R80G/S Relais? Entlastungsrelais?

joerg311

Aktiv
Seit
04. Apr. 2010
Hallo,

ich habe mir heute Abend mal die Relais meiner G/S angesehen und festgestellt, es gibt ein Anlasserrelais, ein Blinkerrelais und ein 3. Relais welches ich nicht zuordnen kann, auch nicht im Schaltplan auftaucht! Hier gelesen habe ich von einem "Entlastungsrelais" irgendwann mal nachgerüstet in der G/S???? Das Relais ist offensichtlich in meine 81 G/S nachträglich verbaut worden. Kabel der Klemme 85 hängt leider lose runter und ich weiß nicht wo es hin kommt, da im Schaltplan nicht vorhanden!
Wo muss das Kabel der Klemme 85 hin? einfach an Masse?
Gibt es die Sockel für die Relais zu kaufen?

Ohne zu wissen, was mit dem Relais angesteuert werden soll ist es ein reines Ratespiel. Falls das Relais als Entlastungsrelais dienen soll, dann muss die Zuleitung zu den Lichtstromkreisen (56 und 58) über 30 und 87 gehen. 86 wäre an 50 und 85 an 15.

Hallo Jörg,

im Schaltplan für die G/S in unserer Datenbank ist ein Lichtrelais eigezeichnet (und als Sonderausstattung gekennzeichnet, Pos. 48). Könnte es sich um dieses handeln?

Gruß,
Florian

Meines Wissens gab es dieses Entlastungsrelais für die US-Version. Deren Zündschloss hatte mit Zündung ein auch immer das Licht zugeschaltet. Das Entlastungsrelais hatte die Aufgabe, wahrend des Startens das Licht auszuschalten und damit die Batterie zu entlasten.Neue Kabelbäume haben dieses Relais immer mit drin, im Schaltplan in der DB ist es auch drin als Sonderausstattung.

Das hilft mir schon mal weiter! Werde erst mal die Leitungen kontrolliere, um heraus zu finden was mit dem Relais angesteuert wird. Wenn es zur Entlastung des Lichtschaltung dient, kann ich das jetzt ja gut nachvollziehen!

Hi,
in der US-Version wurde das Lichtrelais wohl für Zwangsslicht geschaltet. Hast du ein Zündschloss mit 3 (US) oder 5 (EUR) Stellungen?

Das Lichtrelais wird in dere US-Version direkt vom Zündschloss Stellung 3 versorgt und holt sich die Masse vom Anlasser (Anschluss Anlasserrelais), damit beim Starten der Licht abgeschaltet wird (Entlastung).

Dein offenes Kabel kommt von Klemme 85 auf Klemme 87 des Starterrelais (schwarzes Kabel).

g-s_lichtrelais.jpg

Hans

So, das Relais habe ich jetzt verstanden und auch wie es angeschlossen werden muss! Offensichtlich war die Klemme 85 des Entlastungsrelais direkt mit der Klemme 50 des Anlassers verbunden.
Das Zündschloss hat 5 Stellungen! Das passt also auch! ich werde die gesamten Verbindungen jetzt erneuern und dann wird das schon alles wieder funktionieren.;)

Zurück
Oben Unten