R90/6 Fragen zur ATE Bremse, schlechte Bremswirkung

der untere Anschluß der Bremsleitung sollte abgewinkelt sein. Noch besser ist ein Winkel von 45°

Hallo,

schönes Bild, über Optik kann man sich lange streite, aber das sieht einfach nicht gut aus. Die Fa. ABM bietet einen Fitting für Stahlflex Leitung an die oben in die original Halterung unter dem Schutzblech passt. Hier schlisst man dann das originale Bremsleitungsröhrchen bis runter zum ATE Sattel an. Ist halt alles Geschmacks Sache, nur zur info.

gruss peter

Hallo Namensvetter,

habe mit denen am Freitag telefoniert. Die Scheiben sind im Augenblick nicht lieferbar. Der Verkäufer von Metal Gear hat in seinen Unterlagen nachgesehen und da die Scheiben aus Australien kommen und sie für die nächsten drei Sendungen nicht angekündigt sind, könnte es durchaus sein, dass es Mitte des Jahres wird, ehe sie wieder verfügbar sind. Aber wenn ich lese, dass ich die EBC-Scheiben fertig montiert für etwas über 300,- € bekomme, warum sollte ich dann die losen Scheiben für fast 300,- € kaufen, zumal EBC ja nun nicht ganz unbekannt ist.

Hallo Jürgen!

Ich hab die Preise jetzt nicht verglichen. Als ich die Scheiben vor 5 Jahren montiert hab, war der Preis unschlagbar! (100 €pro Scheibe). Was jedoch wichtiger ist, dass die Bremsen hervorragend funktionieren! Die Erfahrungen der anderen zeigen dass die von EBC gut funktionieren! Dann würde ich nicht länger suchen und die nehmen!

Hi,

habe mich mal nach den EBC-Scheiben umgesehen. Aber auch die haben vom Preis her gewaltig zugelangt. Was ich bei meiner Suche allerdings gefunden habe, sind Brembo-Scheiben, die komplett genausoviel kosten wie die Metall-Gear-Scheiben alleine. Fährt die jemand auf dem /6-Modell und wie sind die Erfahrungen? :nixw:

Danke schon mal! )(-:

Hi,

habe mich mal nach den EBC-Scheiben umgesehen. Aber auch die haben vom Preis her gewaltig zugelangt. Was ich bei meiner Suche allerdings gefunden habe, sind Brembo-Scheiben, die komplett genausoviel kosten wie die Metall-Gear-Scheiben alleine. Fährt die jemand auf dem /6-Modell und wie sind die Erfahrungen? :nixw: Ich fahre die /6 Brembo Scheiben auf der G/S. Passgenauigkeit, Anbau, Optik, Bremswirkung sehr gut. Nachteil: sie rosten

Danke schon mal! )(-:
.

Danke Rainer,

die sehen gar nicht so aus, als ob die rosten könnten! :lautlachen1: Dachte, vom Aussehen her, das sind auch Edelstahlscheiben. Steht sogar so in der Beschreibung drin!? :nixw:

Hallo
hier die Anleitung

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=135961&d=1448636679

Ich nehme anstatt Filzstift immer Kreide. Letzte Kontrolle mit leicht angezogener Bremse beide Seiten der Bremsscheibe mit Kreidestrich. Anschließend mit Bremsenreiniger Beläge + Scheibe säubern. Ich bekomme mit Doppelscheibe mein Vorderrad zum Pfeifen --> reicht.

Gruß
Lars

Welche Fühlerblattlehre wird denn für die Einstellung des HBZ benötiht? Steht leider nicht in der verlinkten Service Information.

Gilt die auch für die /7 ?

An der originalen Lehre gibt es nur ein Element in dieser Form.
Die Stärke weiß ich nicht auswendig (geschätzt ca.0,5mm?)
Jedenfalls ist die geschlitzte Form notwendig um links und rechts am Bremskolben eine Auflage zu haben.

Hallo!
Von dieser Lehre hab ich 30 Jahre lang nichts gewusst, bzw. die Benutzung ignoriert! Wichtig ist, das ein bisschen Spiel vorhanden ist und der Kolben noch nicht gedrückt ist.

Hallo!
Von dieser Lehre hab ich 30 Jahre lang nichts gewusst, bzw. die Benutzung ignoriert! Wichtig ist, das ein bisschen Spiel vorhanden ist und der Kolben noch nicht gedrückt ist.

:entsetzten: Das heißt, du hast die Betriebsanleitung in 30 Jahren nicht ein mal gelesen ?

Das genaue Maß ist 1,2mm. Ich persönlich prüfe ob hinten am Kolbenanschlag kein Brabbel ist und stelle den Zug so ein, dass der Druckstift im entspannten Zustand ganz leicht zu drehen ist.

Gruß
Hans-Jürgen

Danke für Infos.

Gibt es irgendwo eine Anleitung was zu kaufen ist für Unbau auf Branspumpe am Lenker? Nur mal so vorab zur Info. Wie die Mopete bremst weiß ich ja noch nicht.

Zurück
Oben Unten