Seite 11 von 18 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 180
  1. #101
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: BMW R 100 Rally

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    P.S. ich bin aber auch der Meinung ein gewisser Radaufstandsversatz ist bei einem Boxer zuträglich!
    Ich zitiere mich mal selbst. Das habe ich schon einmal irgendwo geschrieben. Auch mit Bezug auf Manuel / SWT, hat das mal gesagt. Er hat mal einen mit 0mm gefahren und das war wohl so naja.....

    Umspeichen geht nur in dem Maße der Bohrungen bzw. dessen Winkel der Felge. Das müssen aber die üblichen wissen. Gab da erst einen Beitrag mit Adressen zu. Ich würde zu Menze gehen, ist halt bei mir......

  2. #102
    Avatar von SebastianS
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    265

    AW: BMW R 100 Rally

    Kosi meinte 1 mm am Rahmen abschleifen und den Spalt auf 0,5 mm einstellen. Den Rahmen würde ich wahrscheinlich auch nicht abschleifen aber den Endantrieb zu versetzen finde ich eine gute Idee. Anderseits fahren wahrscheinlich zig HPN und SWT BMW mit Spurversatz > 10 mm umher und merken das auch nicht. Hat die 1100 und 1150 nicht vom Werk aus schon einen Versatz?
    Geändert von SebastianS (04.11.2021 um 17:56 Uhr)
    "Wer später bremst ist länger schnell."

  3. #103
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: BMW R 100 Rally

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Am Rahmen 1,5 mm abnehmen: würde ich pers. auf keinen Fall tun.

    Lage EA/Schwinge: interessanter Ansatz. Aber wie du zu Recht sagst, muß man das genau prüfen. Der Faltenbalg wird's wohl mitmachen.
    Habe ja auch gesagt 1mm

    1,5mm am EA. Dem Balg ist das Hupe. Bei der 1150er Schwinge geht das. Der Abstand Balg zur Bremsscheibe wird aber knapp!!!

  4. #104
    Avatar von SebastianS
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    265

    AW: BMW R 100 Rally

    Ich glaub wenn ich hier fertig bin werde ich mal einen Leitfaden zum Umbau schreiben.
    "Wer später bremst ist länger schnell."

  5. #105
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: BMW R 100 Rally

    Bei der R100R sind 10mm laut Werk i.o.
    Ich habe 15mm, freihändig geht es nach rechts, beim fahren merke ich nichts. Wenn du auf<10mm kommst ist das schon gut. Mit eventuellen umspeichen auf 5mm, noch besser. Aber ich würde keine 0mm machen.....

  6. #106
    Avatar von SebastianS
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    265

    AW: BMW R 100 Rally

    Mit der Schwinge noch weiter nach rechts plus EA nach links würde ich rechnerisch weiter 3 mm einsparen und auf 8 mm kommen. Das Rad weiter nach rechts spannen nochmal 5 mm wäre ich also bei 3 mm gesamt. Dann müsste ich den Heckrahmen wieder ändern und könnte keinen 140 mehr fahren . Ich werde mal den Radspanner in Hamburg ausfindig machen.
    "Wer später bremst ist länger schnell."

  7. #107
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: BMW R 100 Rally

    Zitat Zitat von SebastianS Beitrag anzeigen
    @Gerd: Der Motor und das Getriebe sollten komplett nach rechts an den Rahmen, da der Pin für die Hauptständerfeder dabei aber im Weg ist wollte ich eine Loch in den Motor mit einem Senker machen um Platz für den Pin zu schaffen so wie es Charly beschrieben hatte und wohl auch HPN macht.
    Ok, verstanden. Nur nochmal zur Klarstellung, und weil es Charly auch schon schrub: HPN legt nicht den Motor gleichmäßig soweit es geht nach rechts, sondern vorne um 1 mm nach rechts und hinten um 3 mm. Das bedeutet, der Motor (& somit auch Getriebe) wird dabei auch um einen kleinen Betrag (wer rechnet das mal aus?) um die Hochachse gedreht, und zwar von oben betrachtet gegen den UZS. Weil der Getriebesausgang ~20 cm nach hinten rausragt wie ein Balkon, wird dieser Raumpunkt "relativ viel" (Wdh.: wer rechnet das mal aus?) nach rechts verlegt.

    Zitat Zitat von SebastianS Beitrag anzeigen
    ... könnte ich theoretisch auf 0 Spurversatz kommen. Irgendwo hatte ich gelesen, dass das gar nicht so gut wäre für den Boxer und den Geradeauslauf. Kann mich gerade aber nicht erinnern wo ich das gelesen habe.
    Daran kann ich mich nicht erinnern, sondern nur an die Sache mit dem Kippmoment des Motors, und auch das hat mir bisher nicht eingeleuchtet.

    Zitat Zitat von SebastianS Beitrag anzeigen
    Die Frage die sich mir momentan stellt, kann man das Rad eigentlich noch weiter nach rechts spannen oder brauch ich neue Speichen. Und vor allem wer könnte das machen?
    Das kommt drauf an, ob der Erbauer des aktuellen Rades bereits sauber gearbeitet hat und asymmetrische Speichen verwendet hat, oder ob er wirklich bloß "rübergezogen" hat. Ich hatte 2 HR, bei einem davon waren die Gewindegänge an den Speichen deutlich asymmetrisch sichtbar. Beim anderen nicht, und da waren eben neue Speichen eingezogen worden.

    Darf ich hier jetzt Namen von Radspannereien nennen? Ok, dann eben bei mir dahamm .
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  8. #108
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.047

    AW: BMW R 100 Rally

    Zitat Zitat von SebastianS Beitrag anzeigen
    Ich glaub wenn ich hier fertig bin werde ich mal einen Leitfaden zum Umbau schreiben.
    Gute Idee Es sind oft die Kleinigkeiten an denen viel Zeit draufgeht, gut wenn man dann nicht alles mühsam zusammen suchen muß, weil ein anderer die Lösung schon parat hat. Das ist für mich echte Forenarbeit.

    Wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  9. #109
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: BMW R 100 Rally

    Sebastian, EA nach rechts! Du schreibst links.....
    Hole erst mal die 3mm, dann probierst du es mit den sich ergebenden 8mm aus. Dann passt auch noch der 140er. Wenn du nicht zufrieden bist kannst du immer noch nach rechts mittels umspeichen.

  10. #110
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.211

    AW: BMW R 100 Rally

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    HPN legt nicht den Motor gleichmäßig soweit es geht nach rechts, sondern vorne um 1 mm nach rechts und hinten um 3 mm. Das bedeutet, der Motor (& somit auch Getriebe) wird dabei auch um einen kleinen Betrag (wer rechnet das mal aus?) um die Hochachse gedreht, und zwar von oben betrachtet gegen den UZS. Weil der Getriebesausgang ~20 cm nach hinten rausragt wie ein Balkon, wird dieser Raumpunkt "relativ viel" (Wdh.: wer rechnet das mal aus?) nach rechts verlegt.
    Letztendlich geht es darum, die Motor/Getriebe-Einheit um den Kardangelenksmittelpunkt zu drehen, nachdem die Schwinge weitestmöglich nach rechts gerückt wurde.
    Altes Bild von 2005 bei BCD:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Vorrichtung_Motoraufhängung.jpg 
Hits:	162 
Größe:	150,1 KB 
ID:	293045

    Wenn man so einen Aufwand nicht betreiben möchte sollte man zumindest darauf achten, daß der Motor wie bei Gerd beschrieben eben nicht parallel nach rechts verschoben wird.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

Seite 11 von 18 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier