wäre eine Antwort auf meine obigen Fragen von Interesse.
Grüße,
Jörg.
Nachtrag:
Auch denkbar ist eine Fehlbehandlung beim Verbau in Form von zu viel Kraft: wenn sich der Minuspol beim festziehen der Anschlußschraube auch nur ein µ mitdreht - und das passiert relativ schnell - ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Zelle im inneren Aufbau dabei Schaden nimmt extrem hoch. Der innere Kurzschluß ist dann über kurz oder lang mehr oder weniger vorprogrammiert.Geändert von GdG (13.10.2017 um 14:43 Uhr)
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13.10.2017, 14:56 #30
AW: LiPo4 abgebrannt
Hallo
zur Information zum Gefährdungspotential ist vieleicht die folgende Information nützlich:
https://www.stefansliposhop.de/Lipo-...-FAQ:_:15.html
Die Seite hat in Modellbaukreisen einen guten Ruf.
Mir leuchtet der Sinn von LiPo-Akkus beim Motorad nicht ein. Die paar Gramm Gewichtsersparnis? Da sollte der Fahrer mal abends ein Bier weniger trinken. Das bringt mehr.
Viele Grüße
Jens
Batterietrenner 2023
22.09.2024, 22:40 in Elektrik