• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Mei neues Mopped

hubi

Urgestein
Seit
04. Nov. 2007
Endlich ists wieder soweit, ich hab wieder eine Q. Eine 75/6, EZ 76. Das Getriebe ist leider nachhaltig zerstört, aber in der Bucht hab ich adäquaten Ersatz gefunden. Richten tut sich da nicht mehr lohnen, Materialkosten schon viel zu hoch, und das Gehäuse wurde schon mal geschweisst.
Ist halt etwas abgegriffen das Teil und schon durch viele Hände gegangen, aber durchaus lohnenswert, vor allem da dreistellig erstanden.
Jetzt erst mal ein Getriebe reinstecken und fahren, dann werde ich schon mal sehen, was alles zu machen ist. Hat übrigens lt. Vorbesitzer 900er Zylinder drauf, werd ich mal nachprüfen.
BTW: Erkennt man eigentlich bei den alten Zylindern von aussen den Hubraum? Bei meinen ist ein C gestempelt.

Anhänge

• 2v 017.jpg
    2v 017.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 684
Glückwusch Hubi,

geile Farbe (Gruß an den aus dem Dorf das keiner kennt - wir werden immer mehr)! Den Hubraum erkennst Du an der eingeschlagenen Nummer auf dem Zylinder.

Gruß

Klaus

Hab sie gefunden, der Vorbesitzer war offensichtlich ein elender Hühnerdieb ;)
und hat die 9 mit einem dicken Klecks Zylinderlack unkenntlich gemacht.

Hab mal noch die FGST.Nr. abgeglichen: Das Teil ist ganze 2 Monate jünger als ich!
Da hab ich gleich mal noch ne Frage: Wo gibts für die Kardanwelle das Kreuzgelenk und die Nadellager als Rep.-Satz? Ich hab nichts gefunden. Da ich das bei Jeeps öfter schon gemacht habe, weiss ich ja wies geht ;)
Das Kreuzgelenk hat etwas Luft, daher wärs vielleicht ratsam.
Und hat jemand noch die Vergaserdome vom 32er rumliegen, es sind nicht mehr die originalen 32er drauf, sondern die 3te Generation. Irgendein Gewaltmensch hat da die Schraublasche für die Chokezüge abgebrochen(!).
Die Vergaser haben übrigens die Nummer 64/32/305 und 306 und stammen daher offensichtlich von einer R 80 RT zwischen 82 und 84.

Servus Hubi,

auch von mir herzlichen Glückwunsch! Da können wir demnächst ja mal 'ne /6 Ausfahrt machen. ;-JJJ

Klaus

Ha, ich seh das Bild schon vor mir:
Hubi klebt mit dem Ding am Hinterrad eines Yoghurtbechers und wird am Ende der Kurvenorgie gefragt:
Wieviel PS hat die denn?

Hubi, sag 17!

Hallo,
:lautlach: genau, wobei ich mir sicher bin wer am Kurvenausgang vorne liegt!
17 isevtl. bisserl wenig, aber auf 27 gedrosselt? Geht durch.
Gratulation Hubert!
Viel Spass mit dem Teil!

Was soll ich zu der Farbe schon sagen?

Super Mopped - und anscheinend ausbaufähig. was soll man auch mit einen fertigen Mopped?

Anhänge

• 60-6 klein.jpg
    60-6 klein.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 462
Ja, ich kam mir schon nackig vor :D.
Dreistellig gibts sowas im tiefsten fränkischen Outback ( Danke, Hannes!), hab mir heute morgen ab fünfe in der Früh die Tour dahin gegeben. Danach dann schuften bis 23.30 uhr, und gerade vor 15 min. heim gekommen. Bin gerade etwas, ähhhh, müde?

Selber schuld! Hättest ja von unterwegs anrufen können, dass es später wird, und dann heimlich in den Schuppen schleichen :D

Das wird wohl daran liegen, dass Du ne ehrliche Haut bist und nicht lügen kannst.
Sieht man doch schon an Deinem neuen Mopped ;)

Boah, echt schön...
Ich darf ja nur noch ein Moped ham´ ))):
Wo ich doch sooo gerne noch die von einem Freund angebotene R90 hätte...
An meiner GS soll ich nicht mehr schrauben sagt meine Frau :pfeif:

Herzlichen Glückwunsch auch von mir

meinen glückwunsch zum neuen mopped, hubi! :]

weder mit dem preis noch mit der farbe hast du was verkehrt gemacht.
mach sie dir schön fertig und dann ab auf die strasse damit.

HM

So, kurze Bestandsaufnahme:
Heute hab ich das Getriebe eingebaut, es läuft geräuschfrei, stammt aus einer R 45 oder R 65 und hat 62000 km. Und wahrscheinlich noch nie richtige Drehmomente erlebt :D .
Dazu eine neue Batterie und dann mal probegefahren, nur bei mir auf der Strasse. Ich muss sagen: Kein Vergleich zu allem, was ich bisher mein Eigen nannte. Das Fahrverhalten (denglisch: Handling) ist stark gewöhnungsbedürftig, aber nicht unangenehm. Allerdings werde ich da etwas üben müssen, um wieder schnell unterwegs zu sein. Trotzdem hat sich schon auf den ersten Metern ein Sicherheitsgefühl eingestellt.
Nach der Proberunde dann erstmal Versager synchronisieren, bin allerdings noch nicht so zufrieden, werde ich wohl nochmal bei müssen. Anschliessend erstmal die Kofferträger entfernt und die Sturzbügel abgemacht (die wie der Name schon sagt, durch zu frühes Aufsetzen gerne zum Sturz führen). Dadurch ist das Teil gleich optisch 3 Zentner leichter. Dann geputzt: siehe da: Schöne Farbe eigentlich, zuerst dachte ich ja, die geht gar nicht.
Schäden? Klar doch: Lack muss neu, Ventildeckel abgeschabt, Auspuff rostig, leichte Ölleckagen, Sitzbank dilletantisch bezogen und die Speichen auch etwas angerostet.
aber es ist immer noch gut zu gebrauchen, die Restaurationsarbeiten werde ich Schritt für Schritt machen, vieles im Winter.

Anhänge

• 2v 029.jpg
    2v 029.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 260
  • 2v 030.jpg
    2v 030.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 251
  • 2v 031.jpg
    2v 031.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 254
Sieht doch ganz gut aus!

Nur das mit der Farbe verstehe ich nicht.

Ich finde rot nicht so prickelnd.

78365001.jpg
:D

Herzlichen Glühstrumpf zum neuen Moped.
Auch meine /6 wird noch regelmäßig gefahren und ist sogar bereit, als Organspenderin herzuhalten, wenn das Alt-Tags-Töff mal ein Wehwehchen plagt ::-))

Anhänge

• R606.jpg
    R606.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 213
Was hast Du mit den Kofferträgern vor? Ist da der Chrom noch OK?

Habe übrigens noch 2 orginal Vergaser für die Q! 64/32/9 und 64/32/10 die waren schon im Ultraschallbad und haben neue Dichtungen schreien aber nach ersatzteilen im düsenstock und eine Schwimmerkammer schliest den Sprit nicht richtig was an dem kleinen Metallteil liegt was der schwimmer hochdrückt!

Ansonsten da ich eine 75/5 in "GRÜN" habe gute Farbwahl und herzlichen zum schnäppchen!

LG

Michael

Test, mal sehen...

Tatsächlich. Trotz Fehlermeldung und fehlendem Dateinamen ist das Bild in der Antwort enthalten.

Hier also das OP-Bild einer Diodenplatten-Spende. :---)

Ein angehängtes Bild in Briefmarkengröße bringt ja auch nix.

Anhänge

• R606.jpg
    R606.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 193
Zurück
Oben Unten