• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

BMW r60/2 mit klopft

..........
In der Zwischenzeit hatten wir uns die Zylinderköpfe angesehen, leider ist dort nichts gutes zu finden....
- alle 4 Ventilführungen haben extrem viel Luft.
- Die Ventilsitze dichteten nicht ab
- Auspuffgewinde defekt.

Ohja da kommt dann nochmals einiges an Arbeit & Kosten auf mich zu.
Kennt Ihr vielleicht jemanden, der mir die Köpfe komplett revidieren kann? incl aufschweißen und nachschneiden der Auspuffgewinde?

Gute gebrauchte Köpfe sind leider im moment nicht aufzutreiben.

.......

Es geht vorran, Motor ist wieder zusammengebaut.
Zylinder sind beim schleifen.

Nur eines fehlt im Puzzle noch... die Zylinderköpfe.

Hat von euch wer noch ORIGINALE Köpfe im guten Zustand??? Oder kennt Ihr jemanden der welche hat.



Ich treibe leider nirgens was brauchbares auf.
Auf die Nachbauten habe ich keine Lusst, da diese nicht erprobt sind. Ich bau ja keinenen motor um 5000 auf und dann fallen mir die ventilsitze aus den Zylinderköpfen....:entsetzten:

Was ist denn mit den vorhandenen Köpfen? Lassen sich diese nicht revidieren?
 
Lass dir doch die alten Köpfe überholen. Fa. Strauss z. B. Ich hab einen Kopf gesehen, der da gemacht wurde und war baff, wie gut der geworden ist.
 
Genau, und deswegen rufst Du mal genau diesen Karl-Heinz Strauß an.

Du kannst ihn auch anrufen und um komplette Köpfe fragen, Karl-Heinz ist offen für vieles.




Nein leider nicht wirklich, auspuffgewinde bei beiden köpfen defekt.
Sitze eingelaufen, und bereits zu tief (alle)
Ventilführungen müssten erneuert werden (alle)
Bei einem zylinderkopf ist in der brennraumkallotte teile weggebrochen, müsste ebenfalls geschweisst werden.
 
Zylinderköpfe für R60/2 hat Rabenbauer neu und gebraucht im Katalog.
Ebenfalls die einzelnen Arbeiten.

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh oh, wenn ich das hier so lese :entsetzten: dann kann ich nur sagen: wir haben Dich gewarnt...

Anyway - freu' Dich auf ein tolles Möppel, wenn alles fertig ist. Das kann Dir keiner nehmen (und der Schmerz der Kosten lässt irgendwann nach. Woher ich das weiß :&&&:)
 
ich fahre meine seit 1980 mit 20 W 50 in Motor und Getriebe und der Vorgänger hat das gleiche gemacht. Musst halt öfter Öl wechseln. Ausserdem soll sich der Dreck in den Ölschleuderblechen auf der Kurbelwelle sammeln.

Christoph
 
Da hast Du was missverstanden Christoph,


die Schmutzpartikel sollen sich unten in der Ölwanne ablagern.

Die Ölschleuderbleche sollen nur die aktuellen Schwebstoffe abfangen bevor sie in den Hubzapfen gelangen.

Durch die modernen Öle, die den Dreck zum Filter transportieren sollen, gelangt eben wirklich alles zu den Schleuderblechen.





ich fahre meine seit 1980 mit 20 W 50 in Motor und Getriebe und der Vorgänger hat das gleiche gemacht. Musst halt öfter Öl wechseln. Ausserdem soll sich der Dreck in den Ölschleuderblechen auf der Kurbelwelle sammeln.

Christoph
 
...
Ich hätte jedoch Trotzdem noch eine Frage bezüglich der Zylinder/zylinderkopf Temperatur während dem Betrieb.
Mein rechter Auspuffkrümmer hat sich schon bläulich verfärbt. Weisst du ab welcher Temperatur blau beginnt ?
Folglich läuft nein Rechter Zylinder heißer als der linke.
Ich hab nun mittels Infrarot Thermometer beide zylinder nach einer mäßigen fahrt gemessen,
Ergebniss
Zylinderkopf Rechts 120 °C
Zylinderkopf Links 105 °C Bei diesen Werten wäre noch nirgends irgendwelche Farbe vorhanden. Funktioniert das Infrarot-Ding noch ?

Mir kommt das allgemein recht Heiß vor. Du willst gar nicht das es blau wird ? Hat von euch jemand vielleicht ähnliche messungen oder Erfahrungen gemacht? Messungen nein, Erfahrungen ja.
Wie kann ich dem am besten entgegenwirken? Ev eine größere Hauptdüse im rechten Zyl einbauen?

Würde mich über Antworten freuen gerne

Viele Grüße
.
 
Alle BMW Krümmer werden blau. Ist normal. Wenn Dir das nicht gefällt musst Du dir einen Japaner kaufen. Die haben den Krümmer aus einem Doppelrohr gefertigt. 15 Grad Wärmeunterschied am Zylinderkopf macht nix. Auch normal.
Warum kann ich auf Chrom keine Wärme messen? Wo steht denn das?
Manfred
 
Zurück
Oben Unten