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Thema: Topcase aber was ?
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01.05.2018, 16:41 #1
Topcase aber was ?
Hallo miteinander,
Ich möchte auf die GS ein Topcase montieren, und hätte gerne euere hochgeschätzte Meinung.
Die Kiste ist eigentlich nur für den Helm, Handschuhe und ein paar Kleinigkeiten.
Ich bin nun am überlegen was für mich praktisch und auch optisch passt.
https://shop.touratech.de/zega-pro-t...le-befestigung.
Da gäbe es von Touratech das Zega, dazu eine universelle Grundplatte.
Alternativ, was mir eigentlich schon irgendwie besser taugen würde ein Topcase von RMS auf Wunschgröße schweißen lassen.
Für die Montage des RMS dachte ich an diesen Anbausatz
https://shop.touratech.de/anbausatz-...fer-18-mm.html
Was denkt Ihr dazu?
Grüße
FranzKlug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.
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01.05.2018, 17:18 #2
AW: Topcase aber was ?
Wie willst Du die Kiste auf dem GS-Heck befestigen?
Durch den nach oben gezogenen Abschlussbogen geht da ohne zusätzliche Adapterplatte nichts.
Ich habe mal gesehen, dass jemand extra für die Topcasemontage den Bügel abgesägt hat und waagerecht wieder angeschweißt. Dann geht das.Grüße,
Detlev
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“
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01.05.2018, 17:20 #3
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01.05.2018, 17:37 #4
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01.05.2018, 17:55 #5
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01.05.2018, 18:03 #6
AW: Topcase aber was ?
Gut, in Verbindung mit der langen Gepäckbrücke sollte das gehen.
Bedenke aber, dass so ein hartes Topcase auch eine Gefahr für den Rücken darstellt, du solltest also auf jeden Fall einen guten Protektor in der Jacke haben.
Ob der Haltesatz, der ja für die Touratechseitenträger gedacht ist, am Gepäckträger funktioniert, weiß ich nicht.Grüße,
Detlev
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“
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01.05.2018, 18:14 #7
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01.05.2018, 18:18 #8
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21.05.2018, 02:15 #9
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- Weinviertel, Österarm
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AW: Topcase aber was ?
Hallo Freunde
Ich hatte bis zum letzten Überschlag ebenso ein Topcase montiert und bin gerade dabei dies wieder zu tun. Mag sein das es nicht besonders aussieht dafür ist es an Komfort und Nützlichkeit kaum zu überbieten. Da ich öfters im Jahr mehrtägige Touren unternehme passt mein Gepäck bestens in TC und Tankrucksack. Bezgl. Koffer: Einer ist O...., zwei zuviel.
Bei meinem vorherigen TC habe ich des "Bürzel" wegens eine Erhöhung aus Niro gebaut um die Grundplatte befestigen zu können, diesmal habe ich das Bürzel abgesägt und gerade angeschweißt. Das diesmalige TC stammt von H&B. Ich habe bei der Bestellung angegeben das ich die Grundplatte direkt auf den umgearbeiteten Gepäckträger montieren werde. Diese Version habe ich gewählt um den Schwerpunkt so niedrig wie möglich zu halten, leider hat sich dadurch der Zugang zum Sitzbankschloß sehr erschwert da bei dieser Grundplatte eine Verstrebung in Höhe des Schloßes den Haltebügel für die hintere Verankerung verstärkt. Ich musste den Schlüssel sehr bearbeiten um ihn ins Schloß zu bekommen. Ebenso musste ich die Grundplatte etwas erhöhen damit die untere TC Befestigung am Gepäckträgerrohr vorbei kommt.
Alles zusammen sehr viel Arbeit aber für mich und meine Bedürfnisse lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall.
P.S. Danke für den Hinweis aus dem Forum das "Bürzel" Abzusägen und verkehrtrum anzuschweißen.
Schöne Grüße aus dem österreichischen Weinviertel und eine unfallfreie Saison wünscht allen,
Georg
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21.05.2018, 06:52 #10
AW: Topcase aber was ?
Topcase kommt für mich nicht in Frage, da die Nachteile den einen Vorteil des Unterbringens von mehr oder weniger wichtigem Zeug bei weitem überwiegen.
Verschlechterung von Schwerpunktlage und Aerodynamik, sowie Erschwernis beim Auf- und Absteigen.
zur kurzfristigen Unterbringung von Urlaubsgepäck bei An- und Abreise eignet sich ein Packsack (Ortlieb), der quer auf dem Soziusplatz und den Koffern aufliegt, nach meinen Erfahrungen weit besser.
Und mit zwei Koffern dran finden der Helm und ggf. die Jacke ein ein sicheres Zuhause bei kleinen Ausflügen zu Fuß.
Bei unseren Boxern geht das ja grade noch, aber die heutigen "Bikes" mit hochgezogenem Heck, bei denen das Topcase dann schon so hoch ist, dass sich kleiner gewachsene schon strecken müssen um überhaupt sehen zu können, was drin ist, dazu dann noch extrem weit abstehende Koffer oder eben so kleine Koffer, dass in jedem Tankrucksack mehr Platz ist, frage ich mich dann schon, wo der "Fortschritt" geblieben ist.
Einfach nur mal vergleichen (die Oberkante von Koffern und Topcas in Bezug auf Lage Radachse bzw. Fahrersitzfläche/Lenkerhöhe/Scheibenoberkante):
heute
und so sah das früher aus
Dabei ist die XR in dieser Hinsicht noch relativ zahm - da gibt´s noch viel extremere Beispiele.
Aber jeder wie er will.Geändert von boxerhans (21.05.2018 um 07:22 Uhr)
Beste Grüße
Hans
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