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BMW r60/2 mit klopft

Nee, das ist die Gleiche!
Der TE hat halt nur seinen ersten Beitrag nochmal kopiert und eingefügt (also geguttenbergt) und die dann die neuesten Infos ergänzt.

Was den Neuaufbau angeht seh ich auch einen ordentlichen Investitionsbedarf. Die Auspuffgewinde der Köpfe würde ich bei Walter Goldstein machen lassen (recht preiswert). Die Zylinder nochmal bohren und honen lassen und mit neuen passenden Kolben versehen (da gibts doch ein Angebot von crisu66).
Die KW gegen eine AT-Welle tauschen - grundsätzlich kann man einen Lagersitz einer Kurbelwelle durchaus rändeln, auch wenn das Aufchromen die bessere Lösung ist.
Die Stößelführungen wird Dir eine ordentlicher Motoreninstandsetzer sicher auf Maß bringen können - die Nockenwelle ggf nachschleifen oder gegen eine Gebrauchte tauschen, alles machbar. Ein neues Lagerschild ist dann sicher auch noch drin.

Die Schraubsaison hat doch gerade erst angefangen - nur Mut!

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Die KW gegen eine AT-Welle tauschen - grundsätzlich kann man einen Lagersitz einer Kurbelwelle durchaus rändeln,

Mit verlaub, das ist Murks. Du kriegst eine Rändelung nie gebau mittig.
Hartchrom und auf Mass schleifen ist die richtige Lösung.
Manfred
 
Einspruch euer Ähren,

ich hatte eine gerändelte Welle von der R27 auf der Werkbank die ich auf Rundlauf geprüft hab. Mit 0,02 mm Schlag am "langen Ende" war diese vollkommen in Ordnung.
Dass das Aufchromen und anschliessende Schleifen die bessere Lösung ist bleibt unbestritten!

Grusz

Bernd
 
.....grundsätzlich kann man einen Lagersitz einer Kurbelwelle durchaus rändeln, ....

Grundsätzlich kann man das machen, das stimmt. Aber genauso bleibt es grundsätzlich Pfusch, denn sowas hält von elf bis mittags.

Ich kenne übrigens auch einen Fall mit einem angeblich bestens restaurierten Motorrad von einem niederländischen Verkäufer (mit offizieller Werkstattrechnung!), wo sich beim ersten Werkzeugeinsatz herausstellte, dass "außen hui - innen pfui" galt.
 
könnte es sein, dass ebay die späte Rache der Niederländer an "uns" Deutschen ist?
Den Eindruck hatte ich persönlich schon ein paar Mal.

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Getriebe muss noch warten erst mache ich den Motor....

Für das Zylinderkopfgewinde habe ich ebenfalls jemanden der mir diese Instandsetzen kann. Ggf komme ich aber nochmal darauf zurück.

Für das Zylinderschleifen habe ich ebenfalls jemanden. Kolben gibt es ja zum glück die richtige größe für 74mm


Als erstes geht es mir nun um die Stösselführungen im Motorblock wer kann diese ordnungsgemäß instandsetzen.

Bezüglich Teile werde ich mich beim BMW Rabenbauer umhören. Das ist von mir aus nicht all zu weit. (Kurbwelwelle Nockenwelle Lagerschild ggf Ventile usw...)

ein weiteres Problem wer passt mir die Stirnräder ein? Rabenbauer macht ja diesbezüglich nichts mehr. Hat da jemand eine gute Adresse für mich?
Die Zylinderköpfe bzw Ventile müssten auch noch begutachtet werden.

ich würde raten, das möglichst in eine Hand zu geben. Wenn jemand das kann, wird er auch wissen, an wen er was delegiert.

Und was den Rabenbauer angeht: frag ihn, was er machen kann und falls nicht, wen er empfiehlt. Der kennt sich aus und kennt seine Kollegen.

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Die KW gegen eine AT-Welle tauschen

Damit muß man vorsichtig sein. An KWs wird genauso rumgepfuscht wie am Rest vom Mopped. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, habe ich damit leidvolle Erfahrungen gemacht. Aus juristischen Gründen werde ich hier die Namen der Pfuscher nicht erwähnen.

Ich würde eine KW ausschließlich bei Höckle (Stuttgart) oder evtl. auch bei Staschel (Norddeutschland) reparieren lassen. Das sind renomierte Firmen mit Jahr(zehnt)e langer Erfahrung. Sicher kommt man auch billiger an eine AT KW, aber die eingesparte Kohle bezahlt man hinterher doppelt und dreifach.
 
Damit muß man vorsichtig sein. An KWs wird genauso rumgepfuscht wie am Rest vom Mopped. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, habe ich damit leidvolle Erfahrungen gemacht. Aus juristischen Gründen werde ich hier die Namen der Pfuscher nicht erwähnen.

Ich würde eine KW ausschließlich bei Höckle (Stuttgart) oder evtl. auch bei Staschel (Norddeutschland) reparieren lassen. Das sind renomierte Firmen mit Jahr(zehnt)e langer Erfahrung. Sicher kommt man auch billiger an eine AT KW, aber die eingesparte Kohle bezahlt man hinterher doppelt und dreifach.


Hallo Jörg,

ich weiß ja nicht wie lange das bei Dir her ist, aber der Staschel hat sich schon vor vielen Jahren vom Leben verabschiedet.

Auch von dort hatte ich schon echt grottige Sachen auf dem Tisch.

Mit Höckle hatte ich vor 6 Jahren das letzte mal was zu tun, damals klang das nicht danach das die noch viel und vor allem lange machen.

Ich hätte bei einer AT-Welle von Rabenbauer keine Bedenken.

Wer die Wellen für den Uli in FFM macht weiß ich, er macht auch meine.

Deswegen wage ich mal die Aussage die AT-Wellen aus FFM sind in Ordnung.
 

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Hallo Maxe,

ganz ehrlich ich würde einen Rechtsanwalt befragen um zu klären was rechtlich möglich ist.
Das sieht nach komplettem Neuaufbau des Motors aus.
Wenn da schon 73.5mm Kolben drin sind Kolbenklemmer Spuren und auch nocht tiefe Riefen in der Laufbahn werden 74mm Kolben das nicht lösen.
Der Verkäufer kann in seine AGB´s schreiben was er will, nur ein Rechtsanwalt (der sich mit Holland auskennt) kann sagen ob das auch "gerichtlich tragfähig" wäre.
Ich würd´s auf alle Fälle mal probieren! Eine Rechtsanwalt Beratung kostet erstmal deutlich weniger als das was du dir da gerad aufhalst (meine Meinung), hast du ne Rechtscutzversicherung oder bist im ADAC, AVD oder ähnlichen Organisationen???
Da dir das Moped offensichtlich am Herzen liegt kommst du vielleicht auf eine gütliche Einigung raus.

Micha
 
Damit muß man vorsichtig sein. An KWs wird genauso rumgepfuscht wie am Rest vom Mopped.....
Ich würde eine KW ausschließlich bei Höckle (Stuttgart) oder evtl. auch bei Staschel (Norddeutschland) reparieren lassen......
Sicher kommt man auch billiger an eine AT KW, aber die eingesparte Kohle bezahlt man hinterher doppelt und dreifach.

Zu 1: Absolut richtig. Da ich u.a. gebaute KWen überhole, könnte ich stundenlang darüber erzählen, welchen konsequenten Pfusch ich schon an Wellen gesehen habe, die schon mal "überholt" wurden. Gerändelte oder "körnergepunktete" Lagersitze waren da noch das mindeste......
Zuletzt hatte ich eine ILO-Welle hier, die von einem (eigentlich namhaften) Betrieb kaputt gemacht wurde. Das war derart krass, dass das schon fast nach Vorstz aussah.....
Zu 2: Hoeckle macht m.W. schon lange keine Instandsetzungen mehr, nur noch Fertigung gleitgelagerter Wellen. Und Staschel gibt es schon seit Jahren nicht mehr.
Zu 3: Stimmt.
 
So, nun schreibe ich ich nochmal was dazu.

1. Du hattest das Angebot, die malade Karre wieder zurückzugeben, und zwar zu (wie ich finde) fairen Bedingungen. Wenn der 'point of no return' noch nicht erreicht ist, kann ich Dir nur dazu raten. Schließlich hast Du kein Projekt, sondern ein fahrbereites Motorrad gekauft - weil Du genau sowas haben wolltest.
2. Wenn Du Dich entscheidest / entschieden hast, die Kiste zu halten und instandzusetzen, dann mach es richtig (= anders, als ich es mit meiner ersten R50/2 in gleicher Situation vor 25 Jahren gemacht habe). Und schau nicht mehr nach hinten, das ist passé, sondern nur nach vorn.

Wie definiere ich richtig?
- Du kannst sicher problemlos den Motor ausbauen, das Getriebe etc, alles, was gemacht werden muss.
- Die einzelnen Baugruppen gibst Du mit konkretem Auftrag an Leute, die sich auskennen und die entsprechenden Spezialwerkzeuge haben. Rabenbauer ist so einer, Patrick (Elefantentreiber) gehört auch dazu, zu den etablierten Händlern hier in der Gegend würde ich nicht unbedingt raten. Die bekommen die Baugruppen auf den Tisch, und nach ein paar Wochen bekommst Du etwas wieder, was nicht vermurkst ist. Diese Motoren / Getriebe sind recht einfach aufgebaut - was aber so gar nicht heißt, dass man mit dem Bordwerkzeug den Motor so instand setzt, daß er 50tkm hält. Dazu gehört Fachwissen, Erfahrung und Ausrüstung. Dazu gehört auch die Kenntnis, welche Teile man verwenden kann und welche nicht. Glaub ja nicht, daß Du einfach neue Stößel bestellen kannst und die halten dann. Da gibt es solche und solche. Solche gehen nicht. Fehlt Dir eines davon, wird's nix.
- Eine komplett montierte Baugruppe kann man auch mal reklamieren, wenn es nicht so klappt, wie man es wünscht. Wenn Du irgendwo Teile kaufst und selber montierst, wirst Du nur was von "Montagefehler", "falsch gewuchtet", "das läuft sich noch ein" usw. hören.
- Entfernung ist doch Dein kleinstes Problem. Wenn der Herrmann bei Dir um's Eck gerade nichts machen kann, dann fährst Du halt ins Rheinland zu Patrick zum hinbringen und besprechen, und ein zweites Mal wenn alles fertig ist. So what? Zwei Tage auf der Autobahn sind Dein kleinstes Problem in diesem Projekt, das ist mal sicher.
- Das wird Geld kosten, und zwar nicht zu knapp. Da verweise ich aber auf: "Und schau nicht mehr nach hinten, das ist passé, sondern nur nach vorn." - das wird kurz mal weh tun, die Freude über ein schönes, dauerhaftes Motorrad wird diesen Schmerz heilen.

Ich habe damals selber "repariert", und bin damit ordentlich auf's Maul geflogen. Hat mich viel Lehrgeld (tausende Deutschmarks) gekostet. Aber das ist dann die Erfahrung...

Edit: ergänzt.
 
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Ja, stimmt. Ist bei mir schon sehr lange her mit der letzten KW Reparatur. Daß es den Staschel nicht mehr gibt, habe ich nicht mitgekriegt. Ob die bei Höckle noch KWs machen, wird ein Telefonanruf klären können.
 
....Ob die bei Höckle noch KWs machen, wird ein Telefonanruf klären können.

Gebaute Kurbelwellen macht Hoeckle schon lange nicht mehr. Das macht überhaupt kein Industriebetrieb mehr. Nur noch eigenständige Handwerksbetriebe.
Auch auf der Hoeckle-Seite, wo es um Oldtimer geht, steht "Unsere Partner im Bereich Oldtimer-Instandsetzung..." Auch Automotoren geben die also ab.
Ist aber letztlich egal.
Ich bin bzgl. der R60/2 auch der Meinung: Wenn Rückgabe noch möglich ist, dann unbedingt machen!
Wenn nicht: Anerkannte Spezialisten mit kompletten Baugruppen beauftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rabenbauer und Ulismotorradladen sind hier wohl die Adressen die zu empfehlen sind.
Preise vergleichen!

Bernd

siehe Beitrag 71
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich gut aufgehoben.
Rabenabuer war eine gute Adresse :hurra:

...

Eine frage bezüglich der Kurbelwelle hätte ich noch. Bzw was haltet IHR von Rabenbauer, ULIS, Mayer Bikes etc? Unterschiede?

Die Frage hast Du doch zuvor selber beantwortet? Mach das mit dem, dann machst Du (nach meiner Erfahrung) keinen Fehler. Mit anderen habe ich andere Erfahrungen gemacht.

...
Nur wird mich die Rechnung wohl umhauen. Meine Freundin ist stinke sauer da ich den gemeinsamen Urlaub für dieses Jahr abgesagt habe um das Geld in die BMW reperaturen zu stecken ;(;(:entsetzten:

...

Deine Freundin wird sich wieder beruhigen, wenn sie Dich wirklich mag. Wenn nicht, dann seid ihr eh nicht kompatibel. ;)

Das Motorrad wird Dir über lange jahre viel Freude bereiten, wenn es einmal ordentlich in Ordnung gebracht wird. Du hast Dich entschieden, die Kröte zu schlucken, dann mach es richtig, und dann ist's gut.
 
Meine R51/3 habe ich nach 4 Jahren an einem Punkt, wo das Motorrad richtig gut ist, rund läuft und Spaß macht. Natürlich nicht jeden Tag daran geschraubt, und zwischendurch immer wieder ganz andere Sachen fertig gemacht.

Und genauso macht das alles eine Menge Spaß!
 
Hallo Christian

Wegen den Köpfen, sprich mal Rolf S aus B an, zu finden im grünen Bereich hier im Forum.
Das ist unser Kopfspezialist hier. Er hatte letztens meine R75/5-Köpfe zum überarbeiten und sie kamen 1A zurück.
www. rs-fahrzeugtechnik-berlin.de
 
bin zwar kein Mediziner, aber ich versuche es mal:
dünnere Dichtung - höhere Verdichtung
dickere Dichtung - weniger Verdichtung

mit allen Vor- und Nachteilen, wo liegt dein Problem?
 
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