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Thema: Winterschlaf-Ruhezustand
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08.11.2017, 09:19 #41
AW: Winterschlaf-Ruhezustand
Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg
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08.11.2017, 09:36 #42
AW: Winterschlaf-Ruhezustand
Hi Kurt,
sehr schoen, der kleine Flitzer...ist eine Estrella, gell?
Ueber das Thema "Vergaser entleeren" kann man sich streiten: Ich mache das nie -- und meiner Honda (vgl. Bild) bekommt das sehr gut seit 15 Jahren. Die springt im Fruehjahr immer sofort an. Ich habe auch mal vor ein paar Jahren die Vergaser abgebaut -- in den Schwimmerkammern (deren 4) null Ablagerungen, alles bestens. Bei der 100RS ebenfalls null Probleme, dto. bei der alten Z900 ("Frankensteins Tochter").
Okay, alle Maschinen stehen in einer ungeheizten Garage; daher lasse ich auch die Batterien 'drin; die werden jeweils alle 4 Wochen ans Ladegeraet angeschlossen, und damit sind die Kisten jederzeit startbereit.
Ich mache allerdings immer eines: Im spaeten Oktober oder auch -- wie dieses Jahr Anfang November -- alle Maschinen nochmal gruendlich warmfahren... so 30 ~ 50 km, damit alles Kondensat verschwindet, dann Tanks randvoll (wo Benzin ist, kann nichts rosten) und abstellen. U.u. nochmal vorher putzen, aber nur, wenn sehr verdreckt.
Das Motoroel samt Filtern wechsle ich inzwischen nur alle 2 Jahre -- okay, die Maschinen als Oldtimer laufen in der Saison nur jeweils max. 1.000 km, und die moderne 1200GS will ja auch bewegt werden. Moderne, hochwertige Marken-Motoroel sind derart gut und um Lichtjahre besser als vor 30 Jahren, das machen die klaglos mit. Wenn du natuerlich in der Saison 5.000 oder mehr km faehrst, wuerde ich Oel auch jedes Jahr wechseln.
Andere Kollegen hier im Forum werden das anders machen -- ist ja lediglich meine Meinung.
Viele Gruesse
FrankTechnische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg
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08.11.2017, 09:47 #43
AW: Winterschlaf-Ruhezustand
-normales 5% Bio-Super Tank fast leer fahren
-volltanken mit Supersupersuper ohne Bio
-Töffli Motor richtig warm gefahren abstellen
-alles mit Radglanz einreiben (nur bei der Oily Rennfield; die gammelt sonst sehr schnell wegen der überragenden indischen Qualität)
-Solarpaneele auf den Sitz schräg draufgelegt Ri stärkstem Lichteinfall und an Bordsteckdose angeschlossen (in 'nerGarage geht das natürlich nicht )
Fertig.aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....
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11.11.2017, 13:27 #44
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11.11.2017, 14:18 #45
AW: Winterschlaf-Ruhezustand
Hallo,
das ist so. Oft schaut man ja neidisch auf die Regeln Nachbarländer Österreich und Schweiz. Vernünftige Wechselkennzeichen (nicht so ein Unfug wie in D), in A das unkomplizierte "Hinterlegen" der Kennzeichen. Wenn man sich dann aber mit Leuten unterhält, die dort wohnen und erfährt, was dort an Versicherungsprämien und Steuern fällig werden, ist man gern hier in D.
Ich habe vor ein paar Wochen meine R100GS PD zugelassen. Saison 6 Monate. Neuvertrag ohne irgendwelche Rabatte und ohne andere Verträge bei dem Versicherer. Kosten im Jahr (für die 6 Monate Saisonzulassung): KH 37,94 EUR, Steuer 37,00 EUR.
Bei den KFZ-Versicherern hat es über Jahren einen harten Preiswettbewerb gegeben. Ich schließe grundsätzlich immer online ob, günstigstes Angebot.
Grüße
MarcusGeändert von mk66 (11.11.2017 um 14:20 Uhr)
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11.11.2017, 15:01 #46
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13.11.2017, 13:33 #47
AW: Winterschlaf-Ruhezustand
Mit Schwimmerkammern entleeren hatte ich so meine Schwierigkeiten. Die Korkdichtungen sind ausgetrocknet. Trotz einlegen in Benzin sind sie nicht mehr richtig aufgegangen und waren nicht dicht.
Seitdem entleere und säubere ich die Schwimmerkammern erst kurz vor Inbetriebnahme im Frühjahr und hatte damit nie wieder Probleme.Gruß Udo Karl
BMM R100R Classic - aus Freude am Fahren
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13.11.2017, 16:03 #48
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14.11.2017, 11:33 #49
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AW: Winterschlaf-Ruhezustand
wenn ich es nicht verpasse, dann geht die GS auch in den Winterschlaf über.
Den Tank der GS entleere ich und schütte alles in die R80. Der gesamte Spritweg und die Schwimmerkammern entleere ich dann auch.
Doch meistens sind die eh schon trocken bis das machen will. Da sie mal wieder zulange unbenutzt herum gestanden ist.
Wegen den Kork Dichtungen gabs fast noch nie Problem. Entleeren und gleich wieder aufsetzen. Waren alle im Frühjahr beim ersten befüllen noch dicht.
Nur einmal, da hatte ich die Korkdichtung kaput gedrückt weil ich die nicht richtig draufgesetzt habe.
Das R80 Gespann fahre ich hin und wieder im Winter und spüle es nach dem fahren gut mit Wasser ab, vor der Garage.
Viele Grüße,
peter
Michelin Road Classic
20.09.2024, 15:03 in Betriebsstoffe