Seite 7 von 17 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 170
  1. #61
    Avatar von buntmetaller
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Wulften
    Beiträge
    388

    AW: Wiederaufbau Brotdosen-GS

    Ein wichtiges Teil fehlte noch, der Seitenständer. Eigentlich wollte ich einen vom Manuel bauen lassen. Aber ich hatte keinen langen Motorbolzen um sein „Maß-Nahme-Ständer“ zu montieren. Bei der Intenetsuche nach dem langen Bolzen lief mir zufällig auch ein Seitenständer für Direktmontage über den Weg. Nun ist die Brotdose eine „richtige Enduro“. Versucht mal ein Mopped im Schlammpampel aufzubocken. Aber ein Stein oder Ast oder Sonstwas findet sich fast immer zum unter den Seitenständer legen……
    Schönen Gruß vom Harzrand,
    Jürgen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P5093248-1.jpg   P5093241-1.jpg   P5093243-1.jpg  
    ....wir fah´n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht.... (Nena)

  2. #62
    Avatar von buntmetaller
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Wulften
    Beiträge
    388

    AW: Wiederaufbau Brotdosen-GS

    Während des Umbauarbeiten habe ich mal die einzelnen Bauteile gewogen. Der Unterschied zwischen G/S und GS Teile ist teilweise schon ganz beträchtlich. Die Tabelle habe ich mal angehängt, villeicht interessiert´s ja jemanden. Auch die Kosten habe ich dokumentiert. Aus dem vermeintlichen Schnäppchen wird nämlich ganz schnell ein Groschengrab. Da kommt eins zum Andern und am Ende kommt schon eine stattliche Summe zusammen.
    Würde ich das nochmal machen??? Da ich kein Tablet als Armaturen, kein ride-by-wire, keine Assistenzsystem und Fahrmodi´s haben möchte muss ich ja wohl.....
    Als nächstes wird mal die olle XT aufgemöbelt. Ist ja auch´n 2-Ventiler...
    Und vielleicht läuft mir ja irgendwann mal eine rote ST über Weg. Die Schwirrt schon seit über 30 Jahren im Kopf rum
    Schönen Gruß vom Harzrand,
    Jürgen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PC240277.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von buntmetaller (16.05.2019 um 23:25 Uhr)
    ....wir fah´n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht.... (Nena)

  3. #63
    Avatar von Adeodatus
    Registriert seit
    03.10.2014
    Ort
    Kärnten, Österreich
    Beiträge
    498

    AW: Wiederaufbau Brotdosen-GS

    Aus dem vermeintlichen Schnäppchen wird nämlich ganz schnell ein Groschengrab
    Da ist meiner Meinung nach jeder Cent gut investiert. Mit gefällt das Moped - und ich hab´s eh schon mal geschrieben - ausgesprochen gut. Mit der G/S-Tank-Sitzbanklinie, dem Schwarz-Gelb und vor allem mit dem original ESD (schraub da ja kein so schräges Ofenrohr dran jemals) sieht das Paket knackig-sportlich, aber auch sehr elegant aus. Besser kann man´s mMn nicht hinbekommen.
    Gruß Hannes (der auch eine schöne 79er XT mit viel Freude fährt)
    Geändert von Adeodatus (17.05.2019 um 06:32 Uhr)

  4. #64
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.777

    AW: Wiederaufbau Brotdosen-GS

    Zitat Zitat von buntmetaller Beitrag anzeigen
    Während des Umbauarbeiten habe ich mal die einzelnen Bauteile gewogen ...
    Auch die Kosten habe ich dokumentiert...
    Hallo Jürgen,

    vielen Dank für die Buchführung und das Teilen!

    Sehr schönes Moped - da kommen Begehrlichkeiten auf

    Gruß

    Werner


    PS: Was hat es mit den R1200GS-Fußrasten auf sich? Sind die etwas tiefer als Original?
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  5. #65
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Wiederaufbau Brotdosen-GS

    Zitat Zitat von buntmetaller Beitrag anzeigen
    Während des Umbauarbeiten habe ich mal die einzelnen Bauteile gewogen. Der Unterschied zwischen G/S und GS Teile ist teilweise schon ganz beträchtlich. Die Tabelle habe ich mal angehängt, villeicht interessiert´s ja jemanden.[...]
    Wenn du willst, mach einen DB-Eintrag im Bereich
    DB-Allgemeines (00)

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #66
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Wiederaufbau Brotdosen-GS

    Und drin in der DB, Danke

    Gewichte GS und G/S Einzelzeile und Baugruppen

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #67
    Avatar von buntmetaller
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Wulften
    Beiträge
    388

    AW: Wiederaufbau Brotdosen-GS

    @Hannes: Danke für die Zustimmung. Ja, das ist zudem ja auch kein verbranntes Geld. Wenn ich mir eine 790er Adventure (oder sonstwas aktuelles) kaufen würde, was wäre die in 10Jahren wert? Und keine Angst, den originalen ESD finde ich am Besten. Optimal in das Fahrzeug und dessen Linie integriert. Das Meiste was man auf den ersten 5Seiten sieht wenn man R100GS Umbau eingibt sieht irgendwie gruselig aus. Meist weil irgendein teurer ESD die Linie völlig aufhebt.
    XT iss okay.....

    @Werner: Danke ebenso! Die Fußrasten der R1200GS, genauer der K50, sind momentan mein Favorit. Die Fußauflagefläche ist 1cm weiter vorn und 1cm weiter unten (auf einer Höhe mit der Fußrastenaufnahme). Die Trittfläche ist in Fahrtrichtung 5mm und in der Breite 15mm größer. Es gibt passende Fußrastengummis für den ders mag, sie haben BMW Logo und Teilenummer. Und es gibt sie relativ günstig, weil viele 12er GS-Fahrer irgendwelche wichtigen Adventurerasten anbauen. Diese Rasten sind auch an weiteren aktuellen BMW´s verbaut. Die Aufnahme ist etwas schmaler, so das die Raste etwas wackelt. Das kann man mit dünnem Beilagblech oder einfach leichten Zusammenbiegen der Fußrastenaufnahme ausgleichen. Ferner muß man die Feder etwas kürzen. Bei uns sind jetzt alle drei GSsen damit ausgerüstet....

    Schönen Gruß vom Harzrand,
    Jürgen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P5173263.jpg  
    Geändert von buntmetaller (17.05.2019 um 12:31 Uhr)
    ....wir fah´n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht.... (Nena)

  8. #68
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.777

    AW: Wiederaufbau Brotdosen-GS

    Merci!

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  9. #69
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Wiederaufbau Brotdosen-GS

    Tach jürgen,

    wie ich schon schrupp, ist ein schönes, stimmiges Mopped geworden. Die Photos der Wasserdurchfahrt, 1a.

    Noch was zur Seitenstütze (Ironie an ) Eine "richtige" Enduro hat weder Seitenstütze noch Kippständer, die wird an einen Baum gelehnt oder was gerade da ist. (Ironie aus )

    So, und nun viele unfallfreie/spassige Kilometer mit dem Stuhl, wünscht euch ...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  10. #70
    Avatar von buntmetaller
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Wulften
    Beiträge
    388

    AW: Wiederaufbau Brotdosen-GS

    Moin Ingo,
    da hast du natürlich recht. Und vor Allem hat eine richtige Enduro allerhöchstens ein Gewicht von max.150kg.......
    Den Punkt hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Gewogen mit der dienstlichen Paketwaage. Höhenausgleich damit beide Achsen auf der selben Höhe sind. Mit Werkzeugsatz und nahezu vollem Tank:
    Vorderachse 93,5kg
    Hinterachse 107,5kg Gesamtgewicht also 201kg
    Zum Vergleich die 91er Wasserrohr mit Zylinderschutzbügeln und Kofferträger, ohne Werkzeug, Tank fast leer:
    Vorderachse 100,1kg
    Hinterachse 115,gkg Gesamtgewicht +11,3kg für 15l Sprit = 227kg
    Und diese 10% Gewichtersparnis mekt man recht deutlich....
    Schönen Gruß vom Harzrand,
    Jürgen
    ....wir fah´n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht.... (Nena)

Seite 7 von 17 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier