Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 80
  1. #51
    Avatar von J.B.K
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    24943 Flensburg
    Beiträge
    821

    AW: Bericht: Reparatur R100GS

    Moin
    klasse beschrieben und bebildert.
    Gruß Hannes

  2. #52
    Avatar von potato-69
    Registriert seit
    28.06.2018
    Ort
    Bad Ragaz (Schweiz)
    Beiträge
    798

    AW: Bericht: Reparatur R100GS

    Super! Viel Erfolg weiterhin!
    Because 1/3 of Planet is dirt!

  3. #53
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Bericht: Reparatur R100GS

    Zitat Zitat von donpablo Beitrag anzeigen
    Frage zu den Dichtungen rund um Zylinder und Köpfe: Wo gehört alles Dichtmasse hin und wie viel (Stößelfstangen, Zylinderfuß, Stehbolzen, Zylinderkopf...)?
    Nur an den Zylinderfuß, hauchdünn. Dabei darauf achten, dass nichts in den Bereich innerhalb der beiden kleinen O-Ringe (obere Zuganker) kommt, da hier ne Ölführung frei bleiben muss.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #54
    Avatar von donpablo
    Registriert seit
    11.08.2015
    Ort
    50259 Pulheim
    Beiträge
    75

    AW: Bericht: Reparatur R100GS

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Nur an den Zylinderfuß, hauchdünn. Dabei darauf achten, dass nichts in den Bereich innerhalb der beiden kleinen O-Ringe (obere Zuganker) kommt, da hier ne Ölführung frei bleiben muss.
    Alles klar. Hatte mir dieses Video hier angeschaut, da tut er auch unter die Gummis von den Stößeln Dichtmasse rein und als ich die alten rausgeholt habe, kam da auch alte Dichtmasse raus.


    https://youtu.be/f0a6XiSxC3Q?list=PL...-JUf65J&t=1446

    Aber wenn du sagst das geht ohne, dann lass ich die weg.

    EDIT: ich seh gerade, der baut ja gar keinen O-ring am Zylinderfuß ein Also bei mir war da einer, das ist korrekt, also Ring + Masse?
    Geändert von donpablo (01.10.2019 um 08:10 Uhr)

  5. #55
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Bericht: Reparatur R100GS

    Ich verbaue Ring plus Dichtmasse, natürlich nur bei den Motorgehäusen, die für die Ringe vorbereitet sind.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #56
    Avatar von J.B.K
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    24943 Flensburg
    Beiträge
    821

    AW: Bericht: Reparatur R100GS

    Zitat Zitat von donpablo Beitrag anzeigen
    EDIT: ich seh gerade, der baut ja gar keinen O-ring am Zylinderfuß ein Also bei mir war da einer, das ist korrekt, also Ring + Masse?
    Äh bei 24:42 min baut er doch O Ringe ein?
    Gruß Hannes

  7. #57
    Avatar von donpablo
    Registriert seit
    11.08.2015
    Ort
    50259 Pulheim
    Beiträge
    75

    AW: Bericht: Reparatur R100GS

    Zitat Zitat von J.B.K Beitrag anzeigen
    Äh bei 24:42 min baut er doch O Ringe ein?
    Es geht nicht um die kleinen an den Stehbolzen, bei mir ist einer rundum den Zylinderfuß, da wo er nur die Masse hintut.

    Hier die Nummer 5:

    http://www.bmw-etk.info/teile-katalo...682/11/11_1690

  8. #58
    Avatar von J.B.K
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    24943 Flensburg
    Beiträge
    821

    AW: Bericht: Reparatur R100GS

    Zitat Zitat von donpablo Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um die kleinen an den Stehbolzen, bei mir ist einer rundum den Zylinderfuß, da wo er nur die Masse hintut.

    Hier die Nummer 5:

    http://www.bmw-etk.info/teile-katalo...682/11/11_1690

    Moin,
    hab gerade gestern meine Zylinder demontiert. Bei mir war auch nur Dichtungsmasse wie im Video.
    Gruß Hannes

  9. #59
    Avatar von donpablo
    Registriert seit
    11.08.2015
    Ort
    50259 Pulheim
    Beiträge
    75

    AW: Bericht: Reparatur R100GS

    Hab gerade die Zylinder + Köpfe motiert und das Axialspiel der Kipphebel gemessen.
    Angegeben ist 0,05mm +-0,02 mm im Handbuch.

    Meine Werte weichen davon ab (eher so 0,15-0,30), also brauch ich wohl neue Ausgleichsscheiben. Um zu ermitteln welche Größe ich brauche steht im Handbuch zum messen:

    - Kipphebel zusammen mit Pertinaxscheiben messen. Meßwert (b) notieren.
    - Distanzscheibenstärke (c) berechnen

    Ich gehe davon aus, dass hier eine Mikormeterschraube nötig ist, richtig? Ich hab nur eine kleine, das einzige was den gesamten Kipphebel umfassen würde, ist meine Schieblehre und die ist wahrscheinlich nicht genau genug.

    Deshalb mein Fragen:
    1. Kann ich auch einfach nur die Distanzscheibe messen, die bereits drin ist und damit die neue Scheibe errechnen? Müsste es doch auch tuen, der Kipphebel wird ja nicht wachsen oder schrumpfen.

    2. Darf man mehrere Scheiben nehmen, wenn nötig oder gehört da nur eine rein? Wenn nur eine, bis wie groß gibt es die?

  10. #60
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Bericht: Reparatur R100GS

    Zitat Zitat von donpablo Beitrag anzeigen
    Hab gerade die Zylinder + Köpfe motiert und das Axialspiel der Kipphebel gemessen.
    Angegeben ist 0,05mm +-0,02 mm im Handbuch.

    Meine Werte weichen davon ab (eher so 0,15-0,30), also brauch ich wohl neue Ausgleichsscheiben. Um zu ermitteln welche Größe ich brauche steht im Handbuch zum messen:

    - Kipphebel zusammen mit Pertinaxscheiben messen. Meßwert (b) notieren.
    - Distanzscheibenstärke (c) berechnen

    Ich gehe davon aus, dass hier eine Mikormeterschraube nötig ist, richtig? Ich hab nur eine kleine, das einzige was den gesamten Kipphebel umfassen würde, ist meine Schieblehre und die ist wahrscheinlich nicht genau genug.

    Das funktioniert auch gut mit einem digitalen Messschieber (Schieblehre)

    Deshalb mein Fragen:
    1. Kann ich auch einfach nur die Distanzscheibe messen, die bereits drin ist und damit die neue Scheibe errechnen? Müsste es doch auch tuen, der Kipphebel wird ja nicht wachsen oder schrumpfen.

    Ja, das geht bzw es bietet sich an es so zu tun.

    2. Darf man mehrere Scheiben nehmen, wenn nötig oder gehört da nur eine rein? Wenn nur eine, bis wie groß gibt es die?

    In der Regel sind schon ab Werk zwei Distanzscheiben verbaut.
    Du bekommst die Distanzscheiben bei BMW in 0.20, 0.25, 0.30, 0.35 und 0.50mm
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier