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BMW r60/2 mit klopft

Sind die gebuchst oder laufen die original im Alu des Gehäuses? Ich meine letzteres.

In Alu nur die letzten wenigen Baujahre.

Für das aufreiben braucht es sehr spezielle Reibahlen, Stößel gibt es fast
keine mehr in vernünftiger Qualität.

Evtl. stimmt es sogar und der Motor ist gemacht, aber evtl. mit Stößeln die nur aussehen wie original......da gibt es viele die zerlegt es schon nach wenigen 100 Kilometern.

Ich kaufe nur noch originale, wenn nicht mehr verfügbar dann WANK.
 
Mein Motor hatte auch so komische Geräusche gemacht.

Auf dem Motorblock ist eine Zahl (z.B. +2 oder -5) eingeschlagen. Das ist das Maß für die Abweichung der Bohrungen von Kurbel- und Nockenwelle. Es müssen Steuerräder, die exakt für dieses Maß gemacht wurden, eingebaut werden. Die Steuerräder haben die entsprechende Zahl einerodiert. Da wird viel Schindluder getrieben.

Als ich meinen Motor das erste Mal aufgemacht habe, waren da zwei Steuerräder mit unterschiedlichen Maßen eingebaut. Der Held, der den Motor gemacht hatte, hatte sich wohl gedacht, wenn man die beiden Maße addiert und dann das Maß auf dem Gehäuse rauskommt, stimmt's. Auch hörte ich schon Geschichten von Händlern, die im Hinterraum schnell das gefragte Maß auf Steuerräder erodieren, wenn der Kunde nach den Rädern fragt, aber in Wirklichkeit haben die Räder alle das gleiche Maß.

Ich bin damals an die Nordsee zur Fa. Paffen (gibt's leider schon lange nicht mehr) gefahren und habe mir da die richtigen Steuerräder gekauft. Die sahen auch von der Verarbeitung her (Entgratung usw.) viel besser aus, als die Dinger, die vorher drin waren. Dann war erstmal Ruhe.

Später war dann wieder ein komisches Klopfen zu hören, weil ich von "Experten" überholte Kurbelwellen eingebaut hatte. Die Kurbelwellen haben keine 10.000 km gehalten. Das ist zweimal passiert. Ich dachte schon, ich wär zu blöd, die richtig einzubauen. Die letzte Welle hab' ich dann zu Höckle in Stuttgart geschickt. Die Reparatur war zwar richtig teuer (1000,- DM), aber die Welle von denen ist immer noch drin und macht keine Mucken.

Es können im Motor also so einige Überraschungen lauern. Aber das liegt eigentlich immer daran, daß jemand Mist gebaut hat. Wenn der Motor einmal richtig gemacht ist, ist er fast unzerstörbar. Ich benutze seit der letzten Überholung ausschließlich synthetisches Öl (das von Polo) und ich kann das Mopped auf der Bahn Vollgas prügeln, bis es keinen Sprit mehr gibt, macht überhaupt nix (Mach' ich natürlich nur in Notfällen).

Ich wünsche Dir, daß Du von weiteren Überraschungen verschont bleibst, aber ich würde Dir empfehlen, den Motor komplett aufzumachen und alles zu checken, auch z.B. die Kurbelwellenlager. Die müssen mit Messingkäfig sein und von FAG oder SKF hergestellt. Irgendwas anderes würde ich nicht einbauen.
 
servus !
ich melde mich hiermit auch noch zu Wort, was da angesagt ist - mein Beileid, endlich eine alte R60 und dann das! Kein Wunder wenn die Jugend die Schnauze voll hat, ich fahre 2 davon seit mehr als 20 Jahren, kann über die Qualität nicht klagen.
Lange Rede kurzer Sinn: du hast zwar nicht ideale Voraussetzungen (gemäß Verlauf) aber doch noch Chance deine R60 auf Vordermann zu bringen, und dann Spass damit zu haben!
Noch etwas Trost: ein Kumpel hatte eine Honda Bol d´Or 900, war immer überzeugt Honda hält ewig .... zuletzt etwas seltsame Geräusche aus dem Motor, nun scheint es der ist hinüber... Fazit: das kann jedem passieren

lg Grüße halt die Ohren steif
Klaus
 
Ohman, es war einfach mein allergrößter Traum so eine Maschine zu besitzen und dann bekomm ich so einen Blender angedreht...

Das ist schon mehr als ärgerlilch zumal über 2 Jahre gespart habe um mir das leisten zu können. Nun muss ich nochmals eine Stolze Summe in die Hand nehmen um das den Motor anständig aufbauen zu können. Ich hoffe nur das jezt alles zum guten wendet...

ABER alles jammern hilft nichts, ich habe daraus gelernt dass man so eine Teure Maschine vorher "sachkundig" begutachtet und dann ggf erst kauft.



Ein paar technische Fragen hätte ich noch, es geht aktuell um die Kolbenwahl.
Welche würdet Ihr mir da empfehlen? KS, Nüral Mahle? Oder Nachbaukolben? Würde mich mal interessieren. Welches einbaumaß ist einzuhalten ? Das ist vermutlich auch Kolenabhänig oder?

vielen Dank


Ich weiß nicht, wer dich da jetzt betreut.
Aber wenn du bei Rabenbauer gewesen wärst, kämen solche Fragen nicht.
Im Interesse, dass du jetzt nicht zum zweiten Mal sinnlos Geld ausgibst, rate ich dir die Expertise von Rabenbauer noch mal an -zumal das nicht weit für dich ist.
 
...
Dem ehemeligen Verkäufer habe ich nicht geschrieben. Ich weiß auch nicht ob das was bringen würde... Er hat sein Geld was will er mehr? Denke nicht das er Kooperativ wäre was die Reperatur anginge... Mal sehen villeicht schreibe ich ja ne schöne email mit detailierten Bildern ;D


Nicht mal sehen, mach das. Du mit deinem RA.
 
Es gibt - wenn ich das richtig sehe - auch hier im Forum ausreichende Fachkompetenz um bewerten zu können was mit dem Motor im Argen liegt.
Vielleicht gibts ja einen Instandsetzer in Deiner Nähe ...

Ersatzteile wie Austauschwelle (500€), Lager, Kolben (120 - 150€) bis 74 mm Durchmesser und so weiter kann man bei bei einigen Händlern online ordern. Hier gibts für die Händler sehr unterschiedliche Ansichten über die gelieferte Qualität - wobei man davon ausgehen kann, dass die Händler zum größten Teil aus gemeinsamen "pools" schöpfen.
Mit Rabenbauer bist Du sicher auf der "sicheren Seite". Lass die Zylinder vermessen - es könnte durchaus sein, dass Du mit neuen Kolben und dem Nachhonen der Zylinder schon auskommst.

Viel Erfolg

Bernd
 
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Christoph
 
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Es gibt - wenn ich das richtig sehe - auch hier im Forum ausreichende Fachkompetenz um bewerten zu können was mit dem Motor im Argen liegt.
Vielleicht gibts ja einen Instandsetzer in Deiner Nähe ...

Mit Rabenbauer bist Du sicher auf der "sicheren Seite". Lass die Zylinder vermessen - es könnte durchaus sein, dass Du mit neuen Kolben und dem Nachhonen der Zylinder schon auskommst.
die Ferndiagnostiker sind dünn gesät. Noch dünner als die Leute, die sich mit den Rollenboxern richtig auskennen. Mit einer Standortangabe wäre viel geholfen. Schade, dass der Rabenbauer zur Zeit keine Reparaturen annehmen kann.

Es gibt noch ein paar andere, die sich auskennen, aber so ein Moped schickt man auch nicht mal schnell per Sparversand auf gut Glück quer durch die Republik. Einige haben schon angeboten, fachkundige Adressen zu nennen aber ohne ungefähres Wissen, in welcher Gegend das stattfinden soll bleibt das ein Ratespiel.

Dass weiteres Ausschleifen nicht mehr geht, hat der TS schon gesagt. Zylinder und Kolben hat der Rabenbauer im Shop. Fehlt noch einer, der sagt, was sonst noch fehlt und evtl. die Arbeiten machen kann.

Christoph
 
Hallo Christoph,

was das Endmaß der Zylinder angeht - das beträgt bei der R60 nach Instandsetzungshandbuch 73 mm.
Ulismotorradladen beispielsweise bietet aber auch Kolben für die R60 bis 74 mm Durchmesser gehen. Damit wäre das Ende des Zylinders mit 73 mm noch nicht erreicht.

Was die "Ferndiagnose" angeht - ich dachte mehr daran, dass es hier im Forum ja auch Leute gibt die Motoren überholen und instandsetzen. Wenn Rabenbauer keine Instandsetzungen mehr macht wäre das doch sicher eine Alternative.

Bernd
 
Hallo Christoph,

was das Endmaß der Zylinder angeht - das beträgt bei der R60 nach Instandsetzungshandbuch 73 mm.
Ulismotorradladen beispielsweise bietet aber auch Kolben für die R60 bis 74 mm Durchmesser gehen. Damit wäre das Ende des Zylinders mit 73 mm noch nicht erreicht.

Was die "Ferndiagnose" angeht - ich dachte mehr daran, dass es hier im Forum ja auch Leute gibt die Motoren überholen und instandsetzen. Wenn Rabenbauer keine Instandsetzungen mehr macht wäre das doch sicher eine Alternative.

Bernd
ich fahre seit Jahren eine R60/2 mit 74 mm Kolben, und das ohne Probleme.
Wenn niemanden findest, kann ich dir das überholen
 
Hallo Leute ich bräuchte eure Hilfe.

Kann mir jemand eine GUTE Adresse sagen wer Tassenstößelführungen im Motorblock erneuern kann?


vielen Dank schonmal.

ps. ich melde mich die nächsten Tage was bezüglich des Motors sache ist keine sorge.

servus
Stößel gibt es von 19,96 bis 20,08 mm in verschiedenen Größen
wenn die Führungen "nur" ausgelutscht sind könnte das ein Lösung sein?
 
sonst wird man sie mit geeignetem Werkzeug aufreiben müssen und gut auf die Späne aufpassen.

Christoph
 
Hallo Christian,

herzliches Beileid, aber allein bist Du damit nicht.

In meiner Werkstatt tauchen jährlich mehrere Solcher Blender auf, leider vermehrt aus den Niederlanden.

Aktuell eine R69S mit Holländischen Papieren.....aber außer dem Motor stimmt nichts...noch nicht einmal die Rahmennummer.

https://www.dropbox.com/sh/5li8s56bz8o8z68/AABNz-QkxJ0jsKHEjldFEzIVa?dl=0


Da Du ja nun was von Niederbayern geschrieben hast, würde ich den ganzen Krempel einpacken und damit beim Hermann Rabenbauer vorstellig werden.

Auch wenn es bitter ist, aber bleibt nur einmal von links nach rechts alles neu.

Dann, hast Du mit einer R60/2 aber ein wirklich feines Fahrzeug.
 
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